Jaro Ellipse 2v Elektro Handstart

Cfr

User
Hallo Leute, ich habe gerade eine alte Ellipse 2 ( 2,9 kg 3m )und hübsch die gerade auf und warte auf Empfänger und Lipos. Hab aber ein wenig Schiss vorm Erstflug. Fliege fast immer allein und das ist mein grösster Flieger bisher. Neben Heli und Motormodell flieg ich den MPX Heron. Die Ellipse ist nur leicht motorisiert und daher die Frage was erwartet mich.
Ich habe ein Het 2w18 mit 5:1 Getriebe und da geht max ein RFM 14x10 an 3s , bringt dann ca 550 Watt und knappe 3 kg Standschub.

Ich glaube der Heron ist aehnlich motorisiert und den werfe ich locker im Stand mit links, da geht auch nichts senkrecht aus der Hand. Wird das mit der Ellipse aehnlich oder muss ich laufen und dann mit rechts werfen.......beruhigt mich mal....

Ich weiss ein Peggy Pepper mit 18x8,5 an 4s waere besser aber ich wollte eigentlich erstmal nur fligen. Gruesse Carsten
 

Rätl

User
Hi Carsten,

keine Bange. Ich habe einen Segler mit 2,5kg und ähnlicher Leistung. Bei etwas Gegenwind reicht sogar etwas mehr als Halbgas. Mit Vollgas habe ich ein Steigen von etwa 10m/s. Zur Sicherheit kannst du zusätzlich in der Thermikstellung starten.

Viele Grüße und erfolgreichen Erstflug
 
Hallo Carsten,

habe auch die Elli 2V Gewicht gesamt mit Akku (3s 4000mAh) 2700g
hab Sie mit Peppy Pepper und Getriebe von Reisenauer ausgerüstet Luftschraube GM 16x8, Standschub ?
Ist natürlich schon noch ein Unterschied zum Heron, nicht wegen der Größe.
Die Elli musst du immer schön laufen lassen, keine Angst wenn Sie etwas pfeifft, das gehört dazu.
Zu deinem Antrieb kann ich dir leider nichts sagen ob der ausreicht oder nicht.
150Watt pro Kilo müsste jedoch reichen für einen sicheren Start.
Hast du die Unterlagen für die Einstellung (Höhenruder +1mm )?
Ansonsten gibts bei Jaro Müller auf der Homepage

Gruß Rainer
 
Mach dir keinen Kopf wir haben die Elli zu Bürstenzeiten mit 27 Zellen ~4,6kg aus der Hand geworfen , einfach grade raus und etwas fahrt aufnehmen lassen ;)

PS. die 18x8,5 ist zu groß braucht unnötig Strom 17x... reicht
 

Cfr

User
Hallo Rainer, Daten etc habe ich. Wieso ist deine so leicht ? Meine hat 2700 ohne Akku ? Ist CFk und mit der Seglernase . Aber schon echt stabil....wenn ich das so mit meinem Shark F3K vergleiche.....Ich wollte ja was stabiles fuer den Hang.
 
solltest du vorn nicht so viel Gewicht brauchen kannst du auch auf 2200er Zellen umsteigen
 

Cfr

User
mit 2200 waren vorn 30 gr blei drin, ich hab jetzt erstmal meht Platz geschaffen um den Lipo mehr verschieben zu können und spiel mal etwas rum. hab bisher nur 16 18 2200 3s mit 20 C SLS Erscheinen mir etwas klein. sls xtron 20/40 sollten wohl reichen bei den 50 A und 20 sek.
 
Ich nehme nur 65 oder 70C ist die Spannungslage besser außerdem solltest du bei Ausentemperaturen unter 20° immer Vorheizen
 

Cfr

User
bei über 1,5 kw werde ich auch andere lipos nehmen, Heiztasche hab ich gerade gebastelt. Sitzheizung und isoliertasche funktioniert ganz gut.
 

Cfr

User
Ellipse Mittelteil :

Moin noch mal, langsam kommt alles zusammmen aber bei auswiegen habe ich festgestellt das das Mittelteil eigentlich fast 40 gr aussen braucht um in Längsachse auszupendeln. Habe schon mal in den Servoschacht geschaut , ist aber kein Blei zusehen. Ich denke im Flug macht das kein Problem finde es aber komisch herade bei so einem Edelflieger. Oder war das vielleicht mal Absicht weil es ja als Segker gedacht war und das Ballastrohr im Rumpf liegt nicht mittig.
 

Cfr

User
Moin, habe heute nach 5 Monaten lockdown endlich mal die Elli eingeflogen. Handstart mit GM 16x8 super easy , musste tasaechlich drücken weil sie so locker hochzog. Die Nase ist auch etwas wackelig, stimmt der Sturz vielleicht nicht 100%....Fliegt super und schnell, pfeift etc leider war es so böig mit drehenden Winden dass Sie mir dann aus 20 m in einer Kurve runtergefallen ist, als ich hingewandert bin ca 150 m merkte man das der Wind an der Stelle komplett anders war als an meinem Standplatz, schwierig soetwas zu merken, naja ein Aussenfügel aufgeplatz aber das bekomme ich wohl wieder hin. Segler bei böigen Wind und hügeligen Landewiese ist doch nicht so einfach...... aber ich denke robust ist Sie schon....
 

Cfr

User
ja inzwischen fliegt meine auch wunderbar, 3s 2600 , gm propeller 16x8,5 passt perfekt mit 50 A, ich werfe eigentlich garnicht mehr sondern schiebe sie waagerecht weg. Landungen passen mit butterfly aber ich muss mich noch an die minimal Geschwindigkeit rantasten, zurzeit uebe uch mehr die Hanglandungen, voll butterfly und steil runter, abfangen und moeglich schnell auf den Boden bringen......
 
Ich finde die Elli einfach klasse... Sie ist stabil genug um mal was ab zu können, und fliegt wie es Gewitter...
Einfach ein unproblematischer Flieger mit Leistung 👍😊👌
 

Cfr

User
stimmt bei meiner ersten und bisher schlimmsten Landung hat sie ein richtiges Rad ueber den Fluegel geschlagen und ja der Aussenfluegel war eingeknickt,aber Verbinder heil, alles fixiert und uberlaminiert und lackiert, fertig. Ich glaube so ein moderner Besenstiel waere richtig durchgebrochen.....der Rumpf und Mittelteil sind aber auch massiv ausgeführt......jetzt muss ich mich nur mal an windiges Wetter trauen, so bei Flaute rumschleichen ist ja nicht das richtige......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten