Jetzt muss ich den Thread wieder mal hoch holen weil ich nur hier wegen der Schubwerte fündig geworden bin. Bin auch gerade am Überlegen wegen einem 130er, Dabei sind mir die ersten Messungen mit rund 180 - 185 A bei ca. 13.2 - 13.5kg Schub mit dem EJET 58xx630 Motor aufgefallen.
Bei der 2. Tabelle mit den TFL - SSS Motoren sind es beim TFL-SSS-56104 700er dann aber 203A um die rund 13.5 kg Schub zu erreichen.
@Rainer ..... Welcher Motor war da im ersten Test verbaut? Der wäre laut Messung ja deutlich effizienter. War das ein für Euch zum Testen gemachter HET?
Danke für die Info.
Hallo,
Leider ja, der HET hat für uns ganz eigene Motoren gemacht, auch mit anderem Motorgehäuse mit Kühlrippen und vorderem Lagerschild, wo schon die Gewinde drinnen waren für die Schrauben der Statorblätter. Leider waren nur die ersten Exemplare richtig gut aber auch extrem teuer!
In der ersten Serie kam er nie mehr an den Wirkungsgrad, und die Motoren hat's laufend zerlegt. Da haben wir um ganz viel Geld Serien-Schrott eingekauft! Einige der Versuchsmotoren laufen noch nach wie vor in diversesten Anwendungen, vom Segler bis Jets, aber der HET hat die Serie nie in den Griff bekommen und wir mussten liefern. Also komplette Neukonstruktion der Motoraufnahme für 56er Motoren. Dann wieder Versuchsmotoren besorgt, hat Alles wunderbar geklappt, der Wirkungsgrad war ähnlich, sind auch superkühl gelaufen mit unserem Kühlkonzept. Dann Serien gekauft, und die Dinger hatten eine andere Leerlauf-KV, also auch Wicklungsart,...... Nun gibts die Motoren was wir wissen in der 3ten Version, sind relativ genau was die KV angeht, laufen weiter hin kühl, aber der Wirkungsgrad wurde nicht mehr erreicht.
In den USA werden ja auch TP-Motoren eingebaut, die dürften je nach Wicklung grundsätzlich etwas besser sein, aber da sprechen wir von 5-10 A. Wir hatten einfach keine Zeit, eine Versuchsreihe mit willkürlich bei normalen Händlern gekauften TP-Motoren durch zuführen, direkt ab Werk bekommt man offensichtlich immer "besonders gute Wicklungen und Magnete" !!! bei den Testmotoren, und natürlich Wettbewerbsmotoren für die Werkspiloten!
Um das System "Impeller-Motoren" mit günstigen und besonders gut geeigneten Motoren zu perfektionieren, müsste man für einen KV-Bereich mal von einem Hersteller unterschiedlich lange Motoren besorgen, und das gleich am Besten für 5 verschiedene KV's, weil ja der Trend zu bis zu 18 Zellen und mehr geht. Das dann natürlich über 3-4 Hersteller! Dann muss man sich wochenlang ausschließlich mit dem Testen beschäftigen, und das für eine Impeller-Type die vielleicht 15% der Stückzahl hat vom 120er im Modellbau!
Oder man nimmt Motoren von NEU, Leomotion,---- dann in Preisregionen von € 450-550,-, die man aber auch in ähnlicher Stückzahl für das Testen kaufen muss!
Da wird man annehmen können dass Diese wieder besser sind, aber dann kostet der 130er gleich um €300 -400,- mehr! Dann kann er natürlich auch rund einen Kilo mehr als die Wettbewerber bei gleicher Leistungsaufnahme, siehe die ersten Tests!
Das Dilemma ist, dass wir hier alle von den Motoren-Lieferanten abhängen. Der Impeller selbst ist ja ein Serienteil und hat seinen berechneten Wirkungsgrad mit guten Motoren ja schon bewiesen.
Am Ende des Tages macht wohl der Preis und die Alltagstauglichkeit die Musik.
Einige Ampere mehr aber dafür ein stabiles und kühles System das auch bei Überlast bis zu 18 Kilo kann (die verrückten AMI's an 22 Zellen), verkauft sich ganz gut weltweit.
Der Jetfan-130 PRO alleine wird sehr gerne für diverseste Projekte in der Industrie und auch für manntragende Projekte eingesetzt und getestet, und da kommen ohnedies völlig andere Motoren zum Einsatz: Wasserdicht, Staubdicht, für andere Spannungen,.... für Hochtemperaturanwendungen, und so weiter...
Leider leider, und das meine ich ganz ehrlich, sind die fernöstlichen Motorenlieferanten auch schon unter Konkurrenzdruck und sparen wo Sie können. Schlimmer ist dass sogenannte westliche Motorenlieferanten im Hochleistungssektor auch nicht wirklich wesentlich besser sind, sich aber in Gold und Diamanten bezahlen lassen und keinerlei Garantie übernehmen, weil wir ja ständig im Überlastbereich unterwegs sind. Deswegen sind alle Motoren nur auf rund die Hälfte der Leistungen die wir brauchen, auch freigegeben!
Die Industriekunden machen motorenseitig ohnehin ihr eigenes Süppchen, weil dort die Motoren ja nur auf einen Einsatzzweck abgestimmt sind und nicht an einmal 12,- 14,- 15, -16, -18,- 20 - oder gar 22 Zellen verwenden sollen. Und das Ganze noch einmal in LOW, dann MEDIUM und dann noch einmal im HIGH END Leistungsbereich pro Zellenzahl.
Sorry für die lange Erklärung, aber so schauts nun mal aus.
Deshalb werden wir (EJETS und Jetpiloten) mit dem leben müssen, was uns geliefert wird und was wir bereit sind dafür zu zahlen!
Irgendwer hat mal gesagt: "You get, what you pay for"
ABER: Tests mit TP-Motoren im 13,5 Kilo Bereich könnten wir uns noch vorstellen :-)