IT Komplett Lösung Simulation!

Günter Matejicek schrieb:
@Jens
stimme dir ja zu

nur fordert der Lehrer das die clients nicht auf die gl <compis zugreifen können
was das auch immer heissen mag ;)

Lehrer halt...
Hallo Günter,
Wenn die Rechner vernünftig konfiguriert sind und am Monitor kein PostIT mit dem Benutzerpasswort hängt wird das auch keinem anderen Anwender gelingen.;) Es sei denn es ist eine Tochterfirma eines grossen deutschen Unternehmens wo die Datenbanken noch den Standard-Übungsaccounts des Softwareanbieters freigeschaltet haben:D .
Jens
 

Steffen

User
Günter Matejicek schrieb:
nur fordert der Lehrer das die clients nicht auf die gl <compis zugreifen können
was das auch immer heissen mag ;)

Lehrer halt...
Nix 'Lehrer halt'.

Er will ausschliessen, dass ihr einfach eine Totalfreigabe einrichtet.

und das ist gut und richtig so ;)

Ich richte soetwas normalerweise so ein, dass die Arbeitsplatzrechner nicht gesichert werden. Der Server wird gesichert, also müssen alle relevanten Daten auch dort liegen.

Ciao, Steffen
 
Für so eine kleine Unternehmung braucht man eigentlich keine richtige Groupware vom Grade eine Lotus Notes.
Da reicht auch ein Exchange-Server mit Outlook. So schlecht das auch sein mag, aber das wollen die Lehrer dann eben hören. Und da Exchange ein MS-LDAP benötigt, muss eben auch ein MS-Server her.

Fazit?

Rattere die MS-Werbeprospekte runter und damit hat sich die Sache.


Für den Internetzugang, DMZ und co kommt ausschließlich Linux in Frage.

DNS über Linux, Wins und NTP macht schon der Windows DC, Fileserver über Samba und als Mitglied in der Domäne. So kann man auch schoen User und Gruppen klicken.


Gruß
 
checkup schrieb:
...Für den Internetzugang, DMZ und co kommt ausschließlich Linux in Frage...
Da die Mitarbeiter lediglich Informationen aus dem Internet ziehen sollen kann man sich das Thema DMZ auch sparen. Für die Mailfilterung ( Viren/Spam ) kann man auch einen externen Dienstleister nutzen.

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten