Jak 9, von Timo Starkloff, 6S- Antrieb

Hallo Gemeinde,

zur Zeit baue ich zwei Jak 9, nach dem Bauplan von Timo Starkloff.
Diese möchte ich mit einem konnkurennzfähigen 6S-Antrieb ausstatten.
Als Antrieb habe ich einen EMAX 3510/600Kv, an 6S 1800mAH, vorgesehen.
Kann mir vielleicht jemand einen preisgünstigen, gut funktionierenden Regler empfhelen ?

Danke für eure Hilfe und Grüsse ,
Lutz
 
Ich habe bei einem Modell einen Hobbyking YEP40 drin, der kann 6s
Ansonsten BlHeli 32 Multikopterregler, verschiedene zwischen 35-45A. Aktuell bin ich ganz angetan vom T-Motor 45A, gibts z.b. bei fpv24.de Die sind schon deutlich bissiger in der Gasannahme als der YEP.
Da muss man aber löten, entweder mit externem BEC oder Spannungsabgriff am Akkubalancer(Da braucht man HV-Empfänger &Servos) Ich verpasse denen auch Akkuseitig immer noch einen extra Kondensator.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Lukas und Sebastian,

danke für eure Tips; was haltet ihr denn von dem Turnigy-Plush-Regler mit 40A ?
Der kann auch 6S, hat ein 5A BEC; davon habe ich noch welche einschliesslich Programmierkarte.

Viele Grüsse Lutz
 
Hallo Lutz, ich kenn den Regler nicht.
Wenn er sonst ungenutzt rumliegt und an dem geplanten Motor funktioniert, warum nicht. Bei den 12n14p Motoren kann es bei hohen Drehzahlen bei älteren Reglern vorkommen, dass der Antrieb sich etwas verschluckt. Das sollte aber eigentlich noch nicht passieren. Kannst ja einen Prop zwei nummern kleiner montieren und schauen, ob der Motor sauber hochläuft.
Die neueren Regler sind meist leichter. Bei den Blheli32 reglern kann man auch noch die "Anfahrkraft" einstellen. Das ist ganz witzig, wenn man schlagartig aus dem Stand heraus Vollgas gibt macht der Motor nur noch klack und ist auf Drehzahl. Ich weiss aber nicht, ob beim Aircombat so ein bissiges verhalten nötig ist (zum normalen Fliegen nicht) beim Fesselflug hat mir das aber schon ein paar mal den Flieger gerettet, da man dort immer in Bodennähe fliegt.
Wie schon gesagt, wenn der Plush funktioniert würde ich den einfach nutzen.

VG,
Sebastian
 
Moin Thomas,

das der Plush-Regler funktioniert ist schon mal sehr gut :) .
Das mit dem Gedudel, beim programmieren der Regler über den Sender, kenne ich und ist für mich wirklich nervend :rolleyes: .
Es geht doch nichts über eine passende Programmierkarte.

Viele Grüsse nach Bockhorn,
Lutz
 

GeorgB

User
Hallo Lutz!

Ich denk, dass der 6S 1800mAh bei der kleinen Jak nicht nötig ist. Der treibt auch grössere und schwerere Flieger (TA152, P-51 mit über 1000g) mehr als ausreichend an. Zwei 3S 1300mAh, z.B. aus der EPA-Klasse, könnten reichen, denn "leicht fliegt leicht"!

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,

danke für den Tip, hätte sowieso jeweils 2 Akkus in Reihe geschaltet, da ich noch welche in 1300 und 1800mAh in
meinem Fundus habe.
Meine anderen beiden Jaks fliegen auch mit 3S-1800mAh, weil ziemlich leicht, ganz gut ;) .

Grüsse Lutz
 
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch ca. der Vollgasstrom beim EMAX 3510 600KV an 6S,
mit einem 8x6 Graupner Cam-Prop, ist ?
Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Akkukapazität benötigt wird um über die Runden zu kommen.

Grüsse Lutz
 
Hallo Thomas,
dann hättest du ja nach dem Flugzeitrechner nur einen Vollgasstrom von ca. 9 Ampere :eek: .
Das ist ja der Wahnsinn, dann würde auch ein 6S 1300 mAh-Akku genügen :) .

Gruss Lutz
 

GeorgB

User
...und durch den leichteren Flieger mit 6S1300 sinkt der Strombedarf nochmal leicht. Das ist die Reserve für einen oder zwei fremde Streamer auf der Tragfläche:cool:;)

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten