[Jeti DC-16 ] Hilfe bei der Crash-Analyse

Wie sieht es eigentlich mit HR Servo, Anlenkung etc. aus.
Kann nicht hier auch eine Ursache liegen.

Ist schon was von Jeti bekannt bezüglich der RX ?
 

-mhr-

User
Moin,

alle Servos haben den Crash überlebt. Von den drei Leitwerksservos sind die Ruderhörner abgebrochen. Die Schubstangen sind an den Ruderhornenden und am LW immer noch fest verbunden.

Gruss Martin
 
Nicht zu vergessen: auch der Akku kommt als Ausfallquelle in Frage. Ich hatte da schon mal das Vergnügen von Serienfehlern ...abgerissene Ableiter, da zu scharfkantig (oder zu oft?!) gebogen.
Wobei ich mir das bei SLS nicht unbedingt vorstellen kann. Dennoch lohnt evtl. mal ein Blick auf's Akkuinnere (ist ja lauit deinen Ausführungen ohnehin hin)

Gruß Dieter
 

-mhr-

User
Hallo Dieter,

das ist zu spät! Der Balancerstecker war ab und die offenen Einzelzellen knisterten elektrisch.

sls_gelocht.jpg

Ich habe den Akku auf dem Platz "kontrolliert entladen". Plus und Minus verbunden und nach drei Sekunden sah das so aus! Das Teil im Auto nach Hause fahren, nein danke!

sls_burn.jpg

Also Stecker ab im Flug kannste vergessen!:D

Gruss Martin
 
Ah, ok ...dann scheidet mein Gedankengang sowieso aus, wenn du den Akku noch (un)kontrolliert "entladen" konntest ;)
Bleibt also tatsächlich der Steller als Übeltäter.

P.S. hatte bei deinen ersten Bildern den Akku gar nicht auf Anhieb als Akku erkannt ;)

Gruß Dieter
 
Hmm... im Fieger sind doch mindestens 6 Servos zzgl. Einziehfahrwerk eingebaut. Bisher hab ich keine Angaben zu den Servos gefunden.
Der aktuelle Hacker X-70 Regler wird mit einem BEC Dauerstrom von nur 2,5A angegeben.

Ich kann mir gut Vorstellen, das beim leichten Abfangen, vor dem flotten Platzüberflug, der Strombedarf der 4 Flächenservos zzgl. Höhenruderservo das BEC überlastet haben könnte.
dann hat das BEC die Stromversorgung eingestellt. Der Flieger krachte zu Boden, und in der Aufregung hat man in den ersten 2 Sekunden "Signalverlust" am Sender überhört.

Martin, wenn du deine weiteren Hacker X-70 Regler ausbauen und verschenken willst... ich nehme gerne Einen ;)
Ich würde dann die tatsächliche Strombelastbarkeit des BEC nachmessen und hier berichten.
 

onki

User
Hallo Martin,

du must die übrigen Steller nicht in die Tonne kloppen. Ich würde nur einen Plan B mit einbauen, der könnte bei jedem Regler mal nötig sein.
Schau dir mal den Optipower Ultraguard an. Der ist, speziell mit den Graupner Telemetriereglern, sicher eine ideale Ergänzung und springt im Notfall helfend ein.

Gruß
Onki
 

-mhr-

User
@Jens, ich muss Dich enttäuschen! In den anderen Fliegern sind doch keine X-70 verbaut, sondern die Master Basic 70SB. Und die bleiben drin!!! :D:D:D

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten