Jetcat P120 SX Startprobleme

pictom

User
Moin,

Ich habe eine 120SX mit jetzt knapp 8 Stunden Laufzeit in einem Boomerang Elan verbaut. Bisher alles tadellos. Seit kurzem zickt die Biene aber rum. Der Startvorgang geht recht langsam vonstatten, also habe ich die Pumpenspannung etwas angehoben auf 0,25.

Der erste Start am Flugtag gelingt dann auch, trotzdem braucht die Turbine za. 20 Sek länger als die des Kollegen. Nach dem Flug und Neutanken ist dann aber Feierabend. Die Turbine will einfach nicht starten. Jedesmal Timeout. Haben gestern bis nach 22 alles versucht. Schläuche losgeklemmt, der Sprit laüft ohne Probs. Also müssten die Keroventile ja funzen?Jedenfalls "klickern" die Ventile im Test Menü und der Sprit kommt auch gelaufen wenn ich den Schlauch zur Turbine abziehe.

Das Glühelement leuchtet auch schön orange (Vorteil wenn man nachts noch Tests macht) bleibt für mich nur noch die Lösung dass irgendwie trotzdem kein Sprit in die Düse kommt.

Nach 16 Fehlstarts mit Akkunachladen fuhr ich dann die Pumpenspannung UAccl1 auf über 0,3 hoch. Die Zündung hat spontan geklappt und somit hab ich dann auch noch mein Höhenleitwerk neu bespannt !!!!

Jedenfalls zündet nix wenn ich innerhalb der normalen ECU Werte bleibe. Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Probs gehabt? Kann ja nicht sein, dass nach 8 Stunden schon die Pumpe und Ventile gewechselt werden müssen.

Heut Nachmittag werd ich mal alles ausbauen und die Filter saübern....verstehen tu ich halt nicht wieso der erste Start am Tag klappt und danch dann nix mehr geht?

Gruss
Tom
 
Hi Tom!

Das hort sich richtig argerlich an:confused:
Ruf heute doch einfach mal bei Jetcat an Udo kann dir da bestimmt weiter helfen!

Grusse, Henk
 

pictom

User
Hi Henk,

Ok, wollte die bei Jetcat nicht "nerven" aber ich werd da mal anrufen wenn sich bis heute Abend nix ergeben hat.

Das Höhenleitwerk ist jetzt schön mit Alu überzogen drunter ;-) Aber der Jet fliegt (wenn die Biene dann startet) wirklich wie ein Traum, hab jetzt auch den dicken 3,7 Liter Tank drin.

Gruss nach Holland
Tom
 

pictom

User
Hi Henk,

Hab grad mit Udo telefoniert. Sehr netter und hilfsbereiter Mann, hat sich viel Zeit genommen um das Problem zu diagnostizieren. Der Anlasser war auch ein Thema, so dass ich deinen Vorschlag mit dem dicken Tank gleich mal untersuchen werde heute Nachmittag....könnte sein, dass dies die Ursache ist, weil dann die volle Drehzahl nicht erreicht wird zum starten der Turbine. Und ich wollt jetzt schon den ganzen Jet zerlegen ;-)

Gruss
Tom
 
Evtl. ein Schlauch gecknickt? Das Hatte ich schonmal..

Grüße
 

pictom

User
ich werd noch bekloppt.

alles gecheckt, filter gereingt, sprit kommt tröpfchenweise aus dem schlauch, pumpe funzt also. anlasser laüft frei. uacclr 1 auf standard 0,2 volt gestellt.

turbine angelassen, durchlaüft startsquenz und alles normal. soweit so gut. abgestellt nach za. 1 minute laufzeit mit 2mal vollgas zwichendurch. laüft sauber....
danach abkühlen lassen bis auf 38 grad und das wars. keine chance mehr das ding erneut zu starten.

natürlich wieder abgesoffen nach rumprobieren mit diversen pumpenspannungen......irgendwann ha sie dann wieder gezündet und es gab nen schönen feuerzauber (diesmal aber ohne leitwerk barbecue) danach wieder nix mehr bis akku leer :(

ich werd wohl alles ausbauen müssen und zu jetcat senden....
 
Hallo, bin der Meinung das gleiche oder ähnliche Problem schon mal hier gelesen zu haben...da war es dann das Datenkabel. Beim Versuchten Kauf einer gebrauchten JC war auch so ein Problem...da war es der Temp.Sensor.Versuch mal mit einem anderen Datenkabel zwischen Ecu und Düse, ist schnell gemacht ....
 

pictom

User
Hi,

Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, werd ich aber auch probieren. Weil so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Danke für den Hinweis. Morgen nach der Arbeit wird der ganze Krempel ausgebaut und aufs Brett geschraubt. Dann alle Komponenten nach und nach mit denen des Kollegen ausgetauscht und dann muss der Fehler sich ja zwangslaüfig outen. Er hat momentan seine 120 Sx ausgebaut zum System Check nachdem er seinen Ultra Flash geerdet hat :-( Läuft turbinenmässig momntan nicht so toll hier in der Ecke.

Gruss
Tom
 

pictom

User
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, nachdem die ecu auf 90 runtergekühlt hat, hab ich manuell noch "nachgekühlt" indem ich den Anlasser mehrmals hab laufen lassen um sicher zu gehen dass sie nicht wegen zu hoher Resttemperatur den Neustart verweigert. Der Sensor zeigt die korrekte Temperatur an.

Gruss
Tom
 
Hi Tom,

Ist doch alles Sch*****se!
Ich wurde auf deine stelle nur turbine und ecu aus bauen und dann mit die weiter sachen von dein kollege testen!
Weil den ganzen kram aus zubauenmacht kein spass....
Wenn die turbine dann nicht gut geht sollst du halt doch weiter ausbauen:(

Viel erfolg!


Grusse, Henk
 

pictom

User
Moin Henk,

Hab's mit und ohne GSU von Sandor probiert, immer das gleiche Spiel. Werd mal die Turbine und ECU ausbauen. Filter hatte ich ja schon raus, bleibt nur noch die Pumpe. Die Kabel sind ja alle sehr sauber verlegt, daran kann es nicht liegen.

Heut Abend weiss ich dann (hoffentlich) mehr. Das mit dem Kabel wird sich dann auch herausstellen.

Gruss und Danke für die Anregungen
Tom
 

pictom

User
soderle, ich dann nochmal.

feldversuche in dem sinne erfolgreich beendet, dass die fehlerquelle ausgemacht werden konnte.

die turbine aufs brett geschnallt und an die peripherie des kollegen angeschlossen. erster lauf wie immer erfolgreich und zweiter lauf dann wie gehabt nix mehr. das gleiche spiel wie mit meinen komponenten.

nicht faul meine peripherie dann installiert mit der turbine vom kumpel. die lief natürlich dann einwandfrei mit meiner ecu, während mehreren laüfen.

werde dann meine biene zu jetcat senden und die ecu ebenfalls um die neueste software aufspielen zu lassen.

passt ja wieder wunderbar...extra urlaub nächste woche zum fliegen genommen....wie lange dauert so eine revision bei jetcat in der regel? hoffentlich gehts schneller als bei graupner mit der funke, waren schlappe 9 Wochen..aber das ist ne andere story ;-)

Bin mal gespannt was die Diagnose sein wird.

Gruss und schöne Ostern
Tom
 
Hi Tom,

Es freuht mir das du es endlich gefunden hast!
Die ECU von mein P-160SX war vor 2 wochen bei Jetcat zur update auf 12V wegen A123 accu's.
Hat ein dicke woche gedauert also da kann mann sich nicht beschweren.
Vielleicht leiht dir dein kumpel seine turbine;)

Wunsche dir auch frohe ostern!

grusse, Henk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten