JetCat Smoker

Hallo.
Habe noch einige Fragen wegen meine JetCat smoker, bislang ist mir noch gar nichts klar wie ich alles anschliessen soll. Die jetCat Anleitung wirkt verwirrend, jedenfalls auf mich.

Ich will verwenden: JetCat Pumpe und E-Ventil, zusammen mit ne P160.

Da ich bei meine anderen Jets normalerweise das Turbine Control system verwende mit hilfe der 3-Stufen schalter (AUX) für Motorbedienung, stimmt es wenn man ein Smoker Aktiviert, dan man diese Funktion verliert als Motorbedienung? Ich mag das gar nicht tun, das wurde verwirrend sein wegen meine anderen jets. Für mich ist diesen Schalter (verwende deswegen auch ein verriegelbaren 3-Stufen Schalter) ziemlich "Heilig", wenn ich normalerweise das Teil betätige, dann geht mir den Motor aus!

Was regelt dann die Menge? Gasknuppel?

Eigentlich möchte ich nur mit einem Kanal das Ventil öffnen,(habe gerade noch EINS unbelegt im Sender....) und dann vielleicht mit gas(mischer) die Pumpe bedienen.
Könnte da doch auch alles unabhängig vom JetCat ECu machen?

Hat jemand ein Praxis Vorschlag wie man das am besten zusammen knüpft?
 
Hallo Richard!

Kein Problem. Die Pumpe ist so ausgelegt, dass sie sowohl an der ECU als auch direkt am Empfänger betrieben werden kann. Unsere versorgt gerade einen Moki-Stern mit Rauch...

Um das Ventil brauchst Du Dir keine Gedanken machen, weil es ja an der Pumpe angeschlossen und von deren Elektronik geschaltet wird. Du musst dann das Patch-Kabel an der Pumpe nur noch am richtigen Eingang anschließen udn kannst dann problemlos über einen Offset-Mischer die Pumpe passend zur Gasstellung regeln. Den Mischer mit einem Schalter aktivieren und fertig!

Gruß,

David
 
Ich verwende die Pumpe ohne Ventil direkt an einem Empfängerausgang. Geht prima. Kannst dann sogar über einen Schieberegler die Fördermenge regulieren.

Andreas
 
David,
Meinst du dann das kostet 2 Kanäle? Meine FC28/Weatronic ist mit 10 voll belegt.
Hat übrigens es sinn um die Pumpe mit halbgas am Motor auch halb"gas" drehen zu lassen, denke Rauch ist nur effectiv, oder sinnvoll mit vollgas
 
einen Kanal wirst Du so oder so "opfern" müssen. Entweder den Turbinen-AUX oder einen anderen... Dann lieber den Turbinen-AUX nehmen und das Prozedere umgewöhnen, als irgendwo etwas umprogrammieren..


Andreas
 
Richtig!

Einen Kanal brauchst Du, an den die Pumpe gehängt wird. Alles andere wird virtuell gemacht :). Aber meist fidnet sich immer noch ein Kanal den man frei baggern kann. Was für ein Modell hast Du, bzw. wie sind Deine Anschlüsse verteilt?

Gruß,

David
 
David.
Es handelt sich um eine MB339, mit Weatronic, Landeklappen, Luftbremse, Leuchtungssatz und dann also jetzt den Smoker dazu. Die Jetcat verwendet im Moment 2 Kanäle.
Habe noch alles neu angeschaut, habe Kanal 8 und 9 noch übrig, auf meine FC28 sind die beide aber nur schaltkanäle.
Meine Zu Ordnung ist an Kanälen:
1 ailerons L+ R
2 elevator L+ R
3 throttle, smoke
4 rudder, nosewheel
5 Lights Power and select
6 Engine CTRL
7 Flaps L + R, speedbrake
8 Gear, doors, Nose light
9 Smoke arm
10 Frei

Verteilt wird alles über den Weatronic, 19 Steckplätze belegt!


Bin jetzt etwas weiter, aber es gelingt mir nicht.
Es muss doch möglich sein das "Freigabe Signal" der ECU zu imitieren mit ein Empfänger signal und ein 2-Stufenschalter? Ggf mit hilfe der servoweg programmierung der Weatronic.
Es ist doch nicht anderes als irgendwie ein Pulssignal? Ich habe kein messgerät um zu ermessen wie das Freigabesignal aussieht.

Habe im Weatronic schon ein Steckplatz an die Fördermenge steuerung zu geordnet, der vom Gasknüppel bedient wird, das geht schon, aber ich kann die Pumpe und Ventil nicht aus- und ein-schalten.

Also meinen Wunsch:
Ein Kanal mit 2-Stufenschalter schaltet ventil und übergibt die Fördermenge bedienung dem Gasknüppel.

Einen totalen anderen Weg könne sein mit den 2-stufen Schalter bediene ich einen SM (Stephan Merz) Zündschalter, der die ganze Power von der Pumpe und Ventil wegnimmt. Habe schon so etwas auf mein Beleuchtungssystem, das konnte ich auch nicht vollständig abschalten mit die beigelieferte software.

Tja, und kann ich in der tat noch all meine Modelle ändern in Einkanal Bedienung.

Wie macht ihr da das Abschalten der Biene, manuell etwa bis 55000 hochdrehen, 6 sekunden warten und dann erst abschalten? Eigentlich ist das nur das einige Unterschied mit 1- oder 2-Kanal Bedienung, und man kann die Kühlungs Phase nicht abschalten.

Seitlich noch eine andere Frage, habe die Smoke Pumpe Power mit ein V-Kabel verbunden am Triebwerks Akku. Laden mache ich vorbei den V-Kabel, also Lade strom kommt auch an die Pumpe dran. Könnte das irgendwie ein Problem sein?
 
Hi Richard!

Ich geh mal davon aus, dass Du deinen Landescheinwerfer mit dem Fahrwerk ein und aus schaltet?

Dann würde ich einfach das Fahrwerk auf Kanal 9 legen, da brauchst Du ja nur die einfache Schaltfunktion der FC-28 an Kanal 9. Wenne s etwas einzustellen gibt, kannst Du es ja intern ind er Weatronic machen. Dann hast Du Kanal 8 frei als proportionalkanal für den Smoker.

Du kannst dann einen Mischer aktivieren von Kanal 3 auf Kanal 8, den Du mit einem Schalter aktivierst. Mischer aus, Smoker aus, Mischer an Smoker mit Gaskanal gemischt.

Es gibt an der Smokepumpe einen ECU-Anschluß und einen Empfänger-Anschluß. Beim ECU-Anschluß wird die Pumpe über den AUX-Kanal freigegeben. Beim RX-Anschluß ist -100% aus, 0% halbe Leistung udn +100% volle Leistung (grob gesagt).

Gruß,

David
 
Hi Richard!

Schau mal auf Seite 5 der Anleitung. Dort ist beschrieben, wie Du die Pumpe auf RX-Mode umstellst:

http://www.jetcat.de/downloads/smokepumpanleitung.pdf

Dann braucht sie nicht von der ECU freigegeben werden!

Oder, wenn ich es richtig verstanden habe den ECU/RX-Mode wählen. Dann kannst Du die Pumpe nur dann betätigen, wenn die ECU es frei gibt. Das ist erst der Fall, wenn die Turbine läuft. Du kannst trotzdem noch den AUX-Kanal zum Ein-/Ausschalten der ECU benutzen.


Gruß,

David
 
David,

Nein, EZFW muss auf eins de 8 ersten Kanäle liegen, weil ich verwende eine Time Delay (Verzögerung?), die kann man nicht auf 9 oder 10 einstellen und auch nicht im Weatronic.

Ja, Smokepumpeanleitung habe ich schon zigmal von vorn bis hinten und wieder zurück gelesen, werde nur weiter verwirrt dadurch.
Ich denke die ECU-RX sollte die beste Wahl sein, könnte ich nur das Freigabe signal imitieren. Aber richtig Deutlich finde ich das Manual nicht.

Mit einen 3-Stufen Schalter im Flug herum fummeln liebe ich nicht so, einmal Anschalten und alles weitere mit den Gasknüppel, das ist aber OK.
 
Habe es jetzt so gemacht:

Smoker E-Ventil mit ein V-kabel am Treibstoff Ventil vom Motor verbunden.
Also Ventil geschlossen wenn der Motor nicht läuft.

Fördermenge Anschluss an einem freien 2-stufen Schaltkanal (0 oder 100%) verbunden, direkt am Empänger (Weatronic).
2-Kanal Motorbedienung kann also bleiben.

Morgen mal ne Probelauf machen ob es klappt.
 
David,

Wurde das dem selben Erfolg geben? Also Smoker Ventil nur geöffnet wenn das Motorventil auch offen ist?

Abermals, ich mag den 3-Stufen Schalter nicht opfern an meinen Smoker Einsatz.

Habe nebenbei getestet, mir vollast laufender Pumpe und Ventil geschlossen kommt kein Öl raus.
 
Hallo Richard!

Da Ventil würde nur öffnen, wenn die Pumpe aktiviert wird. Du kannst dann zusätzlich noch Pumpe und ECU verbinden und in RX/ECU-Mode stellen. Von der Bedienung ändert sich nichts, aber die Pumpe funktioniert nur bei laufender Turbine.

Gruß,

David
 
Habe heutemittag probe gedreht, alles OK. Smoke Ventil parallel mit Motor Ventil über das V-Kabel.

Leider nur bei niedrige Drehzahlen guter "Smoke", bei Gasgeben fast kein Rauch mehr, muss noch herum experimentieren mit die Düse oder Pumpendruck.
Verwendetes Öl ist PR Medien Rauch und smoke Öl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten