Ist Modellflug Sport ?

PW

User gesperrt
Hallo Milan,

bin bestimmt kein DAeC "Förderer";habe ja oft genug kritische Beiträge bzgl. Unterstützung von Mannschaften auf EM und WM geschrieben.

Daneben finde ich auch vieles beim DMFV sehr gut. Frage mich aber auch kritisch, wieviel Geld der DMFV allein für seine Jahreshauptversammlung ausgegeben hat. Ob das sein muss ??

Also ist siehe sowohl beim DMFV als auch DAeC sowohl gute als auch nicht so gute Dinge.

FAI mäßig ist eben der DAeC am Ball.

Aber bzgl. der Beiträge liegst Du nicht ganz richtig. Mit mehr Leistung zahlen wir beim DAeC 4 Euro pro Mitglied weniger als beim DMFV.

Stimmt, vor 10 Jahren sah das ganz anders aus; der DAeC hat sich hier entwickelt.

Zumindest bei uns sieht die Stadt die Sache sehr positiv als "Sport" und nicht Spielerei.

Die Sache mit der Anwendung der "Sportstättenverodnung" und zu erwartendes Negatives wenn Modellflug als Sport anerkannt ist kann ich rechtlich nicht teilen.

Gruss

PW
 

Milan

User
Hallo PW,

von " Beiträgen " habe ich nicht gesprochen - ist aber auch ein interessantes Thema.

Für 4 Euretten weniger im Jahr, von der einen Glaubensgemeinschaft in die andere wechseln?

Mehr Leistung ? Hört sich interessant an. Was sind das für Leistungen ?

Deine Anmerkung, das euch nun die Stadt als "Sportler" sieht hat rein formellen Charakter - in den Köpfen der Behördenmenschen sind wir dennoch allesamt erwachsene Spielzeugpiloten; und gewiss nicht nur bei denen.

Zum Thema Kosten der JHV des DMFV : Wer seine Mitglieder ernst nimmt, richtet seine Veranstaltung in einem adäquaten Umfeld mit entsprechendem Niveau aus !
Ich persönlich erwarte das von meinem Verband.

Alternativ könnte man auf irgend einem Dorfplatz ein Festzelt aufbauen und dort seine Mitglieder informieren............, zugegeben, das ist tatsächlich "billig".

In meinem vorhergehendem Beitrag habe ich diese Frage schon einmal gestellt - ich möchte sie noch mal wiederholen : Wo liegt für Otto Normalmodellflieger der Vorteil bei einer Zugehörigkeit zum DAeC gegenüber dem DMFV ?

Vordergründig wird immer wieder behauptet, das es nur beim DAeC den "richtigen" Sport gibt - meine Wahrheit ist die, das es nur ums liebe Geld und den Machterhalt geht.

mfG

Harry
 

PW

User gesperrt
Hallo Mikan,

hier einige Beispiele:

- Förderung (Zuschüsse durch die Stadt); zumindest bei uns ist das so

- Sporthilfeversicherung !!! Zugehörigkeit gibt s eben nur beim DAeC, da nur hier als Sport anerkannt

- der Vorstand ist z.sp. bei Fahrten zu Vorstandssitzungen nun versichert

- Anerkennung als Sport

- kostengünstiger zur Zeit

- FAI (Weltverbandzugehörikeit der Modellflieger)
(schadet sicherlich nicht)

Optimal wäre sicherlich,wenn wir in Deutschland einen einzigen Verband hätte und nicht zwei Verbände, die oft streiten um des "Kaisers Bart".

Wir haben uns ca. 4 Monate mit DMFV und DAeC ausgiebig beschäftigt und verglichen.

Gruss

PW
 
Hi,
ich will mich auch mal wieder zu dem von mir aufgeworfenem Thema äußern. Ich habe die Frage gestellt, weil wir Schwierigkeiten mit der unteren Naturschutzbehörde mit der Flugplatzgenehmigung (nur Segel-u.Elektroflug) haben. Das Regierungspräsidium hat sich neutral verhalten. Aber den Modellfliegern fehlt die Lobby wie sie z.B. die Golfspieler haben.
Meine Recherchen haben ergeben, daß der DMFV nur in ganz wenigen Fällen mit den Landessportbünden zusammen arbeitet. Herr Sonnenschein vom DMFV hat mir mitgeteilt, daß Herr Kreutzberg Gespräche mit dem DAEC über das Thema führt. Wir haben in meiner Modellflugklasse bereits das DAEC/FAI-Problem seit wir die Deutsche Meisterschaft in F3K vor 3 Jahreneingeführt haben. Sie muß deshalb als Internationale DM durchgeführt werden. Wir müssen auch Beiträge für die Contest-Wettbewerbe an die FAI abführen.
Ich selbst war früher DAEC-Mitglied. Aber der Verband war damals leider wenig flexibel. Ich bin später deshalb in den DMFV eingetreten, weil er eine Einzelmitgliedschaft und eine Haftpflichtversicherung zu einem vernünftigen Preis angeboten hat.
Der DMFV ist allerdings aufgefordert das Problem mit dem DAEC alsbald zu lösen. Es kann nicht sein, daß es 2 Klassen von Modellfliegern gibt. Der Modellflug insgesamt muß als Sport anerkannt werden, und zwar unabhängig von der Verbandszugehörigkeit des Modellfliegers !

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten