Jetcat Telemetrie von CB Elektronics

Hallo Jetgemeinde,

hier mein kurzer Bericht zur diesem Teilchen hier http://www.cb-elektronics.de/prodcut3_2.html, welches nun endlich Licht in mein Jetcat-Telemetrie-Dunkel gebracht hat :D

Nachdem ich den Konverter vor ein paar Monaten für meine FX-32 bestellt hatte und in der Zwischenzeit auf Jeti umgestiegen bin, rief ich Herrn Bubley an und fragte, ob er den Konverter tauschen könne. Er war noch orig. verpackt. Selbstverständlich geht das - sagte er mir. Also den für Futaba flugs eingepackt und hin geschickt. Der neue kam postwenden und war nach 3 Tagen schon hier.

Also auspacken und anschließen! Einfach in die GSU-Buchse einstöpseln und fertig. Das Modul ist klein und leicht und galvanisch getrennt - gut so! Zu beachten ist, dass je nach verwendeter ECU die GSU am Boden oder die Onboard-GSU nicht parallel angesteckt werden dürfen. Hier ist wohl die Spanungs- oder Stromversorgung der Jetcat GSU nicht immer ausreichend...! Und man muss bei Einsatz von Jeti-Expandern erst mal direkt ohne den Expander anstecken und alle Werte einmal einlesen. Dann trennen und über den Expander anschließen - läuft...!

Alle im Flug relevanten Werte sind direkt nach dem Einschalten sichtbar. Man kann im Jeti-Sender auch je nach Gusto die Anzeigen klein oder groß darstellen und auf verschiedene Bildschirmseiten verteilen. So hat man entweder das Wichtigtste auf der Hauptseite und dann alle relevanten Werte auf einer "Turbinen"-Seite und/oder man kann auch individuelle Alarme definieren.

Was mich speziell interessierte (und das ist wohl die Haupt-Anwendung für alle, die einen Turbinenjet telemetrieren wollen), ist der Tankinhalt und die Warnstufen dazu. Leider weicht bei meiner P 20 der Wert, den die ECU ermittelt sehr stark von Ist-Wert ab. Ich habe einen 750 ml Tank plus Hopperchen und möchte eine Warnung bekommen, wenn im Haupttank noch 100 ml sind.

Die ersten Versuche ergaben, dass der Restinhalt im Haupttank noch deutlich über dem von der ECU errechneten Wert liegt – z.T. fast 80% drüber. Ein Anruf bei Udo Töpfer von Jetcat ergab, dass das derzeit so nicht bekannt sei. Bei größeren Turbinen würde der Wert bis auf ca. 10% stimmen. Das bestätigten auch Mitglieder hier und in anderen Foren.

Man muss sich also rantasten und den Tankinhalt „schummeln“, d.h. im entsprechenden Menü in der ECU niedriger eingeben. Es gibt da auch noch Abhängigkeiten von Pumpen (Serienstreuung) und verschiedenen ECU-Firmwareständen. Bei mir haben sich 550 ml anstatt der 750 ml als brauchbar herausgestellt. Ich habe das nicht langwierig ausprobiert, sondern mit dem FuelWatch von Molotec http://www.molotec.de/produkte/fuelwatch-und-flowmeter/ parallel gecheckt. Dabei habe ich mir die Ansagen vom Fuelwatch-Wert und die vom JJXC von CB auf einen Taster gelegt. Kurz gedrückt und schon hört man beide Werte. So war es problemlos möglich zum einen in nur 2 Flügen den „geschummelten“ Wert zu ermitteln und zum anderen dabei festzustellen, wie sich der Stand des Gaskanals und die Drehzahl auf die Errechnung des Verbrauchs in der JC ECU auswirkt.

Inzwischen ist der Fuelwatch wieder ausgebaut und wandert in den Flieger, für den er gekauft wurde…

Fazit: alles in allem eine preiswerte und brauchbare Erweiterung der Telemetrie für meine Jets und für mich :D
Ich muss nun nicht mehr nach Zeitschätzung fliegen bzw. landen, sondern kann mit einer definierten Restmenge im Tank entspannt landen und bin sicher, dass ich weder zuviel Gewicht bei der Landung noch mit an Bord habe, noch zu wenig Sprit für einen eventuell notwendigen 2. Anflug.

Einziger Kritikpunkt: die mitgelieferten Sounddateien dürften ein paar mehr zur Auswahl sein und sind mir persönlich etwas zu verspielt, aber ich habe die mit einem WAV-Editor für meine Zwecke zurecht geschnitten.
 
Jau, verwende ich auch. Bei mir war es bei der P20 so, dass der Tank leerer war, als die ECU ausgibt. Ich muss z.B. 420ml als Tankinhalt einstellen, was real 700ml entspricht.
 

TRX17

User
Bin ebenfalls begeistert von dem Interface. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die sofortige und zuverlässige Erkennung eines Flameouts. Hier empfielt es sich bei Jeti einen Alarm bei Pumpenspannung <0 Volt zu setzen.
Damit ich die Warnung nicht überhöre habe ich mir eine Sounddatei mit Warnton gemacht, ähnlich wie bei Bingo (Reststand).

Gruss, Walter
 
Hallo Walter,

Berichtige mich doch bitte, aber um einen Flameout zu erkennen braucht man doch bitte keine Telemtrie, das merkt doch schon alleine and der Rauch fahne, bekanntlich dauert es ja ein wenig bis die ECU regestriert das die Temp und Rpm abfaellt und die Pumpe ausschaltet.

Was ich fuer viel wichtiger halte ist die Temperatur - Drehzahl zueinander und die Pumpenspannung denn da sollte man erkennen wenn was schief laeuft .

Lieg ich falsch ?

Gruss Fabian
 
Hallo Fabian,

wenn mehrere Motor- oder Turbinen-Modelle in der Luft sind, merkst du es nicht unbedingt sofort, wenn deine Bine stehen bleibt. Je nach Flieger und Flughöhe sind aber diese wenigen Sekunden womöglich entscheidend.

Ein Kollege bei uns im Verein hatte einen Absteller im Landeanflug, während mehrere Modelle noch oben waren. Wenn er es ein paar Sekunden früher gemerkt oder gesagt bekommen hätte, wäre alles kein Problem gewesen. So kam er nicht mehr ganz zum Platz zurück und bei der Außenlandung ist das Fahrwerk halt rausgerissen. Es waren wenige Meter - also max. 2 Sekunden :mad:

Mit Telemetrie und entsprechenden Einstellungen / Ansagen / Alarmen wäre die Reparatur vermeidbar gewesen ;)
 

TRX17

User
Lieg ich falsch ?

Gruss Fabian

Ja, die ECU registriert einen Absteller sofort bzw. schaltet das Triebwerk vorsorglich ab. Angeblich wird dabei die Pumpe sofort abgestellt, deshalb ist die Pumpenspannung die verlässlichste Anzeige dazu. Ich habe es ausprobiert, indem ich am Boden die Treibstoffzufuhr unterbrochen habe. Gleichzeitig mit dem Flameout kam auch die Ansage.

Auch ich hatte mal einen Flameout, den ich lange nicht realisierte, da ich im Leerlauf war. Die Notlandung mit Overrun verlief ohne Schaden, aber die Warnung wäre damals sicher wertvoll gewesen.

Gruss, Walter
 
Für Robbe Telemetrie: die Pumpenspannung lässt sich einfach mit dem Spannungskabel einfach und billig überwachen, das man bei einigen Empfängern anschließen kann. Alternativ dazu kann man damit auch die Spannung des Ventils überwachen. Beides liefert den gewünschten Effekt bzw. Alarm.
 
Hallo,

ich kann mich auch nur anschließen, das Interface von CB für Jetcat in Verbindung mit der Jeti Box ist 1A

Gruß

Manfred
 
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