Hallo zusammen,
erst einmal allen frohe Ostern. Habe eine Piper PA 18 mit Graupner Universallack lackiert. Nun ist mir beim Betanken der Tanknippel vom Einfüllstutzen gesprungen und es ist ordentlich Sprit über die Schnauze geflossen. Zu meinem Erstaunen hat dieser ziemliche Abläufer hinterlassen. Bei der roten Farbe viel mehr als bei der weissen. Ich konnte das mit 1000er Papier wieder rausschleifen und danach polieren, aber ich dachte das Zeug ist kraftstoffbeständig????
Interessanterweise zeigt der Motorspant, die Rumpfunterseite und das Leitwerk keine Probleme, obwohl diese gut eingenebelt werden. Vermutlich macht sich da hauptsächlich unverbranntes Öl breit.
Ich fliege folgende Mischung: Methanol, 10% Nitro, 15% Molsyn 150. Gegen Methanol sollte der Lack beständig sein. Beim synthetischen Öl hat man mich gewarnt und ich hatte Versuche an lackierten Probestücken gemacht, die ich in das Öl eingelegt habe - keine Probleme.
Was mir auffällt ist, dass wenn man reinen Spiritus zur Reinigung verwendet sich das Tuch auch leicht rot färbt - Also ist der Lack wohl nicht 100% gegen Alkohol / Methanol beständig?
Habt Ihr die selben Erfahrungen? Was kann man dagegen machen (ich weiss...besser aufpassen beim Betanken )? Kann man den Universallack mit 2K Klarlack überlackieren - Erfahrungen?
Gruss
Armin
erst einmal allen frohe Ostern. Habe eine Piper PA 18 mit Graupner Universallack lackiert. Nun ist mir beim Betanken der Tanknippel vom Einfüllstutzen gesprungen und es ist ordentlich Sprit über die Schnauze geflossen. Zu meinem Erstaunen hat dieser ziemliche Abläufer hinterlassen. Bei der roten Farbe viel mehr als bei der weissen. Ich konnte das mit 1000er Papier wieder rausschleifen und danach polieren, aber ich dachte das Zeug ist kraftstoffbeständig????
Interessanterweise zeigt der Motorspant, die Rumpfunterseite und das Leitwerk keine Probleme, obwohl diese gut eingenebelt werden. Vermutlich macht sich da hauptsächlich unverbranntes Öl breit.
Ich fliege folgende Mischung: Methanol, 10% Nitro, 15% Molsyn 150. Gegen Methanol sollte der Lack beständig sein. Beim synthetischen Öl hat man mich gewarnt und ich hatte Versuche an lackierten Probestücken gemacht, die ich in das Öl eingelegt habe - keine Probleme.
Was mir auffällt ist, dass wenn man reinen Spiritus zur Reinigung verwendet sich das Tuch auch leicht rot färbt - Also ist der Lack wohl nicht 100% gegen Alkohol / Methanol beständig?
Habt Ihr die selben Erfahrungen? Was kann man dagegen machen (ich weiss...besser aufpassen beim Betanken )? Kann man den Universallack mit 2K Klarlack überlackieren - Erfahrungen?
Gruss
Armin