JEM 2014, Los Angeles

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich bin gerade aus dem sommerlich warmen Los Angeles nach Hause gekommen. Das John Erickson Memorial ist ein traditioneller F3K Wettbewerb in Ehren eines verstorbenen Modellfliegers.

Es ist der erste Schlagabtausch in der US F3K Szene jedes Jahr und heuer hat es fuer mich auch gereicht hinzugehen.

Es wurde nach den neuen F3K Regeln geflogen, sprich nur ein Streicher fuer den ganzen Wettbewerb. Das ist eine super Sache und machte die 12 Vorrunden-Durchgaenge sehr spannend.

Hier die Resultate der Vorrunde:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2027745&page=18

Man beachte Runde 6 und 7, da ging ein starker Wuestenwind ueber das Feld und manche haetten schon zwei Streicher gebraucht.

Fly off Resultate:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27244092&postcount=278

Es gabe viele neue Modelle im Einsatz zu sehen, so den NXT Fr3ak (hoehere Streckung als Super Fr3ak), den Stobel V3.5 mit Solidcore wing, den Arctus von MMT, den Concept CX4 und den Evo von Trajan (USA Schalenflieger mit zweiteiliger Flaeche).

viele Gruesse:
Reto

Arctus5.jpgFr3akNXT.jpgEvo5.jpgEvo4.jpgEvo3.jpgEvo2.jpgJunm.jpgStobelV35.jpgArctus3.jpgArctus2.jpgArctus4.jpgFlyingField.jpg
 

pro021

User
Hallo Reto, gratulation zur Vorrunde. War ja ziemlich fehlerlos wenn man die anderen Wertungen sieht. Was war im Finale los...Defekt?

Interessant. Stobel 3.5 mit Grizzly Leitwerk war da Arctus war da...ist also ziemlich was los. Gibt es da wieder etwas neues zu berichten? Wie tut sich der Arctus? Mit welchem Flieger warst du unterwegs?

Gruß Heinz
 

RetoF3X

User
Hallo Heinz

Ja die Vorrunde lief mir sehr gut, fuer den Fly off Zirkus braucht es dann halt immer auch etwas Glueck und Nerven. Nachdem ich einen Zusammentsoss hatte und im Poker den Flieger irgendwo in die Wueste geschickt hatte, habe ich zusammengepackt und bin zum Flughafen und habe auf die letzte Runde verzichtet. War eine gute Idee, der Verkehr in LA ist sehr unberechenbar.

Von den neuen Fliegern gefiel mir der NXT Fr3ak am Besten. Ein wunderschoen schlanker Fluegel und ein sehr duenner Rumpf. Der Evo ist auch genial, das Seitenleitwerk kann man abmontieren und die Fluegel werden auf einen Verbinder geschoben (wie bei einem F3B Flieger). Das ergibt ein sehr kleines Packmass, ideal wenn man per Flugzeug an den Wettbewerb muss.

Der CX 4 hat dem George und Charlie Morris wieder etwas mehr Wurfhoehe bescherrt, koennen die Jungs gut einsetzen.

Der Arctus hinterliess auch einen guten Eindruck, startet gut, kann aber auch schoen langsam kreisen.

Jun hat am Sonntag den neuen Stobel geflogen, ging gut, ist mir aber nicht durch Monster Hoehen aufgefallen. Jun ist aber auch in einem Formtief (Job, Haus, Familie).

Es war auch eine ganze Snipe Armada am Start, die Vorrunde wurde von dem Modell dominiert.


Viele Gruesse:
Reto
 
Lieber Reto,
Danke für Deine Berichte von den entlegendsten Wettbewerben! Ich finde das sehr interessant und wertvoll.
Was mich allerdings Wunder nimmt, ist wie Ihr interkontinentalpiloten immer Euer Fluggerät an Ort und Stelle habt. Ist das mal eben so verpackt, oder doch recht kompliziert, dass alles im Stück ankommt?
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

pro021

User
Hallo Heinz

Es war auch eine ganze Snipe Armada am Start, die Vorrunde wurde von dem Modell dominiert.


Viele Gruesse:
Reto

Super Bericht mit Fotos sodaß wir auch ein bisserl HLG-Trend spüren können und die Fusserln in den Startlöchern kratzen. Hab ich das richtig gesehen du bist Snipe geflogen? Bewegst du auch Arctus? Bei der WM hattest du ja Polaris am Start....


Ciao Heinz
 

RetoF3X

User
Hallo Raphael und Heinz

Ich plane Snipe und NXT Fr3ak diese Saison zu fliegen. Die hochgestreckten Modelle haben den Vorteil extrem kleine Massentraegheit um die Hochachse zu haben (ein Snipe Fluegel ist ~115gr), ich war voellig geschockt als ich sowas das erste mal geworfen habe. Die kleinere Re-zahl ist ein Nachteil, man kann die Dinger dann halt nicht so langsam machen wie Salpeter und Co.

Beim Evo werden die Fluegel mit 4 Bolzen gesichert, sieht man auf einem Bild. Der Verbinder wird aus Aluminium gefraest (glaube ein doppel-T Profil). Die Querruder schliessen automatisch an, wenn man den Fluegel aufschiebt (mittels Hebeln im Rumpf). Sind ueberraschend spielfrei!

Dachte nicht dass das geht, aber der Flieger haelt einen Start vom Jun aus (Jun flog Evo am Samstag), das heisst was!

Das Saegezahn Leitwerk ist eine interessante Idee, aehnlicher Ansatz wie ein Delta-Seitenleitwerk, nur mit n-mal mehr Wirbelzoepfen (n: Anzahl Zaehne) bei hohen Anstellwinkeln. Zumindest sehr provokativ!

Viele Gruesse:
Reto
 
Hi Reto,

Ja, habe es schon gesehen :D. Er hat mir schon eine PN über RCG geschickt und sich für sein aggressives Schreiben entschuldigt. Naja, habe ja noch René und Nikola dabei, da kann er sich wirklich die Zähne ausbeißen :D...
Scheint insgesamt ein sehr netter, aber etwas übermotivierter Newbie zu sein;)...

Aber...zur allgemeinen Belustigung mache ich natürlich mit – gibt ja ein Bier dafür :D

Alles Liebe, Rollo
 

pro021

User
Hi Reto,

Ja, habe es schon gesehen :D. Er hat mir schon eine PN über RCG geschickt und sich für sein aggressives Schreiben entschuldigt. Naja, habe ja noch René und Nikola dabei, da kann er sich wirklich die Zähne ausbeißen :D...
Scheint insgesamt ein sehr netter, aber etwas übermotivierter Newbie zu sein;)...

Aber...zur allgemeinen Belustigung mache ich natürlich mit – gibt ja ein Bier dafür :D

Alles Liebe, Rollo

Coole Antwort ;)
 

RetoF3X

User
Hi Reto,

Naja, habe ja noch René und Nikola dabei, da kann er sich wirklich die Zähne ausbeißen :D...

Aber...zur allgemeinen Belustigung mache ich natürlich mit – gibt ja ein Bier dafür :D

Alles Liebe, Rollo

Lol! Also ich schnapp mir dann ein Bier, mache es mir auf dem grossen Sofa am Platzrand bequem und freue mich auf den Showdown:D. Der Toby H wirft allerdings schon ziemlich gut, aber einer von Euch drei Muske(l)tiere wird's schon packen!

Viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten