Jetcat P20 SX Strom zum Starten?

ClausM

User
Moin und Hallo,
weiss jemand welchen Strom eine aktuelle Jetcat P20 zum Vorglühen braucht? Auch zur Akkukapazität habe ich nichts fundiertes gefunden. Mein 2S Lipo mit 2300mAh hat es jedenfalls nicht gepackt. Der macht allerdings bei 4,5A und 6,6V die Grätsche. Scheint wenig C zu sein.
Falls es irgendwo in der Anleitung steht bitte ich um Entschuldigung. Bzw. wäre das der Beweis das ich zwar schreiben kann ...
ihr wisst schon. Sagt mir dann einfach was ich einbauen soll.
Danke und Grüsse
Claus
 
4,5A ist "etwas" wenig...!!
15A sollte der Akku schon liefern(Reserve!!!) .... hab keine P20, aber der Glühstift in meinen anderen Turbinen braucht ordentlich Strom.
50W schreibt JC beim Glühstift, der nachgerüstet werden kann, also rund 7A bei 2s.
Weiter steht in der Anleitung meiner P60 bis zu 500mAh für 10Min Flug. Ist bei der 20er sicher weniger, aber nur mal so als grober Richtwert und auch was den "C" des Akkus betrifft, würde ich schon 1500 - 2000mAh ansetzen.
 

Romsch

User
Hallo,

bei meiner P20SX (aktuelle Version) war ein 2S 1000mAh Akku dabei, der reichte für 3 Flüge, hab dann auf eine 1600mAh gewechselt der reichte dann für ca 6-7 Flügen, entweder hat dein Akku was oder du hast irgendwo einen Knick drin in der Leitung und die Pumpe geht in die Knie ( hatte ich auch schon hab den Schlauch nach der Reinigung im SIEB abgedrück).

Gruss
 

Anhänge

  • 44520398-181A-48B1-918E-8354ADF16E30.jpeg
    44520398-181A-48B1-918E-8354ADF16E30.jpeg
    916,9 KB · Aufrufe: 158
Mal eine blöde Frage an Claus:
So wie ich dein erstes Posting verstehe, bricht Dein 2300-mAh-Akku schon bei geringen Stömen total zusammen?!?
Glühung und Starter brauchen schon ordentlich Strom, kauf mal einen neuen Akku mit min. 20C, dann wird das schon ...
Die 2300 mAh sind jedenfalls mehr als genug wenn der Akku gesund ist.

Gruß,
Christof
 

ClausM

User
Danke an die Nachtschicht.
Kabel und Schläuche sind in Ordnung. Beim Akku handelt es sich um einen „Empfängerakku“ wie ich nun herausgefunden habe - Markenakku ohne C-Angabe. Die Nennung der Praxiswerte hilft schon einmal. Was aber wirklich an Strom und Energie gebraucht wird, ist wohl Betriebsgeheimnis. Oder kann einer mal den Strom in der Startsequenz messen?
Ich check‘ mal was reinpasst. Mit neuem Akku wird das Motörchen schon starten.
Grüsse
 

MarkusD

User
Hallo Claus,

nicht vergessen das die Temperatur auch noch eine große Rolle spielt. Bei den momentanen Außentemperaturen darf der Akku gerne was größer sein und auf jeden Fall 35C haben.
 

ClausM

User
tja, wie fang‘ ich an?
Die Temperatur hat wirklich einen sehr großen Einfluss auf die Laune des Akkus Strom abzugeben.
Jetzt habe ich einen LiPo 2S1800er mit 25C drin.
Das Handdisplay (sorry, ich weiß nicht wie das genannt werden will) angesteckt und beim zweiten Start lief die Turbine, nachdem die Luft aus den 1m langen Leitungen war, an. Juhu. Im Display wird auf Seite 2 der Strom angezeigt, hätte man das vorher in der Beschreibung lesen können?
Jedenfalls zieht die Turbine zuerst etwa 5A, die dann auf 3A sinken, wenn sie läuft weniger als 0,5A. Nach drei Starts war der Akku bei 8 Grad Temperatur bei 80%. Und die Telemetrie funktioniert auch super, mit Spritverbrauch der irre gut stimmt. Ich bin begeistert. Aber das Allerbeste: Der Flieger passt am Stück ins Auto.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten