Hallo Oliver
Vielen Dank für die Info, , die Albatros hat eine recht feine Einlassluftführung,
sofern ich das als EDF EInsteiger beurteilen lann,
( Ring ist bzw war bei diesem Sytem das ich mir gegönnt hab
keiner dabei, wollte nur zur Sicherheit nachfragen )
Was mir mit dem Originalantrieb aufgefallen ist, ....
sie steigt bei neutralen Rudern bei Vollast etwas weg, da
da müsste man aber bei der Luftauslassführung oder dem CG noch etwas
machen können.
Ist dann auch bei tiefen Überflügen weniger stressig, als das
manuelle Nachdrücken
@ Stephan
Die L-39 ist eigentlich gewichtsmäßig eine FLunder, die ich
weil eben Semi Scale nicht unbedingt zu einem Highspeedmodell
machen will, auch das Flugbild sollte noch dazu passen,
es sollte aber möglich sein zügig aufzusteigen
Das Abfluggewicht wird mit dem neuen Antrieb incl Akku bei 760 Gramm
liegen
Eine Vorgabe von mir war, daß das ganze mit 3S realisiert wird,
was natürlich auch nach entsprechend belastbaren Akkus ruft.
mit dem Originalantrieb und einem 40 A Jazz Regler haben die
schon etwas in die Tage gekommenen 30 C nach dem zweiten drittel
der Fugzeit schon deutlich nachgelassen,
Ich rechne generell 25 - 30 % Restkapazität bei solchen ANwendungen die
etwas meht Power brauchen in die Flugdauer ein,
Beim Impeller kann das auch recht praktisch sein, damit den Motor
etwas nachlüften kann damit er nicht am Boden den Hitzetod stirbt,
wenn es wirklich mal ein wenig heftiger zur Sache gegangen ist.
Der Akku mit den 2200 mAh und 35 bzw 36 C ist sicher grenzwertig, damit kommt man
aber fein mit dem Schwerpunkt zurecht. bei Bedarf , allerdings mit etwas
Mehrgewicht das auch bewegt werden will könnten auch 2500 - 2600er
eingesetzt werden.
Mit dem Standartantrieb waren 7 bis 8 Minuten drin bei ca 2/3 Last
, bei 80 - 100 % Last waren es ca 6 Minuten mit den 2200 mAH 3S Lipos.
Nachgeladen wurde zwischen 1800 und 1900 mA
Da ich das Verhalten und den "hunger" des neuen Antriebes noch nicht kenne,
wird die Flugzeit erst mal auf 3 - 4 Minuten begrenzt nach Auswertung der Logs und
der nachgedrückten Energie werden wir dann mehr wissen.
Ich hab mich deshalb für die WeMoTec Lösung entschieden, weil
ich einfach nur eine "Spitzenabdeckung" brauch und nicht dauernd
Vollast fliegen will, lediglich bei den schon genannten Figuren wie Loop
oder der Kubanischen Acht, , aber auch das Modell insgesamt etwas
schneller machen will, soll aber kein Speedmodell werden, dafür gibt
es geeigneteres Gerät.
Von den Maßen passt diese Einheit fast Plug & Play hinein, es muss lediglich
in der Rumpfmitte ein klleines Teil rausgeschnitten werden , damit man die
Einheit mitsamt dem Spinner im Rumpf versenken kann.
Für den Handstart dürfte nach dem ersten Gefühl ebenfalls genügend Power
da sein, allerdings will ich das Drehmomentverhalten des Modells vorher
noch ausgiebig testen um keine Überraschung zu erleben.
Der Wirkungsgrad sollte bei dieser Kombination recht gut sein, interessant
wär sicher noch, wieviel von der reingesteckten Energie auch wirklich
( nur grob gerechnet ) in Schub umgesetzt wird,
Momentan geht ein Gewitter bei uns runter, also wirds wohl nichts mit
dem ersten Testflug,
Unilog wird dann natürlich mitgeschickt, bin schon neugierig wieviel das
kleine Kraftpaket an Energie konsumiert, wenn wir die d Daten sprechen lassen
Jetzt wird erst mal geflogen und die ersten Gehversuche im Impellerbereich
gemacht,
ich kann aber jetzt schon sagen, daß man davon süchtig werden könnte
und bereits jetzt schon meine Gedanken um edeleres EDF Material kreisen
lässt, wenn, dann kommt ohnehin nur ein Scale Modell in Frage, ob Holz
GFK oder Sandwich wird sich noch weisen
LG
Norbert