Ist Graupners Universallack kraftstoffbeständig?

Hallo zusammen,

erst einmal allen frohe Ostern. Habe eine Piper PA 18 mit Graupner Universallack lackiert. Nun ist mir beim Betanken der Tanknippel vom Einfüllstutzen gesprungen und es ist ordentlich Sprit über die Schnauze geflossen. Zu meinem Erstaunen hat dieser ziemliche Abläufer hinterlassen. Bei der roten Farbe viel mehr als bei der weissen. Ich konnte das mit 1000er Papier wieder rausschleifen und danach polieren, aber ich dachte das Zeug ist kraftstoffbeständig????

Interessanterweise zeigt der Motorspant, die Rumpfunterseite und das Leitwerk keine Probleme, obwohl diese gut eingenebelt werden. Vermutlich macht sich da hauptsächlich unverbranntes Öl breit.

Ich fliege folgende Mischung: Methanol, 10% Nitro, 15% Molsyn 150. Gegen Methanol sollte der Lack beständig sein. Beim synthetischen Öl hat man mich gewarnt und ich hatte Versuche an lackierten Probestücken gemacht, die ich in das Öl eingelegt habe - keine Probleme.

Was mir auffällt ist, dass wenn man reinen Spiritus zur Reinigung verwendet sich das Tuch auch leicht rot färbt - Also ist der Lack wohl nicht 100% gegen Alkohol / Methanol beständig?

Habt Ihr die selben Erfahrungen? Was kann man dagegen machen (ich weiss...besser aufpassen beim Betanken ;))? Kann man den Universallack mit 2K Klarlack überlackieren - Erfahrungen?

Gruss

Armin
 

matt

User
Moin Armin,

meine Erfahrung sagt mir dass nur 2K-Lacke wirklich 100%ig kraftstoffbeständig sind. Lasse mich da gern eines Besseren belehren und wäre erfreut über einen kraftstoffesten 1K-Lack.
Das Überlackieren wird sicher funktionieren wenn du den Klarlack erstmal nur annebelst bevor du richtig lackierst, ich würde das aber vorher probieren.

Gruß Andreas
 
Danke Andreas! Habe ich mir beinahe schon gedacht. Werde jetzt erst einmal so fliegen und wenn es gar nicht geht die Flugzeugnase damit lackieren.

Gruss

Armin
 

ohaack

User
Das habe ich vor Jahren auch mal gedacht und eine Graupner Maxi mit Universallack gestrichen.
Der Lack ist in nicht kraftstofffest, sogar recht empfindlich, was Methanol angeht. Also unbedingt mit
Klarlack drüber.

Ich habe ich damals schwarzgeärgert.......

Gruß
Olaf
 
So ging es mir auch. Er wird als kraftstofffest beschrieben....das ist irreführend und ärgerlich. Verbrennungsrückstände hält er allerdings problemlos aus.

Gruss

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten