Programmierung SmokePumpe Futaba T10CP

Hallo zusammen,

meine Nachfrage ist vllt. etwas peinlich aber ich stehe momentan voll auf dem Schlauch und bekomme die ordentliche Programmierung meiner Smokepumpe nicht auf die Reihe. Vielleicht könnte ihr mir ja weiter helfen :)

Im weitesten Sinne ist es nicht meine erste Smokepumpe. Vor Jahren habe ich schonmal eine in Gebrauch gehabt, bin aber damals wieder davon abgekommen. Man könnte also sagen, ja es ist doch irgendwie die erste.

Sender: Futaba T10CP
Pumpe: Emcote PowerSmoke 740HV

Mit der Pumpe ist soweit alles super. Hauptsächlich geht es um die Programmierung im Sender.
Folgendes habe ich bisher gemacht. Die Pumpe ist über eine Akkuweiche dem Kanal 5 der T10CP zugeordnet und wird über den Schalter "B" geschaltet, das funktioniert auch wunderbar. Auch das Einlernen der Fördermenge ist kein Problem, so dass die Pumpe beim betätigen des Schalters am Sender nur eine Förderleistung von z. B. 40% erreicht.

Jetzt möchte ich die Fördermenge mit einem Kurvenmischer entsprechend zur Gasknüppelstellung regulieren, natürlich soll die Pumpe aber weiterhin über den Schalter "B" aktivierbar sein.
Ich habe also einen der frei programmierbaren Kurvenmischer gewählt, als Masterkanal den Gaskanal eingestellt, als Slavekanal den Kanal 5 auf dem die Pumpe steckt.
Ich habe eine entsprechende Kurve von 0% steigernd z. B. bis 65% eingestellt und als aktivierung für den Mischer den Gasknüppel als Schalter im Mischer hinterlegt und den Mischer entsprechend aktiviert.

Betätige ich jetzt den Schalter "B", so fördert die Pumpe direkt mit der entsprechend der Servowege des Knals 5 eingestellten Leistung.

Wie bekomme ich es hin, das der Schalter "B" sozusagen nur den Kanal aktiviert und der Rest, sprich das anlaufen der Pumpe und die Regulierung der Pumpleistung entsprechend der eingestellten Kurve, über den Kurvenmischer läuft?
Nehme ich die Geberzuordnung des Schalters "B" zum Kanal 5 heraus, und hinterlege den Schalter "B" als aktivierung im Mischer, so signalisiert die Pumpe, das sie kein gültiges Signal bekommt und nicht einschaltet.

Macht es überhaupt sinn, die Förderleistung anhand eines Kurvenmischers entsprechend zur Gasstellung zu regulieren? Wie macht ihr das bei euren Pumpen?

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nehme Deinen Schalter, wie Du es beschrieben hast, zum schalten des Mischers.
Wenn die Pumpe jetzt nicht anläuft, wirst Du unter ATV die Wegeinstelolungen anpassen müssen, damit die Pumpe ein Signal bekommt.
Wie ich es gesehen habe, benötigt die Pumpe mindestens 30% Differenz in den Mischereinstellungen.
Den max. Wert setze anfangs geringer, um den Dämpfer nicht zu fluten. Passt Du dann im Praxistest entsprechend an.
Grundsätzlich ist die Anpassung der Pumpenleistung an die Drehzahl zu empfehlen.
Deine Anlage dürfte von der Programmierlogik der FF-8 bzw. FF-9 entsprechen.
siehe hierzu:
http://www.sullivanproducts.com/S753 Skywriter Programming.pdf
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Post! Das war ein echt guter Denkanstoß der mit sehr gut weitergeholfen hat. Auch der Link war sehr Hilfreich.
Jetzt läuft die Pumpe wie sie soll entsprechend der Gasknüppelstellung.

Für die Funktion reicht ein einzelner linearer- oder Kurvenmischer, der entsprechend als Master den Gaskanal hat und als Slave den Kanal eingestellt hat, auf dem die Pumpe steckt.
Im Mischer den gewünschten Schalter zum aktivieren setzten und die erlaubten Prozentualen Werte (vom Pumpenhersteller abhängig), einstellen.
Dem einzelnen Kanal, auf dem die Pumpe steckt, darf im Sender KEIN Geber zugeordnet sein!

Zu guter letzt muss man dann nur noch die für den eigenen geschmack passende Pumpleistung, wie Andreas schon geschreiben hat, am besten im Flug, herausfinden.
Fangt auf jeden Fall mit kleinen Werten an, damit nicht die Dämpfer voller Öl gepumpt werden.

Vielen Dank nochmal Andreas für deien schnelle Unterstützung!!

Viele Grüße
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten