Jet-Cat Neuigkeit

Hallo Andreas, das war auch nicht persönlich gemeint. Solltest nur schreiben das dein Triebwerk uralt war. habe auch alte Turbinen ( Frank und AMT) gehabt, die kann man ja mit den heutigen nicht vergleichen. Oder??? Ist aber trotzdem echt erstaunlich, schreibt man was positives über einen anderen Hersteller, so dauert es in der Regel nicht lange und es wird alles schlecht gemacht. Sorry ist so. Es gibt zu viele gesponserte Leute hier im Forum!!!!:D Entschuldige, war nicht persönlich. OK?

MfG, Carsten
 
...

...

ich nochmal...

habe gerade den Text vom Andreas gelesen! War also eine etwas ältere AMT!

Also kein böser Hintergedanke! Wie so oft wenn jemand was schreibt und andere unterstellen Befangenheit!

Grüße
Andreas

PS: Kann mich aber an Flugtage erinnern an dem auch Du ziemlich an der AMT-Werbetrommel gerührt hast! Vieleicht irre ich mich aber in Sachen Produktführsprache muss wohl jeder seinen Korb tragen! Ich glaube auch Preise in Erinnerung zu haben und das man auch Turbinen hätte über Dich beziehen können - ....!?!?!?!?!?!
 
Hallo Andreas, das stimmt. Fliege, besitze aber auch andere Turbinen und bekomme sie auch nicht gestellt. Muss alles selber bezahlen, du doch auch oder?;) Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es mittlerweile eigentlich keine schlechten Triebwerke mehr gibt, sondern jeder subjektiv für sich entscheiden muss. Leider sind es immer dieselben die andere Hersteller schlecht machen und eine Werbekampagne führen. Du weist genau wer das ist.:)
So und jetzt bitte wieder Frieden und lieber einen Dogfight am Himmel, ok?

MfG, Carsten

www.mfc-hameln-lachem.de
 
Moi,
bevor einer das völlig inkompetent und anmaßend hoch gespielt hat, hat sich keiner auch nur einen Furz dabei gedacht, das Klima ist jetzt dennoch restlos versaut.

Danke drum macht richtig Spaß sowas.

Unsere Modi könnten auch sowas mal korrigieren, das gehört hier nicht her.

Tschau
 
...

...

Hallo!

Eberhard: Was meinst Du mit deinem letzten Beitrag!? Kann dem nicht folgen!?

Wer hat denn hier ein Klima versaut!? Carsten und ich kennen uns und haben uns ein bisschen getriezt!? Andreas U. und Carsten haben sich doch auch auf einen Nenner getroffen!?

Nicht für übel nehmen aber ich kann Dir wirklich nicht folgen!? Und was sollen die Modi´s korrigieren!?

Das mit der Schub - An und Abnahme sehe ich so, das mich die schnellere Beschleunigung in keinster Weise stört! Eigentlich finde ich es sogar Klasse! In Flugphasen wo ich es benötige nutze ich es und in anderen Phasen halt nicht!?

Und Scale !?!?!!? Naja, kommt auf dem Typ drauf an!? Oder beschleunigt eine F-15 Strikeeagle, F-16, F-18, F-22, Eurofighter, Rafale und Gripen nicht in 4,5 Sekunden von Idle bis Max!? Inkl. dem Nachbrenner!?

Ist doch gut eine bunte Variation verschiedener Turbinen auf dem Markt zu haben! Langsame, Mittlere, Schnelle, kleine Schwache, große Starke, etc.!?

Die Qual der Wahl tut doch niemandem Weh! ;)


Grüße
Andreas
 
????

Ich glaube "uns Eberhard" hat irgendwo anders parallel gelesen und dann hier gepostet :D :D :D

Also ich kan hier nix lesen was das Klima versaut hat :confused:
 

Ariane

User
Die neuen SX Turbinen von Jet Cat

Die neuen SX Turbinen von Jet Cat

Hallo,
ist ja recht net, was ihr da so schreibt. Weiß den keiner etwas über die neuen SX von Jet Cat. Wieso ist der Radialverdichter jetzt CNC gefäst? Ich meine der Kerosinverbrau ist dadurch geringer (Wirkungsgrad), oder liege ich falsch?
 
....und sind leichter - deshalb nochmals besseres Beschleunigungsverhalten. Die Jungs von CAT sind in Karbach die neuen Triebwerke geflogen. Perfekt!!
 
SX-Serie

SX-Serie

Ariane schrieb:
Hallo,
ist ja recht net, was ihr da so schreibt. Weiß den keiner etwas über die neuen SX von Jet Cat. Wieso ist der Radialverdichter jetzt CNC gefäst? Ich meine der Kerosinverbrau ist dadurch geringer (Wirkungsgrad), oder liege ich falsch?

...na dann will ich mal den Infobedarf ein wenig reduzieren :D
Die neuen Verdichterräder sind aus dem Vollen gefräst, das bringt einige Vorteile mit sich.
Vor allem die Drehzahlfestigkeit ist enorm gestiegen, die neuen Räder können bis an die 170 000 Umdrehungen ab, ohne dass sie den Geist aufgeben. Bei den alten (gegossen) kam es, zwar äußerst selten aber doch mal vor, dass sich bei Überdrehzahl ein Bruchstück verabschiedet hat und dann Schäden an der Turbine entstanden. Außerdem sind die gefrästen leichter und schneller auszuwuchten, da sie wegen homogener Materialverteilung von Haus aus bereits "runder" laufen.
Aufgrund der steiferen Auslegung und leicht geänderter Geometrie des neuen Verdichters ist die Leistung ca. 5 % höher.
Gruß Otto
 
Hmm,

hab ich da in Materialkunde was verpasst? Wenn ich mich recht erinnere sind gegossene und geschmiedete Teile immer stabiler als gefräste, besonders auf Zug und Scherung. Grund hierfür ist der homogene Faserverlauf der kristallinen Struktur.

Jedes spanabhebende Verfahren unterbricht genau diesen Faserverlauf und schwächt das Metarial. Dies kann man umgehen indem man z.B. den Schaufelfuss dicker auslegt.

Aber das wäre dann ja ein Widerspruch an sich bezogen auf die Aussage das die Räder leichter sind?

Irre ich mich da??


Kann man in jedem halbwegs vernünftigen Handbuch für Metallverarbeitung nachlesen. War Lehrstoff in meiner Berufsfachschule zur Vorausbildung zum Feinmechanike (was ich inzwischen nicht mehr bin ;-) )
 
Wenn mich mein werkstoffkunde prof nicht belogen hat dann gibt es keine fasern in reinen metallstrukturen, lediglich gleitebenen und gleitsysteme...

Desweiteren sind halbzeuge in wesentlich hochfesteren legierungen erhältlich als gussmaterial. Ein guss-verdichter wird nie annähernd so viel halten wie ein aus dem vollen gefräster F53-block (der eine höhere festigkeit als basisstahllegierungen hat beim gewicht von regulärem alu)...

VG Hank
 
ejectionseat schrieb:
...na dann will ich mal den Infobedarf ein wenig reduzieren :D
Die neuen Verdichterräder sind aus dem Vollen gefräst, das bringt einige Vorteile mit sich.
Vor allem die Drehzahlfestigkeit ist enorm gestiegen, die neuen Räder können bis an die 170 000 Umdrehungen ab, ohne dass sie den Geist aufgeben. Bei den alten (gegossen) kam es, zwar äußerst selten aber doch mal vor, dass sich bei Überdrehzahl ein Bruchstück verabschiedet hat und dann Schäden an der Turbine entstanden. Außerdem sind die gefrästen leichter und schneller auszuwuchten, da sie wegen homogener Materialverteilung von Haus aus bereits "runder" laufen.
Aufgrund der steiferen Auslegung und leicht geänderter Geometrie des neuen Verdichters ist die Leistung ca. 5 % höher.
Gruß Otto

Hallo Otto,

Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Turbinenrad (mit demselben Durchmesser) die Drehzahlfestigkeit eines modernen, gegossenen Verdichterrades ohne Fremdeinwirkung übersteigt.
Nun denn, hier liegt ja nicht das Hauptaugenmerk sondern auf dem Wirkungsgrad, das finde ich interessant.
Was meinst Du mit der "steiferen" Auslegung?
Welche Triebwerke wird es als SX-Version geben und wie sieht es mit der Preisgestaltung aus?

Gruss
Johannes
 

Fox12

User
Hallo Johannes,

...soeben bestellt...

Momentan gibt es nur die P160 SX .

Preis : 160SE + Kerostart + 100,- Euro = 160 SX

...oder anders ausgedrückt lt. Liste etwa 3700,- €

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten