Jet für 3S gesucht

WeMoTec

User
Zum 66 mm HW 505 gibt es doch gar keinen Einlaufring?
Wenn das Modell einen Kanal hat, braucht man den natürlich auch nicht.

Oliver
 
Die L-39 klingt nach einem Jet, den ich gesucht habe. Schön anzuschauen und von den Eckdaten passts auch.

Fliegst du mit dem neuen Antrieb auch 3S Akkus?
Hab 25 C, würden die da auch reichen?

Wie lange ist dann die Flugzeit?

VG
Stephan
 

WeMoTec

User
Zu den Akkus:
Der Motor zieht am 2200er Akku im HW 505 etwa 50A.
Das fordert selbst einen 30C Akku ordentlich (weiß ich aus eigener Erfahrung :D)
Man darf nicht vergessen, daß die Belastungsangaben abgesehen von "marketingtechnischen Freiheiten" der Vertreiber nur auf kurze Intervalle bezogen sind, je nach Hersteller 10-60s.
Da gehen Impellerflieger ja ganz anders ran. :D
Deshalb würde ich rechnerisch im Impellerbereich immer ca. 30% Reserve lassen.

2,2Ah*30C= 66A -30%=46A

Mag aber jeder für sich selbst entscheiden, ist halt eine Frage der Lebenserwartung.

Wir haben mal einen 6s Zippy 25C 5000 mAh hergenommen, der im Kunstflugmodell klaglos seinen Dienst tat. Bei 15C Dauer bis zur 80% Entladung war der Akku durch.

Oliver
 
Hallo Oliver

Vielen Dank für die Info, , die Albatros hat eine recht feine Einlassluftführung,
sofern ich das als EDF EInsteiger beurteilen lann,
( Ring ist bzw war bei diesem Sytem das ich mir gegönnt hab
keiner dabei, wollte nur zur Sicherheit nachfragen )

Was mir mit dem Originalantrieb aufgefallen ist, ....
sie steigt bei neutralen Rudern bei Vollast etwas weg, da
da müsste man aber bei der Luftauslassführung oder dem CG noch etwas
machen können.
Ist dann auch bei tiefen Überflügen weniger stressig, als das
manuelle Nachdrücken ;)

@ Stephan

Die L-39 ist eigentlich gewichtsmäßig eine FLunder, die ich
weil eben Semi Scale nicht unbedingt zu einem Highspeedmodell
machen will, auch das Flugbild sollte noch dazu passen,
es sollte aber möglich sein zügig aufzusteigen
Das Abfluggewicht wird mit dem neuen Antrieb incl Akku bei 760 Gramm
liegen

Eine Vorgabe von mir war, daß das ganze mit 3S realisiert wird,
was natürlich auch nach entsprechend belastbaren Akkus ruft.

mit dem Originalantrieb und einem 40 A Jazz Regler haben die
schon etwas in die Tage gekommenen 30 C nach dem zweiten drittel
der Fugzeit schon deutlich nachgelassen,
Ich rechne generell 25 - 30 % Restkapazität bei solchen ANwendungen die
etwas meht Power brauchen in die Flugdauer ein,

Beim Impeller kann das auch recht praktisch sein, damit den Motor
etwas nachlüften kann damit er nicht am Boden den Hitzetod stirbt,
wenn es wirklich mal ein wenig heftiger zur Sache gegangen ist.

Der Akku mit den 2200 mAh und 35 bzw 36 C ist sicher grenzwertig, damit kommt man
aber fein mit dem Schwerpunkt zurecht. bei Bedarf , allerdings mit etwas
Mehrgewicht das auch bewegt werden will könnten auch 2500 - 2600er
eingesetzt werden.

Mit dem Standartantrieb waren 7 bis 8 Minuten drin bei ca 2/3 Last
, bei 80 - 100 % Last waren es ca 6 Minuten mit den 2200 mAH 3S Lipos.
Nachgeladen wurde zwischen 1800 und 1900 mA
Da ich das Verhalten und den "hunger" des neuen Antriebes noch nicht kenne,
wird die Flugzeit erst mal auf 3 - 4 Minuten begrenzt nach Auswertung der Logs und
der nachgedrückten Energie werden wir dann mehr wissen.

Ich hab mich deshalb für die WeMoTec Lösung entschieden, weil
ich einfach nur eine "Spitzenabdeckung" brauch und nicht dauernd
Vollast fliegen will, lediglich bei den schon genannten Figuren wie Loop
oder der Kubanischen Acht, , aber auch das Modell insgesamt etwas
schneller machen will, soll aber kein Speedmodell werden, dafür gibt
es geeigneteres Gerät.

Von den Maßen passt diese Einheit fast Plug & Play hinein, es muss lediglich
in der Rumpfmitte ein klleines Teil rausgeschnitten werden , damit man die
Einheit mitsamt dem Spinner im Rumpf versenken kann.

Für den Handstart dürfte nach dem ersten Gefühl ebenfalls genügend Power
da sein, allerdings will ich das Drehmomentverhalten des Modells vorher
noch ausgiebig testen um keine Überraschung zu erleben.

Der Wirkungsgrad sollte bei dieser Kombination recht gut sein, interessant
wär sicher noch, wieviel von der reingesteckten Energie auch wirklich
( nur grob gerechnet ) in Schub umgesetzt wird,

Momentan geht ein Gewitter bei uns runter, also wirds wohl nichts mit
dem ersten Testflug,
Unilog wird dann natürlich mitgeschickt, bin schon neugierig wieviel das
kleine Kraftpaket an Energie konsumiert, wenn wir die d Daten sprechen lassen

Jetzt wird erst mal geflogen und die ersten Gehversuche im Impellerbereich
gemacht,
ich kann aber jetzt schon sagen, daß man davon süchtig werden könnte
und bereits jetzt schon meine Gedanken um edeleres EDF Material kreisen
lässt, wenn, dann kommt ohnehin nur ein Scale Modell in Frage, ob Holz
GFK oder Sandwich wird sich noch weisen

LG

Norbert
 

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Hallo Oliver


Leider lässt mich das Wetter nicht raus und ich will nicht gleich den
70 A Regler durch Feuchtigkeit in die Jagdgründe schicken.

Die Performanc dieser 66 mm Combo an 3 S ist hervorragend, die
neuen 2200 X Cell arbeten hervorragend,
das Log zeigte bei ca 11,6 Volt Ausgansspannung eine Leistungsaufnahme
von ca 560 Watt an, die Albatros L39 wird damit eine Rakete wenn ich es will,
allerdings musste der Regler nun etwas mehr "freigelegt" werden als gedacht.
Wir wollen doch nicht daß er zu stark schwitzen muss :)

Diese Antriebcombo wird sich mit Sicherheit auch noch für andere
Anwendungen empfehlen, wenn dann auch die ersten Testflüge
hoffentlich erfolgreich verlaufen sind.....

AUf jeden Fall hab ich nun Power ohne Ende für diese Flunder.
Muss nur aufpassen, daß die Struktur das auch aushält
Die zusätzliche Verstärkug der Flächenverbindng am Rumpfanschluss
wird sich sicher bezahlt machen


LG

Norbert
 
Erster Testflug mit WeMoTec HW 505 pro

Erster Testflug mit WeMoTec HW 505 pro

Äüßerst zufriedenstellend war der erste Testflug mit dem neuen
66 mm Impeller HW 505 pro der mit dem Inrunner HET2W ( für 3 S Lipo )
und einem neuen X Cell 2200 mAh mit 35 C befeuert wird.

Nach wenigen Metern leicht am HR gezogen, geht die Albatos zielstrebig nach
oben, in Sicherheitshöhe noch etwas getrimmt, und los ging es,
weiträumige und gerissene Loops sind nunmehr kein Problem
mehr und können ohne Schwung zu holen aus der Horizonallage geflogen
weden, sie kommen Ansatzlos ,
Nun wird auch wie auf einer Schnur gespannt gerollt
Ein Nachsteuern bei Mehrpunktrollen ist kaum erforderlich.
Die mit dem Originalantrieb etwas fassig anmutenden Rollen sind Vergangenheit.

Hochgezogen geht es beinahe ohne Speedverlust gen Himmel.
Ich bin einfach begeistert und das breite Grinsen ist jetzt noch
in meinem Gesicht zu sehen.

Der Sound ist eine Wucht und passt hervorragend zum Modell und
zur Geschwindigkeit, endlich dieses Impellertypische Pfeifen,
das eigentlich gar nicht so laut ist wie ich ursprünglich angenommen hatte,
ein weiterer Suchtfaktor.....

Nach ca 2.30 Minuten Landung eingeleitet, und die Erde hatte die Albatros
wieder.
Der Stromverbrauch lag in etwa dort wo ich es erwartet hatte,
Nachgeladen wurden 1048 mAh bei der Auswertung des Log staunte ich
nicht schlecht, wie hungrig der Antrieb sein kann.
Im gemischten Betrieb wie jetzt, werden dann Flugzeiten um die 4:30 Min
drin sein um mit sicherer Restkapazität landen zu können.

Im Vollastbetrieb, wird aber an die Grenzen de 2200 mAh 35C Akkus
gegangen.An Diese Grenze werde ich aber um den Akku zu schonen
nicht oft gehen, dafür werden dann die neuen X Cell 2600 mit 35C eingesetzt

Trotz der höheren Geschwindigkeiten, war die Albatros aber immer
berechenbar und gut zu beherrschen, demnächst fliegt auch ein GPS Log
mit um die Geschwindiglkeit zu ermitteln.

Eigentlich kaum zu glauben wie belastbar die neuen 2200er 35 C von X Cell sind.
nach diesem Flug war die Erwärmung normal obwohl der Akku eher
schlecht belüftet ist,

Beachtenswert die Leistungsaufnahme unter Vollast:

Wemotec 66 mm Erstflug.jpg

Dann können wir uns schon auf die nächsten Flüge freuen

LG

Norbert
 
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