Jeff Troy‘s Tamecat - ein Trainer aus den Neunzigern…..

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Aus aktuellem Anlass und nach interessierter Anfrage möchte ich kurz die „Tamecat“ , einen Trainer der Neunziger vorstellen. Grundgedanke bei dem Entwurf war ein attraktiv erscheinender Trainer für 40 er Motore , dem man den „Einsteigercharakter“ nicht direkt ansieht . Der Apparat ist mit einem 40 er Motor handzahm in der Luft und besticht durch sein charakteristisches Flugbild
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Die hier gezeigte Tamecat ist mit einem Os 60 fp gut motorisiert , Baujahr 1995 und wird immer noch ein - bis zweimal pro Jahr geflogen. Als Besonderheit kann eine ballastierte Rakete mit sekundärer Fallschirmöffnung abgeworfen werden . Zuverlässig gesteuert wird der Vogel mit einer Futaba fc 16.
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Die Spannbreite des Antrieb ist sehr weit und geht von Elektro über verbrenner bis zum Pulso Strahltriebwerk😉 techn . Daten : SPW:162 cm ,Länge:129cm , Höhe Basisrumpf : 8 cm mit Breite von 21 cm . Flächentiefe : 32 cm
 

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Dix

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Und wie kriegst bei dem Pinocchio den Schwerpunkt wieder zurück an eine vernünftige Stelle?
 

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Perfekte und absolut berechtigte Frage - mit 6,5 ccm bestehen keine größeren Trimmprobleme - der Empfägerakku kann sogar im Frontbereich platziert werden . Mit einem 10ccm Motor ändert sich die Situation drastisch - ein Empfängerakku mit 1700 mah Nicd ist im Rumpfkasten unter dem Seitenruder am Rumpfende fest implantiert - so lässt sich der Sp halten . Fahrwerk ist fix, V-Form etwa 1 Grad - Doppel Seitenruder ansteuern lohnt den Aufwand nicht - Bugfahrwerk ist angelenkt und Rakete wird über Zusatzkanal abgeworfen ( natürlich könnte man auch eine Estes Rakete on top über den Propellerkreis hinweg elektrisch zünden) Wer möchte, kann damit jedenfalls Spaß haben
 

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Cracy01

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Und wieder ein interessantes Fluggerät aus Deinem Hangar 🛰️.

Schöne Grüsse vom Bodensee
Hubert
 

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Der Flieger ist eine Tamecat der ersten Generation von 1995 . Eine Zeit in der erste ARF bzw ARC Konzepte auf den Markt kamen . Der Rumpf der ersten Generation ist zB um einen Styroporkern herum mit 0,1 mm Sperrholz beplankt - ohne hölzerne Binnenstruktur wie Spanten oder Gurte - keep it simple . Die Flächen sind Styro / Abachi mit Aussparungen zwecks Gewichtersparnis - Die erste Generation wurde ARC ausgeliefert und konnte entsprechend individuell gestaltet werden . Der Gesamtaufbau dauerte etwa 20 Stunden und man hatte aufgrund ARC doch noch das Gefühl ein wenig modellbauerisch tätig zu sein - Pläne sind mir nicht bekannt - im weiteren Verlauf gab es Neuauflagen in Lasercut - die sind dann klassisch ARF - aber auch ein freier Nachbau sollte schnell und einfach möglich sein , da meines Wissens das Original nicht mehr erhältlich ist , beste Wünsche , Claus 🍀( Anhang : einfachste Bauart mit Styrokern - zentrales Querruderservo) Die Piloten sind aus Tischtennisbällen entstanden😉( damalige Empfehlung😅)
 

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Bernd Langner

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Hi Window
Plan gibt es davon bei der AMA
aber der Versand ist sauteuer ich habe angefragt ob die
den auch als PDF haben.
Der Magazinbeitrag ist als PDF hinterlegt (klick unter dem Bild auf PDF)
Der Plan wurde in der Model Avitation 06/1990 vorgestellt
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Das sieht gut aus Bernd , mir würde die Datei schon reichen , das kann man doch gut umsetzen . Und ist ohne Styrokern 😉( Anhang: Jeff Troy und seine Interessen... ( AMA Biography) - die Tamecat fliege ich am liebsten bei Starkwind, wenn andere Flieger am Boden bleiben - liegt stabil in der Luft
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Hallo!

TWM hatte mal eine als ARF im Programm aber seit langem Zeit "discontinued".

TWM Jeff Troy's TAMEcat Trainer 40 ARF

Gruß
Nick
Das ist richtig, es war eine Lasercut ARF Weiterentwicklung und es gab eine kleinere Version mit Ducted Fan . Insofern bleibt der Plan oder ein eigener Entwurf in Anlehnung. ( eine Turbine wäre auch interessant - nicht ganz so dramatisch wie Pulso - aber immerhin😉💥 ) viel Erfolg mit dem Projekt, Claus ( Anhang: Ducted Fan Variante und lasercut Variante)
 

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