Jetanfänger mit Harpoon und Kangaroo Ruderanlenkung

Info´s zum Harpoon 2

Info´s zum Harpoon 2

Hallo,

ich flieger auch seit Oct 2012 einen HArpoon 2 mit einer Jetcat P-100RX. Ich habe ihn auf einer FC-18 v3 programmiert und habe alle 4 Ruder als Höhenleitwerk und nur die beiden äußeren als Querruder angesteuert (natürlich auch differnziert). Ich habe zwar die Speedbrake angesteuert unter dem Rumpf aber momentan noch nicht genutzt beim fliegen ( 2:34:25 hab ich bereitsgeflogen). Auch stelle ich die Canards oder Seitenleitwerke nicht nach oben oder innen... Wenn man die Einteilung richtig macht kommt man sehr gut runter, ohne extra Hilfen. Der Harpoon ist mein erster Jet und der Baubericht ist hier zu finden von mir (Harpoon 2 Baubericht müsste der thread heißen ziemlich am ende mit einigen Bildern). Mit dem hüpfen habe ich auch kein Problem ich nutzte ebenfalls das Behotec C-36/2 Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden, wieso meine Gurke nicht springt weiß ich nicht aber ich bin froh, dass sie das nicht tut. :)

Das Vector habe ich noch nicht angeschlossen, weil ich sagen muss der flieger ist am anfang erstmal vordernd genug, ich habe keine Unterstützung gehabt beim Erstflug und Bau aber viele tipps hier im Forum bekommen und kann sagen Jet bauen und fliegen ist wirklich kein Hexenwerk!!!!
 
Hallo "fliegergott" - richtiger Name wenn Du dem Jet so problemlos fliegst :)
Hast schon recht, der Harpoon oder auch New Rookie mit der leichten Turbine ist wirklich einfach zu fliegen und auch zu Landen.
Habe zwar bis jetzt immer die Speedbrake genutzt, aber das würde sicherlich auch problemlos ohne gehen - werde es dann mal versuchen.
Unser Platz ist 150 Meter lang, bin bisher noch nicht mal ansatzweise in die Situation gekommen, daß ich die Radbremsen gebraucht hätte.
Hüpfen bei mir auch kein Thema, ebenfalls mit Behotec C-36/2. Nach dem Aufsetzen wieder abheben tut der Flieger eigentlich nur wenn er zu schnell ist.
Bei weichem Aufsetzen macht das nix, dann setzt man ihn eben ein zweites Mal hin; wenn man ihn natürlich mit Karacho auf den Boden knallt, was soll er dann sonst als Hüpfen?
Da kann aber dier Flieger nix für, nur der Pilot :D
 
Tieferlegen der Turbine

Tieferlegen der Turbine

Hallo Martin,

die einzige Bezugsmöglichkeit, welche ich kenne war der Herr Krumpp von Krumpp-Modellbau. Ich hatte ihn vor ein paar Wochen mal angerufen, aber leider kann er nicht mehr mit diesen Schalen dienen. Schade!!!
Wenn sich etwas bietet, ich benötige auch noch eine!

mfg
Ulf
 
Ops...

Ops...

... also ich heiße Philipp... normal vergesse ich nicht meinen Namen drunter zu schreiben vllt. sollte ich mal die Signatur anpassen :)

Also ich nutze die Radbremsen auch nie und komme mit einer relativ geringen Geschwindigkeit rein und es passt immer kein Hüpfen oder ähnliches...

Mal by the way... brumt eurer auch so komisch im Horizontalflug? Ich finde es angenehm und nicht störend aber kenne das normal von so Modellen nicht...

GRUß PHILIPP ;)
 

edf-mike

User
Ich hatte das Kangaroo als ersten großen turbinenflieger mit einer P80se . Bin super damit zurecht gekommen. Das brummen kommt von den großen Öffnungen im Rumpf. Wenn du Klappen einbaust oder die Fahrwerksöffnungen mit Radkästen abdeckst ist weg. Das so gefürchtete Springen kommt von einem zulangen Bugfahrwerk.
 
Ja, meiner brummt auch bei Vollgas. Habe mir etliche Videos im Internet angeschaut, ist anscheinend die besondere Note dieses Modells :cool:

Gruß,

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten