Jeti DC16 oder MPX Cockpit SX9

Hallo liebe Gemeinde,
Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft. :cry:
Früher habe ich Flugzeuge Verbrenner und Elektrisch geflogen, zwischendurch Verbrennercars und elektrische / Verbrenner Motorschnellboote benutzt. An der DJI Phantom und Mavic bin ich auch nicht vorbeigekommen. Dem Segeln auf dem Wasser bin ich aber immer treu geblieben. :cool:
Nach meiner Spectrum DX10 folgte eine Jeti DC16.
Ja, ja ich weiß overdressed. :eek: Aber das ist mir egal. Ich möchte mir ein neues Regatta-fähiges Segelboot bauen. Und war auf der Suche nach einem Zweitsender. Habe mir von einem Freund eine T14SG zugelegt. War vielleicht etwas voreilig. Werde sie wieder verkaufen. :eek:
Ein bisschen hier gegoogelt ein bisschen da gegoogelt.
Da ich was neues suche, ist mir die MPX Cockpit SX9 ins Auge gefallen. :)
Meine Frage an Euch ist, wie sind Eure Erfahrungen!? :rolleyes: Bitte keine anderen Sender empfehlen. Für mich kommt nur DC16 oder SX9 in Frage.
Wohin würdet Ihr tendieren?
Welche Vorteile und welche Nachteile seht Ihr. :confused:
Wichtig für mich zwei rückwärts zählende Timer mit Sprachausgabe.
So nun hole ich mir mal ein kaltes Bier, den Whisky und ein paar Chips und bin auf Eure Meinungen gespannt.
 

Xanatus

User
Also ich hatte Graupner und bin dann zu jeti gewechselt weil ich einfach die Wertigkeit mag. Du hast unzählige Möglichkeiten und die Bedienung ist wirklich sehr einfach. Da die Preise für eine dc16 im Moment fantastisch niedrig sind in der Börse, würde ich dir zur jeti raten.

BG
Xana
 

flymaik

User
Ich bin über den Jahreswechsel von MPX zu Jeti gewechselt, weil mir der Entwicklungsstillstand und die angekündigte zukünftige Ausrichtung nicht mehr zugesagt hat. Nach dem Wechsel hab ich dann auch noch einen Entwicklungsrückstand feststellen müssen.
Mein Eindruck ist, daß der Fernsteuerbereich bei MPX nicht mehr die Priorität der Vergangenenheit hat.
 

loscho

User
Da ich in einer ähnlichen Situation bin, kannst Du bitte Entwicklungsstillstand bzw Entwicklungsrückstand konkret (bezogen auf die nachgefragten Sender) beschreiben, bzw. die Auswirkungen auf den Betrieb in der Praxis - Danke.

VG Lothar
 

Roniboy

User
Also das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ich habe insgesamt 6 Multiplex Sender, davon 2 Cockpit SX12 Anlagen und jede Menge anderes Equipment. Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Multiplex-Nutzer und überaus zufrieden mit den Produkten, einen Entwicklungsrückstand oder gar eine Rückentwicklung kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich finde dass gerade die Cockpit SX 9/12 ein sehr innovativer Sender ist, der reichlich mit Möglichkeiten der Programmierung ausgestattet ist, das ganze in überaus guter Qualität zum fairen Preis. Zu Bedenken gebe ich aber auch, dass die Cockpit als Handsender konzipiert wurde, natürlich kann man sie auch in ein Pult stecken, (habe ich bei einer auch gemacht) während die genannte Jeti Anlage ein reiner Pultsender ist.
Ich kann nur sagen, dass ich mich bei Multiplex sehr wohl fühle, das wird im Übrigen auch durch den absoluten Vorzeigeservice unterstützt.
Letztlich kann man meiner Meinung nach die Frage welches Fabrikat man wählen sollte gar nicht objektiv beantworten, es fließen immer die eigenen subjektiven Empfindungen mit in die Bewertung ein. 😉

Gruß, Roniboy
 

Walter24

User gesperrt
Der Markt geht weiter, manche sind halt stehen geblieben
Da stehen bei MPX einfach keine Stückzhalen dahinter
um eine neue (Software)-Entwicklung nur aus Sender/Empfängerverkäufen zu finanzieren.

MPX, SJ/Graupner, Futaba, Jeti
haben Manufakturfertigung, in Europa gut vertreten, am Weltmarkt an Stückzahlen unbedeutend

Der Sendermassenmarkt (je Sender mit Losgrößen in 1000er Stückzahlen)
liefert Sender für <100€, 100-200€, 200-500€, 500-800€
Da sind nur noch 2 Hersteller am Weltmarkt übrig Spektrum und FrSky (zusammen ca 70%)
In Europa sieht es noch anders aus, aber was ist schon Opa-Europa zum Rest der Welt, unbedeutend.
 

onki

User
Hallo Walter24,

hier geht es um eine Entschweidung zwischen zwei Sendermodellen.

Verschone uns doch bitte mit deinem FrSky-Mantra hier in diesem Fred. Und Stückzahlen sind nicht alles.
Am Schluß zählt die Marge.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
oder gar eine Rückentwicklung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Davon wurde hier ( außer von dir) auch nichts geschrieben....


Da ich in einer ähnlichen Situation bin, kannst Du bitte Entwicklungsstillstand bzw Entwicklungsrückstand konkret (bezogen auf die nachgefragten Sender) beschreiben, bzw. die Auswirkungen auf den Betrieb in der Praxis - Danke.

VG Lothar

Sorry, aber ich durfte hier in der Vergangenheit recht viel Schelte, wegen meiner Kritik einstecken, da waren u.a. auch recht böse PN's dabei.
Die Objektivität einiger User lässt da doch noch viel Luft nach oben.
Trotzdem nur kurz ein Punkt. Voriges Jahr zu Pfingsten wurde die damals aktuelle SW Version, der Profi TX als fehlerhaft zurückgerufen. Gut, das kann passieren, erleben wir bei vielen Firmen und wirft jemanden, der das Hobby schon länger macht, nicht aus der Bahn.....
Von der Messe FN ( Anfang November) brachten User die Info mit, das die Neue SW Version kurz vorm Release sei. Ähnliches kam nochmal Anfang des Jahres von MPX selbst... Nun, wir haben bald wieder Pfingsten......
Wie es mit einer neuen Version bei Jeti laufen kann und m.M.n. auch laufen sollte, wenn sie fehlerhaft ist, hat man im Januar gesehen.
Alles weitere, bei Interesse lieber per PN.

Sicher sind auch die Ansprüche an ein Regatta- Segelboot andere, als für Flugmodelle.
 

Roniboy

User
Hallo flymaik,

sorry, ich habe Dich nicht ganz korrekt zitiert, das war ein Versehen und lag nicht in meiner Absicht, alles andere jedoch spiegelt meine Meinung zu dem Thema wider und ich glaube dass es doch darum hier gehen soll.

Deinen damaligen Schriftwechsel im MPX Forum habe ich verfolgt, sicher ist dort nicht alles so glücklich gelaufen, aber hier geht es ja jetzt eigentlich um die Cockpit SX und nicht um die Profi TX, und was das ausstehende Softwareupdate der Profi angeht, verstehe ich bis heute nicht warum immer so ein Druck aufgebaut wird, Gras wächst ja auch nicht schneller wenn man dran zieht.
Es wird immer so getan als wäre die Anlage mit der aktuellen Software nicht zu gebrauchen, dem ist ja wohl definitiv nicht so.
Dass die als möglicherweise nicht fehlerfreie Softwareversion seinerzeit zurückgerufen wurde, zeugt für mich von Verantwortungbewustsein des Herstellers und da kann sich bestimmt der ein oder andere eine Scheibe von abschneiden.

Und, mit Verlaub, wie Jeti mit Kritik umgeht, das habe ich in unserem Verein selbst erleben dürfen. Da ging es um eine nagelneue komplett aufgerüstete DS12, Thema Signalverlust - und nur so am Rande, dazu gibt es gerade ganz aktuell einen anderen Beitrag in diesem Forum. Der Kollege, der sich damals dazu öffentlich kritisch, u.a. mit Video geäußert hatte, wurde - na sagen wir mal, dringend gebeten das zu unterlassen. Allein dieses Erlebnis ist für mich persönlich ein K.O Kriterium.

Ich möchte hier nichts schlecht oder schön reden, möge jeder mit seinem System glücklich werden.

Gruß
Roniboy
 
Schade Jungs, aber richtige Hilfe ist es bis jetzt noch nicht.
Die DC-!6 ist ja schon in meinem Besitz seit fast 3 Jahren. Ich möchte nur die Vor- und Nachteile untereinander (SX9) wissen.
Und bitte nicht die Köpfe einschlagen.
 

loscho

User
Schade Jungs, aber richtige Hilfe ist es bis jetzt noch nicht.
Die DC-!6 ist ja schon in meinem Besitz seit fast 3 Jahren. Ich möchte nur die Vor- und Nachteile untereinander (SX9) wissen.
Und bitte nicht die Köpfe einschlagen.

Richtig!
Und deshalb wäre es, auch für mich, hilfreich wenn die von flymaik angesprochenen Erfahrungen hier (nicht PN) konkretisiert werden.

VG Lothar
 

Olit

User
DC16 SX9

DC16 SX9

Hallo Ralf

Ich bin im letzten Jahr von MPX zu Jeti gewechselt, ich hatte die SX9 die wurde umgebaut zur SX12, dann ist noch eine Profi TX16 dazu gekommen.
Und genau da fing das Unverständnis an, und die Tendenz zu wechseln war geboren.
Bin damals in die Großseglerei eingestiegen und wollte und brauchte mehr FunktionVielfalt als die SX12 bieten konnte, deswegen die ProfiTX.
Womit ich nicht gerechnet habe, das sie vom System her völlig anders zu handhaben war wie die Cockpit.
Nicht mal der Modellspeicher war verwendbar, als musste fast jeder Flieger zweimal programmiert und eingeflogen werden.
Mir war das letztendlich alles zu umständlich.
Als ich dann meine gebrauchte DS14 hatte, war ich zur allererst mal von der einfachen Programmierung überrascht.
Mit diesem Sender ist praktisch fast alles möglich, und unzählige Beispiele Vorlagen, und Beträge sind im Netz zu finden
Inklusiv das JetiForum.
Dabei spielt es grundlegend keine Rolle um welche Jeti es geht, sie sind im Grunde faktisch alle gleich.
Einer mit der DS24 kann auch Tips für eine DC16 geben und umgekehrt.
Naj a es gibt viele Modellflieger wo Jeti haben, das ist so meine Erfahrung und das hat ja auch seinen Grund.

Gruß Tilo
 

BOcnc

User
Das ist glaube ich nicht so einfach. Wenn man alle paar Monate ein Update braucht ist MPX ungeeichnet. Da dauern Update extrem lange weil sie sehr lange getestet werden.
Bei mir ist die SX9 mein Lieblings Sender. Die Programmierung ist aber völlig anders als bei anderen Herstellern. Für große Segler ist sie wahrscheinlich auch ungeeignet.
Mir gefällt die Programmierung weil sie für mich sehr einfach ist. Man muss sich aber erst ein mal damit beschäftigen und verstehen.
Und einen Nachteil hat sie auch. Der Akku hält so lange das man auch mal vergessen kann das der Sender mal geladen werden muss.
Entscheidend ist für mich auch das Gewicht. Unter 900 g. Wenn man einen Gurt will kann man das bei der SX vergessen. Was ich mit den Rollen unten soll ist mir auch ein Rätzel.
Ich mag die JETI vom Gehäuse nicht. Aber das liegt an meinem ganz persönlichen Geschmack.

Aber wenn du schon eine JETI hast warum dann noch MPX?

Und was mir noch extrem gut gefällt ist laden mit USB. USB haben heute schon die meisten Autos. Keine Ahnung wie das bei JETI ist.
 
Hi *,
...
Und was mir noch extrem gut gefällt ist laden mit USB. USB haben heute schon die meisten Autos. Keine Ahnung wie das bei JETI ist.
die Jeti Sender kann man auch über USB laden!

@Ralf
Um die Eingangsfrage beantworten zu können wäre es vielleicht hilfreich wenn du etwas genauer erklärst was man zum Struern einer Renn-Segel-Yacht so braucht.
Ich vermute mal, man verstellt das Ruder (so ähnlich wie beim Auto das Lenkrad) und macht noch irgendwas mit dem Segel. Damit komm ich auf 2 Kanäle.
Ich vermute aber mal, da gibt’s noch viel mehr zum Struern, sonst wären ja beide Sender absolut oversized.

Wie sieht es den mit Mischern und sowas ähnlichem aus, setzt du die ein?

Viele Grüße
Peter
 

Roniboy

User
Die Cockpit SX 9/12 ist ein über ein Farb-Touch-Display sehr innovativ zu bedienender Handsender. Das Design ist optisch elegant und der Sender liegt gut in der Hand, das Gewicht ist mit ca. 800 Gramm angenehm gering. Im Senderboden sind zwei Rollengeber, die ich sehr schätze, z. B. Butterfly lädt sich damit bei einem Segler, der auch ruhig etwas größer sein darf, äußerst gefühlvoll dosieren.(Die Rollen sind auch bei Pulteinsatz gut erreichbar). Ansonsten bietet er die Möglichkeit einen internen Gyro zu installieren um damit durch Senderverlagerung z.B. eine Kamera zu steuern oder die Sprachausgabe auszulösen.
Die Sprachbefehle lassen sich mit Hilfe des MPX -Lauchers beliebig erweiterten. Das Display ist auch bei Sonnenlicht gut ablesbar, der Akku hält extrem lange und kann mit einem handelsüblichen USB-Ladegerät, wie man es vom Handy kennt, geladen werden.
Der Sender verfügt über einen Modellasistenten zur vereinfachten Programmierung, alle Einstellungen sind denkbar einfach, ähnlich einer Handybedienung, vornehmbar. Selbstverständlich sollte man sich zunächst in die Programmierphilosophie hineindenken, aber das gilt ja für alle Systeme. Weiterer Vorteil für mich ist die interne IOAT-Antenne, die hervorragend funktioniert und das optische Gesamtbild positiv unterstreicht.

Ich empfehle Dir die Details auf der MPX-Homepage nachzulesen und am Besten mal die Bedienungsanleitung, vorzugsweise Softwarestand V.1.40 herunterzuladen, da steht ja eigentlich alles Wissenswerte drin.
Inwieweit die Anlage jetzt besser oder schlechter gegenüber die anderer Hersteller wäre, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Gruß
Roniboy
 
Mehr als 2 Kanäle brauche ich nicht. Plus Mischer. Natürlich ist meine aktuelle DC16 zu groß. Aber wie schon am Anfang geschrieben habe ich mit Verbrennerflugzeugen angefangen. Zwischendurch auch mal Elektroflugzeuge, Verbrennerhelis, Verbrenner- und Elektrorennboote, große Cars 1:4, diverse Drohne von DJI und zig Modellboote. Meine Frau mochte den Krach leider nicht und da bin ich beim segeln geblieben. Aber das Fliegen hat mich nie richtig losgelassen und so kann es sein, daß ich vielleicht mal auch wieder das ein oder andere Modell fliegen werde.
Angefangen habe ich vor ca. 15 Jahren und da war für mich MPX das Beste. Nur leider konnte ich mir eine MPX nicht leisten. Graupner und Robbe waren dann für mich OK. Die Spectrum DX10 war auch nicht schlecht. Später habe ich mal mit Weatronic geliebäugelt. Aber das wissen wir leider, wie es ausgegangen ist. Vor ca. 3 Jahren konnte ich mir dann die DC-16 leisten. Die Anlage ist wirklich das Beste, was ich bisher hatte. Aber sie ist auch verdammt schwer.
Mit MPX verbinde ich eigentlich immer sehr gute Qualität. Freunde von mir hatten die schon früher im Gebrauch und ich war immer davon sehr begeistert. Was für mich auch sehr wichtig ist, ist die Ablesbarkeit auf dem Display, ohne das eine Gurthalterung oder ein Gurt alles verdeckt. Sprachausgabe, speziell Timer rückwärts, mit einer Startfrequenz ist von Bedeutung.
Ich bin eigentlich mit meiner DC-16 sehr, sehr zufrieden, aber nach 3 Jahren soll mal was neues her. Der Wechsel von verschieden Modellen sollte dabei einfach sein.
Was noch für mich sehr wichtig war, ist ein großes gut ablesbares Display, einfache Programmierung für spätere neue Modelle. Sei es nun Flieger oder Heli oder andere Modelle, sie muß weiterhin einfach sein.
 

Knut

User
Hallo Ralf,

eventuell findet sich eine gebrauchte DS12. Du brauchst ja wirklich nur die Minimalausbaustufe.
Möchte Du für das Boot nur eine andere, weil Dir die DC16 zu schwer ist?
Klar, für den Preis der SX9 wirst Du wohl auch keine gebrauchte DS12 bekommen.
Am Ende bleibst Du aber bei einem System, was auch Empfängertechnisch nicht nachteilig ist.
Ich persönlich würde mich nie mit zwei Systemen "belasten" wollen.
Wenn Dir die ca. 200 Euro mehr für die DS12 nicht weh tun, gäbe es für mich keine Frage.
Oder Du verkaufst dann die DC16. Die 12er reicht für alles.

Tschüß
Knut
 

flymaik

User
aber hier geht es ja jetzt eigentlich um die Cockpit SX und nicht um die Profi TX,
Das sollte nur als paralleles Beispiel dienen, um aufzuzeigen wie es bei den Firmen läauft


und was das ausstehende Softwareupdate der Profi angeht, verstehe ich bis heute nicht warum immer so ein Druck aufgebaut wird, Gras wächst ja auch nicht schneller wenn man dran zieht.
Wenn man aber darüber die Zeit verschläft, gerät man schnell in den Rückstand. s.o.

Es wird immer so getan als wäre die Anlage mit der aktuellen Software nicht zu gebrauchen, dem ist ja wohl definitiv nicht so.

Nein, das wird gern hineininterpretiert. Es wird weder so getan, noch wird es behauptet.



Und, mit Verlaub, wie Jeti mit Kritik umgeht, das habe ich in unserem Verein selbst erleben dürfen. Da ging es um eine nagelneue komplett aufgerüstete DS12, Thema Signalverlust - und nur so am Rande, dazu gibt es gerade ganz aktuell einen anderen Beitrag in diesem Forum. Der Kollege, der sich damals dazu öffentlich kritisch, u.a. mit Video geäußert hatte, wurde - na sagen wir mal, dringend gebeten das zu unterlassen. Allein dieses Erlebnis ist für mich persönlich ein K.O Kriterium.

Mit Verlaub, hast du mal ein wenig im MPX Forum gelesen? Da wird bei aufkommender Kritik mit abbrechen der Kommunikation gedroht, ein ehemaliger MPX Mitarbeiter reagieren recht dünnhäutig, bishin, das User den Ausschluß von Kritikern aus dem Forum fordern, inkl der Strafvervolgung nach §186 StGB.

Das Problem der DS 12 sehe ich ein wenig als aufgebauscht, sonst hätte man schon längst anders reagiert und bei der angekündigten neuen Version der 12er nachgebessert.

Aber wenn du schon eine JETI hast warum dann noch MPX?

Der Frage schließe ich mich an.


Für Lothar noch ein paar Aspekte, die mir bei Jeti gut gefallen.

Für die meisten Einstellungen, (außer Updates) an Reglern, Empfängern, Sensoren, etc kann man z.g.T. über den Sender zugreifen.
da ist kein PC , oder irgendeine Box nötig.
Nach eine Aussage von R. Deutsch im PB Forum, ist diese Art der Kommunikation mit dem MPX Protokoll nicht möglich.

Bei den Wingstabis in der Pro Version, Also die mit interer Akkuweiche und dem RX Master Empfänger ( ebenfalls mit interner Akkuweiche) gibt es keine Kapazitätsmessung für die angeschlossenen Empfängerakkus.
Ich hatte das seinerzeit extern realisiert, aber es war schon recht nervend. In einer CB ist das alles fertig integriert.

Weil alle guten Dinge 3 sind, auf eine Kanalerweiterung im 2-Empfänger-Betrieb, warten MPX User seit Jahren vergeblich.

Ach ja, Kurvenmischer hat die MPXCockpit auch nicht. Ebenso fehlt ein Datenlogging im Sender.

Die Ausführungen von Thilo kann ich vollumfänglich unterschreiben.
 
So,mich hat gestern auch das Jeti Fieber erwischt.Durfte das erstemal die DC16 II in der Hand halten.Ist mir vom Preis zuteuer,aber habe jetzt ein gutes Angebot für die DC14 bekommen.Fliege Zur Zeit eine Hott MZ24 Pro.Sollte von den Kanälen hinkommn.Habe mich nur ausser gestern und heute jetzt ,noch nie mit Jeti auseinander gesetzt.
Vielleicht könnt ihr mir noch tipps oder Empfehlung geben.

Gruß Jürgen
 
Moin,

die DC16 II ist eine gute Wahl, kann nur unwesentlich weniger als die wesentliche teurere DC-24.
Wenn ich heute noch mal einen Sender kaufen müsste, ware es keine DC-24 sondern die DC-16 II.

Lade Dir mal das Handbuch runter, dann kannst Du beurteilen, ob es passt.

http://www.jetimodel.com/de/katalog/Sender/@produkt/DC-16-II/

Die Telemetrie ist super, die Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist Oberklasse,die Software finde ich auch sehr anwenderfreundlich und durch die Möglichkeit, Lua Scripts benutzen zu können, hat man alle Optionen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten