Jeti DC24 II Sender

Hallo Jeti-Jünger ... und diejenigen die es werden wollen ;)

heute Nachmittag 14:30 kam das Objekt der Begierde bei mir an: die DC24 II

Vielen Dank an Gewalt Modellbau für die schnelle Organisation der Bestellung.
Jetzt geht es erst mal an den Einbau der Steuerknüppel von RC-Technik und Kopieren der Modelldaten von der alten DC24.

Wer von euch ist breits auch glücklicher Besitzer einer DC24 II ?

Gruss,
Richard
 
Hallo,
bei mir ist sie heute auch angekommen. Hier ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_8418.jpeg
    IMG_8418.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_8417.jpeg
    IMG_8417.jpeg
    362,9 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_8416.jpeg
    IMG_8416.jpeg
    466,2 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_8414.jpeg
    IMG_8414.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 806
Hallo
Gratulation zu euren neuen Sendern. Hat ein neuer Besitzer der DC24 V2 vielleicht Lust ein paar Bilder von den im Display angezeigten Menüs, bzw. der Menüstruktur, hier einzustellen. Mich würde interessieren, ob sich die Menüstruktur im Vergleich zur alten DC24 großartig geändert hat.
VG Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:

roky62

User
Hallo Jeti-Jünger ... und diejenigen die es werden wollen ;)

heute Nachmittag 14:30 kam das Objekt der Begierde bei mir an: die DC24 II

Vielen Dank an Gewalt Modellbau für die schnelle Organisation der Bestellung.
Jetzt geht es erst mal an den Einbau der Steuerknüppel von RC-Technik und Kopieren der Modelldaten von der alten DC24.

Wer von euch ist breits auch glücklicher Besitzer einer DC24 II ?

Gruss,
Richard
Hallo
Welche Steuerknüppel werden den eingebaut.
Sind für das Anschließen genügend Möglichkeiten vorhanden,
oder muß man Schalter opfern bzw. die Zusatz Platine verwenden.
Gruß
Holger
 
Hallo Holger,
ich werde Steuerknüppel von RC-Technik einbauen mit 3 Stufen Sickschalter und Taste. Anschluss erfolgt über die Zusatplatine von Jeti.
Damit muss man keine Schalter opfern.

Gruss,
Richard
 

onki

User
Die Menüstruktur bleibt gleich, weil die Dinge ja nur anders dargestellt werden.
Was ich bisher gesehen hab ist dass man bei der Telemetrieanzeige 2 Blöcke mehr anzeigen kann (8 statt bisher 6), wegen der Displaygeometrie.

Ist schon etwas traurig, das man immer noch die PPM-Krückenplatine benötigt beim neuen Topmodell um vernünftige Knüppel mit Schalter und Taste nutzen zu können. Hab mich erst am WE wieder mit dem Ding an einer DS12 herumgeärgert.
Gut - ich nehm eh immer Schalter raus, weil mir die zwei kurzen Schalter nebeneinander zu dicht drauf sind (und ich den Platz auch für mein BT brauche :-) ). Aber es gibt auch Anwender, die alle Schalter komplett benötigen und ggf. noch mehr.
 

onki

User
Hi,
meine hab ich auch vorhin abgeholt.
Da es Carbon/silber wie bei der alten niocht mehr gibt, hab ich mich für Bauhof-Orange entschieden. Sieht mit dem blauen Acryl-Pult ganz brauchbar aus. Als erstes hat mir der Querstab gefehlt. Den muss ich mir noch aus Carbonrohr zusammenbauen.
Ohne das Ding ist das kein richtiger Sender.
Passt super in den alten Koffer, weil der neue erst einmal angepasst werden muss.
Die Gehäuseschrauben sind nun Torx T7
Der BT/Wifi Chip ist ein ESP32.
Binding mit meinem Headset hat auf Anhieb funktioniert. Sobald eine Verbindung besteht ist der Lautsprecher gemutet.
Das Display macht einen sehr guten Eindruck. Schön groß wenngleich unten doch eine größere Lücke ist, die dazu verleitet dort Touchkeys zu suchen.
Aktuell baue ich Schalter aus um sie an meine Anforderungen anzupassen. Knüppelschalter (RC-Technik) kommen auch noch rein. Dazu muss ich aber 2 Schalter auslöten. Ob ich das heute noch alles mache, steht noch nicht fest. Knüppelachsen müssen auch noch raus.
Hier hilft ja bisher nur die Lötkolben-Methode um den Loctite zu lösen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Die Anpassungsarbeiten konnte ich gestern noch abschließen.
Bei der Entfernung der Knüppelachsen war mein SMD-Heißluft-Tool um Welten besser als ein Lötkolben.
Die Modelle und individuelle Sounds sind umkopiert. Müssen nur noch die Rxe "umgebunden" werden, was aber mit der Jetibox-Emulation kein Problem ist.
Was ich noch kurz antesten konnte war die LinkVario App.
Die scheint soweit zu funktionieren, nur die Anzeigeseiten sind wegen der neuen Displaygeometrie etwas zerwürfelt.
Vielleicht kann Wolfgang hier ja nochmal ran.
Die Display-App hab ich noch nicht ausprobiert, das mach ich dann nach Feierabend.
Der Querstab ist abgelängt und die Gewindebuchsen warten noch, bis das Endfest 300 angezogen hat.
 
Vielleicht macht ja doch jemand ein paar Fotos vom Display mit Startbildschirm, eventuell mit hinterlegtem Bild
des Modells und Menüsstruktur?

Gruß Robert
 

onki

User
Hier mal der Screen nach dem Einschalten.

20230712_200008.jpg

Die Menüstruktur ist unverändert. Nur Bluetooth ist hinzugekommen bei den Systemfunktionen.

Mit einem meiner Modelle sieht das dann so aus.

20230712_225831.jpg

Mehr hab ich gestern nicht geschaut. Fokus war der Umbau der Hardware.
So wie es den Anschein hat, passen doch nur 4 Kacheln auf einen Telemetrieschirm, nur eben größer. Muss das aber nochmal in Ruhe untersuchen.

Etwas irritierent empfinde ich den großen Abstand zwischen den 5 Tasten und der zugehörigen Funktionszuordnung. Ich hab mich nicht nur einmal dabei erwischt einfach den Zwischenraum als Touch-Feld zu interpretieren und mich gewundert, dass nichts passiert.

Beim Zuschrauben hat sich auch gezeigt, dass ein TX8 die richtige Wahl ist für die Gehäuseschrauben. Der TX7 geht ist aber recht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hier noch eine Gegenüberstellung vermeintlich alt und neu:

20230712_195838.jpg

Der Koffer kommt als nächstes dran. So wie er daherkommt ist er komplett unbrauchbar im Praxiseinsatz.
Da muss ich erst meine Schablone suchen und den Heißdrahtschneider anwerfen.
Bis auf weiteres findet der Sender im alten, etwas ramponierten (weil benutzten) Koffer Platz.

Gruß
Onki
 

onki

User
Kennt jemand eine brauchbare Quelle für Moosgummi (2mm schwarz).
Im Netz finde ich nur welche mit ewig langer Lieferung oder 30cm Rollenware.
Für den Koffer benötige ich aber breiteres Material.
Gerne auch selbstklebend, ist aber optional da Sprühkleber auch gut hält.
 
Du hast das selbe Problem wie ich. Der Koffer ist nicht so toll wenn man das Pult drum hat.
Ich werde ein komplett neuen Schaumkern zuschneiden. Dann hat man die Chance die Anlage mittig zu positionieren.
 

onki

User
Die beiden Gelenke links und rechts am Koffer bereiten mir auch noch Kopfzerbrechen.
Entweder muss ich eine neue Befestigung für meinen "Klarsicht-Trenner" konstruieren oder ich schraub die Gelenke einfach ab.

Hier mal beide Koffer im Vergleich:
20230712_200154.jpg
 
Die Menüstruktur bleibt gleich, weil die Dinge ja nur anders dargestellt werden.
Was ich bisher gesehen hab ist dass man bei der Telemetrieanzeige 2 Blöcke mehr anzeigen kann (8 statt bisher 6), wegen der Displaygeometrie.

Ist schon etwas traurig, das man immer noch die PPM-Krückenplatine benötigt beim neuen Topmodell um vernünftige Knüppel mit Schalter und Taste nutzen zu können. Hab mich erst am WE wieder mit dem Ding an einer DS12 herumgeärgert.
Gut - ich nehm eh immer Schalter raus, weil mir die zwei kurzen Schalter nebeneinander zu dicht drauf sind (und ich den Platz auch für mein BT brauche :-) ). Aber es gibt auch Anwender, die alle Schalter komplett benötigen und ggf. noch mehr.
Moin Rainer,

vielen Dank für die gute Info. Well appreciated, sagt der Ami !

Ich habe auch die RC-Technik-Knüppel mit einem 3-Wege-Schalter und den Drucktastern an meine DC24 V1 montiert. Ich hatte 2 Schalter geopfert. Ich wusste gar nicht, dass es das kleine Modul gibt. Ich gebe Dir Recht, es sollte durchaus möglich sein, mehr als nur 2 zusätzliche Schalter ohne zusätzliche Platine generisch zu verwenden.

Die Frage ist, ist der Anschluss von den beiden Drucktastern über die PPM-Platine von Nachteil ? Ich benutze die beiden 3er-Schalter für Gas und Umschaltung der Assist-Phasen. Ein Drucktaster ist für Assist ein/aus und der andere für Telemetrieansagen auf Abruf.

Hat sich der Lautsprecher-Sound der Anlage vielleicht verbessert ?

Ich warte noch auf meine Anlage von Höllein. Ich bekomme die Version in lila - die Farbe ist endgeil ! :-)

VG Todde
 

Smart

User
Kennt jemand eine brauchbare Quelle für Moosgummi (2mm schwarz).
Im Netz finde ich nur welche mit ewig langer Lieferung oder 30cm Rollenware.
Für den Koffer benötige ich aber breiteres Material.
Gerne auch selbstklebend, ist aber optional da Sprühkleber auch gut hält.
Auf ebay gibt’s die in diversen Größen.

Moosgummi

Gruß,
Markus
 

onki

User
Von eBay bin ich erst einmal eine zeitlang geheilt.
Da steht immer Artikelstandort z.B. Bremen und das Paket braucht dann ewig und kommt aus China.
Das Problem mit der PPM-Platine ist u.a. das die Werte dort wegen der Umwandlung immer etwas flackern.
Zudem ist die AUswahl auch nicht als normaler Schalter möglich.
Ganz übel wird es dann bei einem 3-Stufenschalter weil das nur richtig über log. Schalter funzt.

Aber mein Hauptargument für die DC24II war die BT und WiFi Funktionalität.
Der Rest ist nicht mehr als ein Facelift.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hier noch ein kurzer Test aus der Lua-Ecke:
Display App:

Screen001.png

LinkVario App:

Screen002.png

Da wird man wohl bei den Apps eine Abfrage hinsichtlich der Displayauflösung einbauen müssen, um das vernünftig zu skalieren.
War ja bisher nicht nötig, da immer QVGA Auflösung genutzt wurde.
Und ein Screenshot des Hauptmenü um die neue Darstellung mal zu zeigen.

Screen003.png


Der Koffer wird mir noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Die Klapp-Bügel sind vernietet und benötigen seitlich große Ausschnitte. Damit wird es schwierig eine "Trennwand" für den Kreuzgurt zu befestigen.
Man schauen, wie ich das realisiere.

Am USB-Port werden beim Laden (ausgeschaltet) ca. 9,5W (5V/1.9A) gezogen. Das bedeutet der Senderakku wäre in knapp 3 Stunden voll geladen (wenn komplett leer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten