Ist die "Period-Time" bei HoTT das selbe wie die Latenz beim 2,4 Ghz-Corona-Modul??

Hallo,
beim Ansteuern von Analogservos ist bei Graupner-HoTT die Reaktionszeit auf 20 ms einzustellen.
Ich habe ein 2,4 Ghz-Nachrüstset von Corona bei dem eine Latenz von 22 ms angegeben ist.

Sind das 2 verschiedene Begriffe für die selbe Sache? Kann ich also mit dem Corona-Modul analoge Servos nutzen?
Danke im Voraus.

Gruß
Horst
 
Servus Horst,

Mit 22ms sollten analoge Servos nutzbar sein. Bei 11ms müssen digitale Servos eingesetzt werden (zumindest hat das immer meine DX8 gesagt).

LG Raphael
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
beim Ansteuern von Analogservos ist bei Graupner-HoTT die Reaktionszeit auf 20 ms einzustellen.
Ich habe ein 2,4 Ghz-Nachrüstset von Corona bei dem eine Latenz von 22 ms angegeben ist.
Das sind zwei verschieden Dinge.
In den Graupner Empfängern kannst du eine Periodenzeit von 10 oder 20ms einstellen, dass bedeutet, die Servos bekommen aller 10 oder 20ms ein Signal vom Empfänger.
Die Latenz ist die Zeit, von der Eingabe am Sender bis das Signal am Servo ankommt.
Mit dem Nachrüstmodul wird die Steuerung etwas träger.
 
Danke euch, aber es ist mir immer noch nicht klar:

Das sind zwei verschieden Dinge.
In den Graupner Empfängern kannst du eine Periodenzeit von 10 oder 20ms einstellen, dass bedeutet, die Servos bekommen aller 10 oder 20ms ein Signal vom Empfänger.
Die Latenz ist die Zeit, von der Eingabe am Sender bis das Signal am Servo ankommt.
Mit dem Nachrüstmodul wird die Steuerung etwas träger.

Ist das nun das selbe, Latenz und Periodenzeit?:confused: Ist die Latenz von 22ms entsprechend Periodenzeit von 22ms!
Kann ich mit dem Corona-Modul analoge Servos betreiben oder muss ich auf Digitalservos umrüsten?:confused:

Horst
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ist das nun das selbe, Latenz und Periodenzeit?:confused: Ist die Latenz von 22ms entsprechend Periodenzeit von 22ms!
Nein ! Die Periodenzeit wird nur durch den Empfänger bestimmt, ist dort eine Periodenzeit von 20ms eingestellt, kann die Latenz auch 10ms betragen, die Servos werden trotzdem mit einer Periodenzeit von 20ms angesteuert.
Die Latenz ist für den Einsatz von Analog oder Digitalservos völlig uninteressant.
Ob du mit diesem Corona Modul Analogservos betreiben kannst, bestimmen deine Corona Empfänger.
Ob die 10 oder 20ms ausgeben und ob man die einstellen kann, weiß ich nicht.
 

Aschi

User
Hi Horst,

Da kannst du alle Arten von Servos dran anschliessen, diesen Empfängern ist das egal .

Auch HV, der Empfänger kann auch 2 S

So zumindest meie Erfahrung aus langen Jahren in der Praxis.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

dem Empfänger ist natürlich egal mit welcher Periodenzeit, 11ms oder 22ms er die Servos ansteuert! Aber ältere analoge Servos sind für 20-25ms spezifiziert und nicht für 11ms. Es gibt sicher viele die das trotzdem überleben. Du scheinst ja bisher Glück gehabt zu zu haben. Aus eigener Erfahrung, ich hatte nicht drauf geachtet, kann ich Dir sagen, nach etwa 5 min Betrieb war das Servo heiß und danach tot. Zum Glück nur auf dem Schreibtisch....
Also bitte nur bei modernen Digitalservos auf 10ms gehen.

Viele Grüße
Günter
 

Aschi

User
Hi,
Dann hab ich halt die letzten 10 Jahre nur Glück gehabt.
Wir verwenden diese HF Module in KopropoEX 1Senden und in den Cars waren früher, als die Kidds klein und ohne Anspruch waren, nur einfache alte Standartservos, im Laufe der Jahre ist halt auch das können und der Anspuch gestiegen, und es kamen bessere Servos zum Einsatz.
Aber auch in div. Retro und RES Seglern sind diese Empfänger drin, und in unserem Filius sind die Servos sicher 25 Jahre alt.
Auch ein Freund von mit hat diese Empfänger, und null Problemo.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten