Jet Einsteiger Vorstellung und Fragen

Wenn das Werk verkehrsgünstig gelegen ist, dauert's auch nicht viel länger als in Europa. Geht doch eh alles per Luftpost. Per Schiff wär es was anderes :D
 
Richtig

Richtig

Hallo,

in der Regel ist die Turbine innerhalb von 2 - Wochen wieder zurück beim Kunden.
Bisher erfolgte die Rücksendung meistens schneller. Da braucht so mancher Deutsche Hersteller länger.

Viele Grüße
Stefan
 
Da ich seit sehr langer Zeit beruflich im Handel mit elektronischen Prodiukten tätig bin und auch mit Importen dieser sehr viel zu tun habe, erlaube ich mir ein paar Anmerkungen - in aller Kürze:

Garantiebedingungen:
Ein Endverbraucher in Deutschland kauft in diesem Fall bei einem deutschen Händler: Dann gelten nicht die Herstellergarantiebedingungen eines Werkes in Mexiko, sondern ausschließlich die des deutschen Importeurs. Wenn dieser direkt importiert und nicht bei einem Importeur innerh. d. EU kauft, ist er des sogenannte Inverkehrbringer und haftet damit erst mal voll.

Im Übrigen benötigt er in diesem Fall auch eine WEEE-Reg-Nr. usw. Hat Jetcom so eine? Ist mir zwar herzlich egal, aber wenn, sollten alle in derselben Liga spielen...

Leider hat der Gesetzgeber hier Schwellen eingebaut, die zwar den Endverbraucher schützen sollen und können, ist aber bei einigen Punkten übers Ziel hinaus geschossen. Hilf nix - is' jetzt so :(

Paket-Laufzeiten:
Klaro - mit Luftpost geht das fast genau so schnell wie innerh. Deutschlands mit DPD o.ä.- kost' nur ein Mehrfaches davon. Das muss also kalkuliert werden. Entweder der Händler trägt die Kosten (eher unwahrscheinlich und auch nicht sinnvoll für ihn) oder der Endkunde.

2 Wochen ist ein sehr ordentlicher Wert. Es gibt deutsche Hersteller, die deutlich (!) länger benötigen :)


Im Falle von einer Turbine würde ich persönlich - und ich spreche hier eben nur mich - immer auf einen Hersteller innerh. der EU setzen. Man kann immer und überall Geld sparen und bei den manchmal hohen Preisen - speziell beim Jetflug - machen sich Importe von Teilen klar bezahlt. Man spart da schnell ein paar Hunderter, muss sich aber klar darüber sein, dass man im Falle einer Reparatur eventuell dann eben der Dumme ist.

Ein deutscher Importeur hilft da sehr, aber eben nur, wenn er sich wie ein professioneller und seriöser Händler aufstellt. Davon gehe ich bei dir Stefan, erst mal ganz klar aus - um Missverständnisse zu vermeiden.

Aber es gibt leider auch andere Beispiele in der Branche! Und unsere "Fach"-Zeitschriften beömmeln sich dann auch noch, wenn z.B. keine deutsche Anleitung mitgeliefert wird, oder die Abbildungen nur mangelhaft oder gar Schwerpunktangaben falsch sind. Sie schreiben in so einem Fall dann sinngemäß: "aber das ist nicht wirklich schlimm, da der Bausatz für erfahrene Modellbauer gedacht ist"... Woher kann der Bausatz oder der Händler wissen, dass der Käufer diese Voraussetzungen mitbringt, wenn es der Händler oft nicht mal für nötig hält, eine Bedienungsanleitung für kleines Geld übersetzen zu lassen?


Aber wir schweifen hier zu sehr ab...


Das Thema war und ist: welche Bine und welche Servos für eine 2 x 2 m Aermacchi MB 339?

Ich tendiere auch zur evoJet90, da die Papierform und das Preis-Leistungsverhältnis für mich stimmig sind.

Bei den Servos hänge ich gedanklich immer noch an den Robos von Graupner, weil digital, stark und preiswert ! Und der Test von Ralf Losemann in der FMT fördert keine Schwächen zu Tage. Vielleicht liest er hier mit und könnte noch ein paar Details mehr schreiben. Würde sicher auch andere interessieren...

Von Hitec Digis haben mit zu viele Profis in Sinsheim abgeraten, obwohl ich in meinen "normalen" Flächenmodellen noch nie damit Probleme hatte.

Und die 8411er sind halt ordenlich teuer im Vergleich zu den 7,4-Volt Robotics... Bei 7 Servos kommt da schnell eine Differenz von 350 Tacken zusammen... Mal sehen...

Bernd und ich werden die Möhrchen zusammen bauen und hier dann gerne eine Thread übers Bauen und auch Fliegen aufmachen...

Schönes Wochenende und Herr-gib-uns-endlich-wieder-gutes-Wetter ! ! !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten