Jak 15 - Konstruktionsthread

Die Jak geht in die nächste Runde.
Lasergeschnittene Spannten für den nächsten Prototypen:
spannten.jpg

Das Haubenurmodell ist auch schon fast konstruiert, wird also kein 2. cabrio geben ;)
 

KUDI

User
Hallo Rainer

Hab' ich da richtig gelesen, lasergeschnittene Spanten? Verheimlichst du uns was? Wie hast du deine Fräse laserifiziert?

Gruss
Kudi
 

PeterD

User
Rainer Keller schrieb:
Hallo Kudi

Hab ich nicht selbstgebacken ;)
War zu faul mir sie selbst zu fräsen :D
Hast du ne Adresse in Europa zu lasern ?
Preisbereich ?

Hätte da vielleicht auch mal was zu lasern.

gruss Peter
 
Habe endlich eine Kabinenhaube gefunden, ursprünglich die einer Cap232 :D (passt nicht ganz, war dafür gratis ;) )
Werde am Wochenende mit der Jak in Huttwil sein.
jak-15.jpg
 

Tinu

User
Hallo Rainer

Hallo Rainer

Und ich nehme das grosse Rohr mit. Bringst Du die Su auch mal mit zum anschauen? Habe gar nicht gewusst dass Du so weit bist mit dem Ding.

Gruess Tinu
 
Am Wochenende konnte ich endlich wieder einen Flug machen der auch zur vollen Zufriedenheit verlief :)
123000.jpg

123001.jpg

123002.jpg


Nun gehts dann endlich weiter mit dem Bau der 2. Jak
 
Hallo Jungs

Nachdem das Projekt etwas eingeschlafen ist gibts nun endlich etwas neues.
Rechtzeitig auf die Bausaison steht der Bauplan zum Download auf meiner Homepage zur Verfügung :)
Einen Frästeilesatz kann ich aus Zeitgründen nicht anbieten, für Baufaule arbeitet Modellbau Senn aber an einer GFK Version.


Viel Spass damit ;)
 
Nach über 3 Jahren grounding gibts nun wieder news :)
Nachdem ich unterdessen mein Studium abgeschlossen habe, habe ich endlich wieder etwas Zeit (und Finanzen) für die Jak.

Unterdessen gleicht der Flieger eher einer alten russischen Schrottmühle mit vielen behelfsmässigen Flickereien, aber sowas gibts halt (PSS-Einsatz in den Alpen... :p )

Es wurde ja mal gerätselt, ob der Flieger denn mit einem 2-Bein EZFW überhaupt vernünftig zu starten sei, diesen Versuch habe ich nun heute endlich gemacht (allerdings mit einem eher hingepfuschtem starren Fahrwerk).
Die Überaschung: Vollkommen problemlos :cool:
Lässt sich mit Seite wunderbar gerade halten, und hebt fast in slow-motion ab. Die meisten Jets haben auf unserer kleinen Piste massive Probleme, nicht so aber die Jak, sie startet vollkommen problemlos. Die Leistung des Schübis ist auch mit den bald 5 Jährigen LiPos noch vollkommen ausreichen, Normalflug mit halbgas. Schnell wird die Jak dabei aber nicht, war ja auch nicht gerade ein Rennjet im Original.
Der komplette Neubau hat es somit wieder in meine "Todo-Liste" geschafft, und wird angegangen, sobald alles andere pendente fertig ist (also wieder 2-3 Jahre :D ). Für mich bleibts einer der faszinierendsten Jets, vieleicht traut sich ja nun doch mal noch jemand an den Bau... :)
yak15.jpg
 

wilddog

User
yak

yak

hallo
schön das sie so gut startet mit dem 2 bein fwk,ich hab gerade holz gekauft um eine 90mm fan version dieser jak,von einem alten rbc plan zu bauen,irgendwie reizt es mich doch,das teil noch grösser zu bauen,dann also mit deinen daten,plan.
sag mal,was wurde eigentlich aus der idee ,dass modellbau senn das teil in gfk baut,ist da was draus geworden,oder wurde das projekt fallengelassen.
gruss alex
 
Dieses Projekt hat sich in den Köpfen eingenistet, will aber nicht richtig herauskommen :D
Das Problem momentan ist, dass einfach viel zu viel begonnene Projekte rumliegen (jaja, die Sucht...), da ich unter anderem noch an einem Ausflug zu den Kolbenwarbirds bastle.
Ich denke so in etwa 2 Jahren sind die Pendenzen dann abgearbeitet, danach hab ich mir vorgenommen die GFK Yak zu machen. Versprechen kann/will ich da aber garnix :D
 
jep, kann da Rainer nur zustimmen... gestorben ist die Sache natürlich noch nicht... insbesondere jetzt wo wir sehen, dass das Teil wider aller Unkenrufe ohne Probleme vom Boden geht mit 2 Beinfahrwerk...

Mal sehen ob wir einen Mitstreiter finden, der den Formenbau etwas schneller übernehmen kann ;)

:D Rainer, behälst nun also den Antrieb...? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten