Jamara Extra 300s Komplettset 825mm Spannweite

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine extra 300s von Jamara bestellt.
Es ist ein Komplettset mit Elektromotor, Höhen, Seiten- und Querruder, einem Gewicht von ca. 700 Gramm und einer Spannweite von 825mm.

Ich habe mittlerweile das ganze Internet durchsucht und einfach keinen Testbericht zu diesem Flieger gefunden, vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen?

hat jemand von euch vielleicht so einen?
den gibt es seit längerer Zeit schon bei ebay für rund 130-160 Euro

wie lässt der sich fliegen und ist er evtl. auch für Anfänger geeignet?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Dunnerkeil,

ich habe die Extra fürs MFI getestet, der Test müsste also bald erscheinen. Dem Bericht vorgreifen will ich hier allerdings nicht.

Gruss Kai
 
wer hat denn hier sonst nach Erfahrung mit diesem Flieger?

was für ein relativ gutes Modellflugsimulationsprogramm gibt es denn im Internet kostenlos zum Download?
 
so...morgen früh ist der Tag an dem ich meinen kleinen Flieger mal testen werde.
vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben bevor ich den Flieger in den Sand setze ;)
also ich hab mir erst mal nen großes Feld ausgesucht und wenn ich den Flieger starten lasse werde ich vermutlich erstmal reichlich an Höhe gewinnen um mal ein Gefühl für einen Flieger mit Höhen und Querruder zu bekommen...naja zur Landung möchte ich jetzt mal nichts zu sagen.

bei der Übung mit dem kostenlosen Flugsimulator hat es ganz gut funktioniert..hehe

und so kleine Pappflieger(also die aus Styropor) mit den zwei kleinen Motoren habe ich ja auch schon beherrscht....dann bin ich mal gespannt.

also dann mal..bis Morgen
 
wow...ich bin eben von meiner Bruchlandung zurück gekommen.
Ersteinmal der Flieger ist wirklich klasse!!!
Nachdem ich vorher an dem Simulator mit einem Joystick mal das verhalten eines Fliegers mit Querruder mitbekommen habe bin ich eben bei uns in der Nähe auf ein großes Feld gefahren und hab die Extra300s mal gleich in die Luft gebracht.
Der Start verlief wunderbar. Vollgas und mit einem kleinen Zug am Höhenruder stieg sie auch schon nach ca.5-10m in die Luft.
Das Gefühl, wenn sie dann mal abgehoben hat, ist einfach nur unbeschreiblich!
Nur den Gedanken, dass ich sie dann auch wieder sauber landen muss bekam ich nach diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr los.
Naja...sie war in der Luft. Ich habe gleich mal das Gas etwas weggenommen und bin eine leichte Kurve geflogen...wirklich Kinderleicht, hätte ich nicht gedacht!
Ich war dabei eine große Platzrunde zu drehen und dabei wollte ich etwas weiter weg...wahrscheinlich war es etwas zu weit...ich hab angesetzt für eine Kurve zu fliegen und plötzlich wusste ich nicht mehr wo oben und unten ist. Tja, ich war so ungefähr 10 Meter über dem boden, dann hab ich das Höhenruder gezogen, wobei das der falsche Schritt war. Sie flog genau auf den Boden zu ich zog noch mehr durch um evtl. noch einen Looping zu fliegen und die Maschine zu retten.
Hat dann doch nicht mehr gefunzt und sie ist im Gras aufgeschlagen.
Aber...wie durch ein Wunder ist nichts passiert!Außer das das Fahrwerkgestänge etwas verbogen ist und der Propeller sich mit ein paar Grashalmen verwickelt hat!

Zu dem Ganzen muss ich sagen das der Wind ganz schön kräftig geweht hatte. Bei so einem Wind werde ich mit Sicherheit nicht mehr in die Luft steigen.
Ich vermute das der Wind auch zu diesem Absturz beigetragen hatte.
Nach dieser Bruchlandung habe ich wieder alles eingepackt und bin heimgefahren. Mir war es einfach zu riskant bei den Böen zu fliegen und ein zweites mal werde ich garantiert nicht mehr so ein Glück haben.

Ich hoffe dann mal nur noch auf ein schöneres Wetter mit Windstille

mfG Dunnerkeil
 

Chris.

User
Hallo,

Hab eben schon Bauklötze gestaunt als ich las dass du eine Extra geflogen bist und vorher noch nichts mit Querrudern:eek: Als ich dann die 825mm Spannweite sah war aber alles klar:D
Hast du schonmal mit einem Twinstar 2 geübt ? Wenn nicht kann ich dir den nur sehr empfehlen hab damit auch gelernt und ging super.Den kann man richtig derbe in den Acker bohren lässt sicher aber alles in Nullkommanichts kleben! Wenn du schon ein bisschen Seitenrudererfahrung sollte der kein Problem sein.


Grüße Christian
 
so, da bin ich nochmal...
hat jemand nochmal was neues über dieses Flugmodell gehört???


Ich hab den Flieger jetzt schon rund 5 mal in den Sand gesetzt(ins Getreide ;)) ist noch nichts großes passiert, bis auf Propeller und Fahrwerk kaputt...aber ein bisschen trimmen und Propeller auswechseln und der fliegt wieder.

So richtig begeistert bin ich allerdings nicht!
Der Flieger bekommt sehr schnell einen Strömungsabriss in der Luft und ist nur sehr schwer zu kontrollieren, deshalb werde ich mir jetzt wahrscheinlich doch noch einen Easy Star oder Glider zulegen um Erfahrung zu sammeln.
 
hi Dunnerkeil,

also wenn du was mit Querruder zum lernen haben willst, dann kann ich mich nur dem Vorredner anschliessen und dir den Twinstar2 von Multiplex empfehlen... Damit habe ich auch angefangen!
Den EasyGlider würde ich nicht nehmen, der ist zwar zum Anfangen auch super geeignet, aber ohne Querruder... Danach brauchst du dann wieder einen Querrudertrainer um das auch noch zu lernen, also warum der Aufwand, wenn man gelich die Twinstar nehmen kann?
 
Eine Fernsteuerung hab ich bereits seit längerem(MC20)
mit einem 35MhzFMsss Modul
ist das denn kompatibel mit den Multiplex Sachen? ich denke mal nicht oder?
deswegen hatte ich auch an den easystar gedacht weil man da doch noch selber servos und empfänger einbauen muss?!
klärt mich mal auf;)
 
Dunnerkeil schrieb:
Eine Fernsteuerung hab ich bereits seit längerem(MC20)
mit einem 35MhzFMsss Modul
ist das denn kompatibel mit den Multiplex Sachen? ich denke mal nicht oder?
deswegen hatte ich auch an den easystar gedacht weil man da doch noch selber servos und empfänger einbauen muss?!
klärt mich mal auf;)
Ich habe meine Twinstar mit meiner MX12 geflogen... Was soll da nicht kompatibel sein?
Wenn du dir eine Twinstar2 ohne eingebaute Servos etc. holst, sondern sie selber mit der Bordelektronik bestückst, sollte es keine Probleme geben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten