Jamara "Pico Low" auf Höhe und Seite - Erfahrung ?

Björn

User
Hallo,

da für mich nun der zweite von unseren DLG's ansteht, diesmal jedoch mit dem Rumpf von Marcus, stehe ich vor einem kleinen Problem. Auf Grund des Durchmessers und meiner RC-Komponente (35mhz,kein Schulze Empfänger) habe ich etwas Probleme geeignete Servos für Höhe und Seite zu finden. Die C261, oder auch die C1081(fliege ich momentan im Aspirin Rumpf und sind soweit OK) sind leider zu Hoch und passen dort wo ich sie einbauen muss nicht mehr rein.
Auf meiner Suche nach einem Servo welches Stellkräfte >10Ncm hat und niederiger als 20mm ist, bin ich auf das "Pico Low" von Jamara gestoßen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Teilen ?
Vorallem im Vergleich der Stellgenauigkeit zu den oben erwähnten Graupner Servos.

Gruß Björn
 

Mich4

User
Warum baust du die Servos nicht liegend ein MArcus hat doch auch einen Querovalenrumpf oder nicht. Irrgendwie müssen da doch normale D47 reinpassen das kann doch nicht sein oder hat sich der Marcus da vertan und hat einen zu kleinen Rumpf gebaut warum fragst du ihn nicht mal wie er seine Rümpfe ausbaut!?
 
diese Servos kriegen doch schon Karies wenn man sie scharf anschaut...
einmal gehabt...
 
Hallo ;)

der Rumpf is queroval, genau.

Es passeen ledeglich C261 mit Nacharbeit !! , D47 u.ä hinein wie auch HS45HB....
Wobei ich die 261 auch ganz vorne einbaue und Björn sie weiter hinten haben will.
Von den D47 bin ich weg, da wir im Rumpf vorne Masse brauchen und baue nun die C261 ein, spielfrei und absolut ausreichend.
Der rumpf sollte möglichst schlank werden, als Resultat stehen einem nur bedingte Komponenten zur Verfügung und zudem sollte der Flieger eh kein Massenprodukt werden...

Einen neuen Rumpf für Ottonormal Komponenten habe ich schon modeliert, nur mit dem Fräsen haut das nicht so hin. Der Rumpf soll am Stück mit einer ziemlich stark ausgeprägten querovalen Form ("Heckrohrbereich" sein um die Biegekräfte optimal aufzunehmen. Gezeichnet ist alles, nur Fräsen geht halt nicht.......Müsste mich mal drum kümmern, ob man die iwo was klarmachen kann.
 

Björn

User
Also....
Der Rumpf ist extremst dünn. Ich kenne dünne Rümpfe, aber dieser ist wirklich "sehr" dünn . Marcus hat damals alles auf 2,4ghz mit den sehr kleinen Empfänger hin ausgelegt. Ich komme mit meinem 35mhz Empfänger (ohne Gehäuse) schon so, das dieser dahin muss wo eigentlich die Servos (C261) hinpassen. Baue ich den Empfänger wie vorgesehen hinter den Servos (zur Flügelaufnahme hin) ein, komme ich mit den Schnüren nicht mehr reibungsfrei am Empfänger vorbei. Daher mein Problem (der Aspirin Rumpf hat ca. 35-40% mehr Platz). Wir zwei haben schon graue Haare über dem Problem bekommen ;)

An die D47 hatten wir als Notlösung schon gedacht. Jedoch hatte Marcus die D47 schonmal eingebaut und meinte sie würden unter der Last der Torsionsfeder knurren (abgesehen vom Gewicht), daher die Überlegung ein anderes Servo zu verwenden.

Ich habe schon 2 PN's jetz erhalten und alle sagen "Finger weg" vom Jamara Servo....was meine eigentliche Haltung dazu auch voll und ganz trifft. Es hätte sein können das ich mit meiner persönlichen Meinung Jamara Unrecht tue und das Servo trotzdem ok ist, deshalb die Frage hier,aber wie ich höre ist es nicht so. Daher schonmal Danke an euch.

Meine Alternativ ist nun entweder auf beide Funktion die D47, oder ein S3114 auf Höhe und ein D47, bzw FS31 auf Seite.

Ich kann zur Neutralisation des D47/FS31, verglichen mit dem S3114 leider nichts sagen, aber da dies auf dem Höhenruder sehr wichtig ist möchte ich dort das Servo einsetzten, welches die beste Neutralisation hat.


PS: Marcus, du weißt das es bei mir leider nicht anders geht...haben wollen würd ich es schon gerne so das es passt ;)
Gruß Björn
 
Hallo zusammen,

das S3114 sollte schon top sein, bei Futaba weiß man, was man hat und es ist nochmal kleiner als das 261 und ziemlich stark und schell.
Rückstellgenauigkeit ? Muss man wohl kaufen und testen....

Wen nun schon mehrere sagen, dass das J......a Servo nicht´s ist, fällt dies raus.
 

Mich4

User
Kauf doch einen günstigen kleineren Empfänger, dann kannst du diesen sauber montieren und hast nicht dieses riesige gewurschtel
 

Björn

User
Wenn wer mir nen kleineren Empfänger als nen "gestrippten" R700/R600 sagen kann welcher Wettbewerbstauglich ist (Trennschärfe, min. so gut wie beim R700, denn der is schon nicht toll) und Graupner Quarze verwendet....gerne. Mit Jeti 35mhz gibt es Problem(gelesen und gehört)...und bei Schulze muss ich mir nen komplettes Set (64,67,70,78) neue Quarze zulegen, da dies Jahr neben den F3B-Contesttour auch eingie F3K Contestwettbewerbe geplant sind.. Also mir fällt da jedenfalls leider keine Alternative ein die Preislich überhaupt im Rahmen bleibt und funktioniert.

Gruß Björn
 
Hi Björn
Ich kann dir die fs31 nur empfehlen.Das Problem bei euren Super Gee Leitwerken war die Große Ruderklappe und die kleine Dämpfungsfläche.Daher sind relativ starke Rückstellfedern bzw ungünstige Hebelverhältnisse von nöten.Das bringt die kleinen FS31 halt an ihre Grenzen...
Sollten eure neuen Leitwerke kleinere Ruderklappen haben sehe ich da kein Problem mehr.
Fliege die Fs31 in allen meinen DLG Rümpfen.Das geringe Gewicht stört mich nicht.Da gebe ich lieber etwas Blei in die Nase.Da ist es ja für den Schwerpunkt am sinnvollsten.Die c261er würde ich eher für die Flaps nehmen,aber da gibts auch bessere.
Bei deinem Empfängerproblem kann ich dir leider nicht helfen...
Gruß Sascha
 
Hi,

ich hatte nur Probleme mit dem D47, da ich ein relativ kleinen Hebel am Ruder hatte und der Drehpunkt ungünstig war und die Feder zu klein war, das hat sich alles summiert zu einer hohen Zugkraft, die auch nur von 3,8V gehalten werden mussten, in eine Richtung nur bedingt Ausschlag da es schon am Ende war von der Kraft.

Ich würde sie wohl immer wieder nehmen, nur schwerpunkttechnisch unnötig leicht.
 
feeltronic/Corona/EZC (alles dasselbe?) Synthie-Empfänger, kein Quarz und Theater, astrein im Empfang, ich habe mehrere im Einsatz, günstig.
 

Björn

User
@ Sascha
Ich hab ja nie die Leitwerke geflogen. Die aktuellen welche ich für den V2 ausgelegt hab haben kleine Klappen. Die sind zu vergleichen mit den Salpeter Rudern etc. Daher mache ich mir wegen der Kraft wenig Sorgen...auch wenn die Torsionfedern die wir verwenden nicht die weichesten sind, aber das packen die D47/S31 schon weg. Ich möchte jedenfalls was haben das in der Stellgenauigkeit möglichst hoch ist da sonst kein vernünfitg ausgetrimmter Zustand zu erreichen ist.

@Hans
Besten Dank für die Empfänger...ich schau mir das jetzt mal näher an :)

Gruß Björn
 
Zum Empfängerthema,

die Yeti Rex 5 haben manchmal Störungen, wenn viele Sender auf einem Haufen sind. Die Rex 5 MPD jedoch funktionieren bei mir super. Ich fliege davon drei Stück seit etwa drei Jahren: HLG bis an Pünktchensichtgrenze, keine Zappler, keine Störungen.


Viele Grüße

Uli
Uli
 
Bin auch Fan von den Jeti 5 Kanalempfängern.Auf Wettbewerben sind mir allerdings beim Überfliegen anderer Piloten in niedriger Höhe schon 2 mal die Flieger abgeschmiert(mit MPD)...sonst eigentlich problemlos.
Vorausgesetzt man sichert das Quarz gegen rausfallen und man schaltet zuerst den Sender und dann den Empfänger ein(MPD).
Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten