JETFAN-110 PRO

EJETS

User
Bester aller Onkels

Bester aller Onkels

Hallo Lieblingsonkel,

Ich habe nahezu alle Motoren herumliegen die der Markt so bietet, nur so wenig Zeit!
habe ich also, aber kann erst in ca. einer Woche wieder einmal testen, die Kunden wollen auch beliefert werden.

Schauma mal, dann segn ma scho :-)

Was ist jetzt in der Rafale?

Grias di :-)
 

Heim62

User
Frage

für welche modelle eignet sich der JETFAN -110 bei voller Ausnutzung der maximalen Leistungsfähigkeit. eventuell die neue Avantis XS von sebart
Gruß

Jürgen
 

EJETS

User
Sebart Avanti XS

Sebart Avanti XS

Hallo Jürgen,

Ich habe noch zuwenig Info über das Modell und sein wirkliches Gewicht, aber auch ob da Einlaufkanäle vorhanden sind oder nicht, sowie den maximalen Auslassdurchmesser.
Prozentuell ist der 110er je nach Betriebspunkt gleich oder ziemlich nahe am JF-120 ECO.
Der Gewichtsvorteil des 110ers ist so ca. 50 - 100 Gramm, und er kann mit schlechteren Einlässen und kleineren Auslässen als der JF-120 ECO.

Wenn man sich dann eben die Charts anschaut, kann er ja bis zu 9+ Kilo Schub, das sollte großzügig für den Avanti XS reichen.

Wir haben ja den 110er mehr oder weniger nur für Modelle gemacht wo die Einlässe und der Auslass kleiner sind, wiewohl auch für die Segler-Einziehtriebwerke wo der 120er einfach nimmer einpasst, aber der Schub benötigt wird.

Ab 3000 Watt benötigt man so oder so einen zusätzlichen Kühlkörper, beim HEt-700-98-xxx motor entfallen da die Kosten für den Kunden, weil da ein passender Kühlkörper ja in der Box beiliegt.
Allerdings werden wir vorerst für den 110er und 100er nur Carbon-Einlauflippen anbieten, was den Preis wieder etwas anhebt.

Also 1:1 Schub zu Gewicht kann jeder der Fans, für nicht optimale Einlass-Auslass-Situationen ist der JF-110 PRO besser.

Hoffe geholfen zu haben,

Beste Grüsse, Rainer
 

shamu

User
Hallo Lieblingsonkel,

Ich habe nahezu alle Motoren herumliegen die der Markt so bietet, nur so wenig Zeit!
habe ich also, aber kann erst in ca. einer Woche wieder einmal testen, die Kunden wollen auch beliefert werden.

Schauma mal, dann segn ma scho :-)

Was ist jetzt in der Rafale?

Grias di :-)

Kein Stress, im Moment sind 2 Stumäxe mit eben diesem Motor drin, zieht 125A bei jeweils 6Kg Schub...
 

EJETS

User
FSA

FSA

Hallo Steffen,

Der JF-110 PRO hat 82,5 qcm
der JF-100 PRO hat 66,0 qcm.

Da beide eine neue aerodynamische Auslegung haben und später "abreissen", kann man für den Auslass und Einlass bedenkenlos 10% kleiner werden, wahrscheinlich sogar 15%.

Mindestgrössen haben wir noch nicht getestet, sind aber immer auch von der jeweiligen Länge und Güte der Einläufe und Auslässe abhängig.
Es hilft Euch nicht wenn wir einen wunderschönen und meinetwegen auch längeren Einlauf konstruieren, und dazu verschiedentlich lange und im Auslass veränderliche Durchmesser testen, wenn dann Euer Modell dem nicht entspricht.
Zusammenfassend können wir jetzt nur sagen daß die neuen 110-100mm Fans wieder unkritischer sind auf schlechte Einlass-Situationen (kein Stück Rohr, und vorne auch noch scharfkantig, dann lange keine Führung im Rumpf und sogar noch halbe Impellerspanten vor unserer abgeänderten 120 ECO-Lippe.).
Siehe Erstflug von Cmodels neuer leichter L-39 an nur 8s, ständig ausgefahrenem Fahrwerk, schlechten Akkus, und Erstflugschwerpunkt mit unserem JF-110 PRo und falschem Motor!

https://youtu.be/3msNk0oAsps

Beste Grüsse, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeby

User
Dass war heute ein sehr schönes tag. Wir konnten die JF110 kaufen.
Habe heute eine bestellt.

Meine jet war für 2 jahre in lagerung. Jetzt konnte ich sie bauen, mit eine schone edf. Danke Rainer
2010-05-30_145847_Cyclonebird_387.jpg
 
Hallo
Kann mir hier jemand einen Rat geben, betreffs des richtigen Impellers?
Habe vor eine Kerry Sterner Vampire mit 2,5 Meter Spannweite und ca 12 Kg Abfluggewicht zu bauen.
Eigentlich wäre es für ca 8kg Turbine gedacht.
Da eine Vampir wirklich kleine Einlässe und Strömungstechnisch knifflig ist, klingt das mit dem 110 pro recht gut.
Oder wäre hier eher doch der 120 angesagter, platzt ist hier nicht das Problem.

Mit freundlichen Grüßen
 

EJETS

User
Das wird ein schneller Jet!

Das wird ein schneller Jet!

Dass war heute ein sehr schönes tag. Wir konnten die JF110 kaufen.
Habe heute eine bestellt.

Meine jet war für 2 jahre in lagerung. Jetzt konnte ich sie bauen, mit eine schone edf. Danke Rainer
Anhang anzeigen 1590461

Hallo Hoeby, danke für Dein Lob, Du hast auch meinen Tag sehr schön gemacht mit diesem Post!

Wieviele Zellen wirst Du verwenden, undwie heisst das schöne Modell? Da kannst Du ja einen neuen Speed-Record fliegen mit dem JF-110 PRO :cool:

LG Rainer
 

EJETS

User
Vampire

Vampire

Hallo
Kann mir hier jemand einen Rat geben, betreffs des richtigen Impellers?
Habe vor eine Kerry Sterner Vampire mit 2,5 Meter Spannweite und ca 12 Kg Abfluggewicht zu bauen.
Eigentlich wäre es für ca 8kg Turbine gedacht.
Da eine Vampir wirklich kleine Einlässe und Strömungstechnisch knifflig ist, klingt das mit dem 110 pro recht gut.
Oder wäre hier eher doch der 120 angesagter, platzt ist hier nicht das Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Da Vinci,

Hast Dir auch ein sehr schönes Modell ausgesucht von Sterner!
Gerade aber diese Vampire hat einen extrem kleinen Einlass-Querschnitt. Auch wirst Du beim 2.ten Spant wahrscheinlich etwas rausnehmen müssen für ein Ducting.

Wie groß ist die Stirnfläche eines Einlasses, und wie groß ist der geplante Auslass im Durchmesser. Vielleicht finden wir da auch noch einen anderen Impeller aus unserem Sortiment! (130 ? )

Beste Grüsse, Rainer
 
Hallo
Da sich das Packet noch auf dem Weg von UK nach CH befindet,
ist noch nichts gebaut. Somit lassen sich Einlauf und Auslass noch
etwas anpassen.
Auch wären Zusatzöffnungen denkbar.
Muss mich zuerst entscheiden welchen Impeller,
danach kann umgestaltet werden.
Preislich spielt es hier keine grössere Rolle ob
Turbine oder Elektro, Turbine ist halt Flugplatztechnisch
sehr beschränkt, und eher geduldet als erlaubt.
 

Hoeby

User
Hallo Hoeby, danke für Dein Lob, Du hast auch meinen Tag sehr schön gemacht mit diesem Post!

Wieviele Zellen wirst Du verwenden, undwie heisst das schöne Modell? Da kannst Du ja einen neuen Speed-Record fliegen mit dem JF-110 PRO :cool:

LG Rainer

Hallo Rainer,

Mit wieviel zellen ich fliegen gehen, weiss ich noch nicht.
Sicher ist, dass da 12S in muss. Aber konnten auch sein, dass ich 14S wollte gebrauchen. Darum hatte ich die fan auch ohne motor gekauft bei ihnen.
Erst gehe ich dass modell bauen, dann konnte ich sehn welches motor ich gebrauchen gehen.
Jetzt hatte die HET 700-98-780 vorliebe. Aber konnten sein, wann sie noch mehr tests machen, dass ich eine anderes motor einbau.

Dass modell ist eine interceptor cyclonebird.
Hatte jemand privat gemacht.

grussen Paul
 
Hallo
Darf ich das Thema nochmals aufgreifen.
Habe mal die Einläufe der Sterner DH vermessen, sind 52cm2 pro Seite.
Der Spannt der 11cm nach den Einläufen kommt sollte tunlichst nicht bearbeitet werden, auf dem "hängt" der ganze Flieger, was so einen ziemlichen kantigen Einlauf ergibt.
Der Auslass ist mit 89mm Durchmesser auch recht bescheiden.
Den kann man schon auf 100mm erweitern, ohne gross in die Konstruktion einzugreifen.
Im Vergleich Strom/ Schub um 8kg schenken sich der 110er und 120er nicht viel.
Nur welcher kommt mit den ungünstigen einlaufen besser zurecht?
Es wird Openduct, alles andere wäre für mich zu aufwendig zum realisieren...

Mit freundlichen Grüßen
Edi
 

EJETS

User
Vielleicht können wir helfen.

Vielleicht können wir helfen.

Hallo Edi,

Schau Dir mal die Bilder an, wir haben so ein Urmodell mal für die alte Schmalenbach-Panther gemacht um einen 130er zu be-atmen.
Hinten eben 130mm kreisrund, vorne oben und unten 130mm Schenkellänge, mit rund 10mm Abstand Aussen, Vordere Gesamthöhe 125mm.

Ich kenne natürlich den Einlass von der Kerner, aber Du könntest da mit etwas Schnippeln wahrscheinlich einen guten Duct für 110-130mm Impeller bauen.

Einzig der 2te Spant der das gesamte Fluzeug zusammenhält, müsste unter Umständen innen etwas aufgeweitet werden, bleibt aber sicher im Rahmen.
Die verbleibende Kontur kannst Du mit Carbonrowings oder Gewebe oder aufgedoppelten starken Kieferleisten wieder verstärken.

Wir haben zwar gerade keinen solchen Einlauf rumliegen, aber bis Du Dein Modell hast, werden wir schon einen laminieren können.

Das Ganze ist dann noch immer Open Duct, weil Du da einen schönen Spalt von einigen cm zwischen dem Ende des Ducts und dem Impeller mit Einlauflippe lassen kannst.

Sich nur auf die "Saugkraft" des Impellers zu verlassen, wäre mir bei einem 110er und dieser Modellgrösse eher zu riskant, wenn Du da mit einem Ducting die Luft gut hinleiten kannst.


Best Grüsse, Rainer
 

Anhänge

  • DSCF2766.jpg
    DSCF2766.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF2767.jpg
    DSCF2767.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF2771.jpg
    DSCF2771.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 43
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Nach Plan würde es gar nichts bringen am Hauptspannt etwas auszusägen, da ja der Antrieb Über den Hauptspannt reicht.
Selbst wenn wenn der Impeller nach hinten Rückt, wird es sehr eng mit weichen Einläufen.
Wird wohl auf versuche hinauslaufen, wird wahrscheinlich eine Art Leitbleche die die Ansaugluft "weicher" in den Rumpf bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Edi
 
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Besser bekomm ich das nicht hin, mehr möchte ich auch nicht am Spannt ausnehmen.
Hoffe doch,es ist besser als ein 90 Grad Winkel als Ansaugtrackt.
Spannt wird noch verstärkt mit 8x 45 Gradwinkel aus je 3 mm Sperrholz.
Werde dann wohl sehen, ob es so funktioniert.
Mache dann wohl besser einen eigenes Thema auf, hat ja nichts mehr mit Jetfan 110 zu tun, wird dann ein 120er.

Mit freundlichen Grüßen
Edi
 

EJETS

User
Neue Messungen

Neue Messungen

Hallo Freunde,

Wir haben wieder einmal neue Motoren getestet.
Ein bestehender HET-Motor 700-98-670 wurde vorher noch nicht getestet, und einige neue 83mm Motoren mit neuen KV's.

Schaut Euch das an, und teilt uns mit ob der HET diese Motoren ins reguläre Programm aufnehmen soll.
Ihr findet die Meßwerte in besserer Auflösung auch auf unserer HP im Downloadbereich.

Viel Spaß und Freude beim Fliegen am verlängerten Wochenende,
Rainer
 

Anhänge

  • JF-110 PRO chart 06th May 2016.jpg
    JF-110 PRO chart 06th May 2016.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 138
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten