Nach über 3 Jahren grounding gibts nun wieder news
Nachdem ich unterdessen mein Studium abgeschlossen habe, habe ich endlich wieder etwas Zeit (und Finanzen) für die Jak.
Unterdessen gleicht der Flieger eher einer alten russischen Schrottmühle mit vielen behelfsmässigen Flickereien, aber sowas gibts halt (PSS-Einsatz in den Alpen...
)
Es wurde ja mal gerätselt, ob der Flieger denn mit einem 2-Bein EZFW überhaupt vernünftig zu starten sei, diesen Versuch habe ich nun heute endlich gemacht (allerdings mit einem eher hingepfuschtem starren Fahrwerk).
Die Überaschung: Vollkommen problemlos
Lässt sich mit Seite wunderbar gerade halten, und hebt fast in slow-motion ab. Die meisten Jets haben auf unserer kleinen Piste massive Probleme, nicht so aber die Jak, sie startet vollkommen problemlos. Die Leistung des Schübis ist auch mit den bald 5 Jährigen LiPos noch vollkommen ausreichen, Normalflug mit halbgas. Schnell wird die Jak dabei aber nicht, war ja auch nicht gerade ein Rennjet im Original.
Der komplette Neubau hat es somit wieder in meine "Todo-Liste" geschafft, und wird angegangen, sobald alles andere pendente fertig ist (also wieder 2-3 Jahre
). Für mich bleibts einer der faszinierendsten Jets, vieleicht traut sich ja nun doch mal noch jemand an den Bau...