Jet und Turbinen Empfehlung ?

Also ich habe 2 Kolibri und 2 große Jet´s mit über 14 - 16kg gewicht. Unser Platz hat eine länge von 90m dann kieselweg dann wieder 20m Wiese.
Ich fliege alle Modelle gern, muß aber sagen, das die Kolibri entspannter zu fliegen und vor allem zu landen sind. Da die kleinen Modelle net so lange Landebahn brauchen.
Und meine Kolibrimodelle lassen sich beide langsam landen. Spüre da nix von zu schwer(sind stellenweiße sogar leichter als Elektroversion).
Ein großer schwerer Jet liegt natürlich besser in der Luft und ist nicht so Windanfällig. Auf der anderen Seite sind die kleinen Flieger in der Anschaffung etwas günstiger....

Und nun zu denen die denken ein kleiner Jet wär keiner..... das ist doch totaler blödsinn! Gehts bei euch nur um die größe?
Ein 1,8m Spannweite Propellermaschine ist doch auch ein Flieger. Oder nicht? Da sagt keiner das das kein Flieger ist!
Ist doch egal ob die Biene 2, 6, 8 oder 20kg schub hat. Biene ist Biene.

Mir Persönlich machen beide größen sehr viel Spaß!!!!!!!!


Gruß Mark
 
Da sind sie wie der die Diskussionen.

Da sind sie wie der die Diskussionen.

Hallo

Hatten wir die nicht schon die Diskussionen über " Status-Symptome" ?
Jeder so wie er es ( finanziell ) kann und möchte.

Mir wurde der Start mit einem Jurassic mit TJ67s empfohlen, den ich wohl diesen Winter fertigstellen werde.
Flugeigenschaften sollen sehr gutmütig sein. ( Ich weiß die Turbine ist ein wenig zu kräftig:D)
Die Turbine habe ich deshalb gewählt weil diese bei uns am meisten vertreten ist und ich bei etwaigen Problemen immer einen Kollegen ansprechen kann.
Falcon120 ist nach stabilisierender Überarbeitung auch ein preisgünstiges Einsteigermodell das sehr gut fliegt.
BTW: Welches vorbildgetreue Modell würdet Ihr mir als nächstes für die 67s empfehlen ?
Ich hatte mal die C&C MB339 (2mx2m) ins Auge gefasst, aber hier im Forum mal gelesen das die Turbine ein wenig zu schwer dafür wäre.

Grüße

Frank
 

mash64

User
Unser Platz hat eine länge von 90m dann kieselweg dann wieder 20m Wiese.
..., das die Kolibri entspannter zu fliegen und vor allem zu landen sind. Da die kleinen Modelle net so lange Landebahn brauchen.
Und meine Kolibrimodelle lassen sich beide langsam landen. Spüre da nix von zu schwer(sind stellenweiße sogar leichter als Elektroversion).

Hallo Mark,

Das mit dem Modellpreis und der langen/kurzen Landebahn stimmt natürlich!
Was hälst Du den von der HABU 32 mit einer T25 oder P20 ?

Fliege zur Zeit eine EDF Habu (Schaum) und möchte umsteigen.

Danke und Happ Landings
Martin
 
Mein Kumpel fliegt die Habu mit einer T25 und Schubrohr. Der Flieger geht sehr sehr gut und die Landegeschwindigkeit ist auch gut und niedrig. Beim bauen auf Leichtbau achten sonst wird er unnötig zu schwer und das einzige manko ist das E-Einziehfahrwerk. Das hat nicht lange gehalten(Elektronikendschalter sind abgeraucht) Jetzt ist ein Pneumatisches drin und funzt super.

Eine P 20 reicht vom schub her aus, hat aber net so viel power wie eine T25(klar). Der Flieger bringt schon so seine 3kg auf die Waage.......
Ich habe eine Schreiner L 39 im aufbau. Ist zwar teuer (ca 950€) aber sehr leicht stabil und soll super genial fliegen(bin mal gespannt).
Die Chinamodelle sind in der größe schon etwas schwerer (ca 200 bis 300g) was aber nicht unbedingt soo schlecht ist.

Denke mal, da du ja schon Jeterfahrung hast, das du mit dem Habu schon deinen Spaß haben wirst.

Gruß Mark
 

IngoH

User
Hallo Martin,

in der aktuellen Modell ist ein Bericht über den HABU 32 mit P20 und auf der beiliegenden DVD ist auch ein kurzer Film, in dem die Impeller- und Turbinenvariante miteinander verglichen werden.
Wollte auch erst eine MB339 mit Kolibri ausrüsten, hab mich aber aus finanziellen Gründen dann doch für einen Impeller entschieden. Aber die Kolibri geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf.

Ingo
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Don't feed trolls

Don't feed trolls

FR 1.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kraftei

User
FR 1.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mash64

User
Hallo Martin,

in der aktuellen Modell ist ein Bericht über den HABU 32 mit P20 und auf der beiliegenden DVD ist auch ein kurzer Film, in dem die Impeller- und Turbinenvariante miteinander verglichen werden.
Wollte auch erst eine MB339 mit Kolibri ausrüsten, hab mich aber aus finanziellen Gründen dann doch für einen Impeller entschieden. Aber die Kolibri geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf.

Ingo

Hallo INgo,

danke für den Tip, werde ich mir besorgen.

Martin
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

leider war auch hier wieder was zu moderieren. Bitte jetzt die Streitereien beenden oder per Mail oder PN fortsetzen. Aber nicht hier. Ich habe einige Textstellen entfernt, auch solche, die jetzt nicht unbedingt gegen die Regeln verstießen, aber in einem Sinnzusammenhang mit dem Streit stehen. Also an diejenigen, die geantwortet haben, aber bei den Regeln geblieben sind, bitte nicht böse sein. Gegen die Regeln war eigentlich nur einer.

Gruß Niko
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
werde ich mir besorgen.

Martin

Hallo Martin,
wenn Du eh zum Zeitschriftenstand gehst, schau mal nach Heft 5/2011 vom Jetpower-Magazin. Da ist Ottos Bericht über die kleine Jet-Teng L39 mit P20 drin ("klein, stark, schwarz", Design ist fast genau wie Henkes Bild weiter vorne. Oder wende Dich hier im Forum per PN an Ejectionseat. Er fliegt die Kleine sehr gerne.

Gruß, Thomas
 

KOMA

User
F16 von Airpac und Saab Gripen von Scorpio

F16 von Airpac und Saab Gripen von Scorpio

Hallo !
Mein Klubkollege Heinz fliegt die Saab Gripen von Scorpio und ich fliege die F16 von Airpac .( gibt es leider beide nicht mehr neu zu kaufen, aber hin und wieder steht hier im RC-Network eine zum Verkauf )
Als Antrieb haben wir beide eine Kolibri T 20 von Martin Lambert eingebaut !
Meine F 16 hat eine Spannweite von 91 cm und ein Trockengewicht von genau 2 kg ( Abfluggewicht vollgetankt 2,4 kg )
Als Höchstgeschwindigkeit haben wir bei beiden Modellen knappe 300 kmh gemessen !
Ich habe bei meiner Kolibri jetzt schon ca. 20 Liter Petroleum durch , und ich muß sagen, der Oberhammer - immer perfekt angesprungen und noch nie abgestellt !!!!
Das selbe gilt für meinen Klubkollegen Heinz mit seiner Gripen !
Ich habe vor ca. einer Woche ein kurzes Video gedreht , das ich euch hier zeigen möchte !Viel Flugvergnügen in der neuen Saison und Grüße aus Österreich Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten