Jeti DS 12 oder Cockpit SX9

Knut

User
Hallo Joseph,

kannst Dich ja hier nochmal schlau machen oder auch nur verunsichern. Da steht auch was zum Knüppelgefühl.

Tschüß
Knut
 
Hallo und guten Abend zusammen,

Knut, Du hast mich gefragt was ich denn so fliege.
nach 40 Jahren bin vor 4 Jahren mit der Modellfliegerei wieder angefangen und bin bis jetzt nach anfänglicher Skepsis auch von der Elektrofliegerei überzeugt - zumindest passt dieses Antriebssytem zu meinen Flugzeugen.
Im Bereich Segler habe ich den Fluh 2.2 vom FaH (2,2m Spw, QR - keine Klappen), den Just Friendly 2.0 von Jo Schuster ( zusätzlich mit Störklappen) gebaut.
Beide Modelle sollen bald fliegen.
Im Bereich Motorflug versuche ich mich als Anfänger im Moment in der F3A-Fliegerei (Hobbyklasse) und übe mit einer Angel 50 und einer FMS-Olympus 1400 (Schaumwaffel für kleines Geld - fliegt gut - und muss wegen eines möglichen Verlustes nicht so große Angst haben).
Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Wind 110 in Bestzustand gekauft, die auch mit der neu zu kaufenden Anlage geflogen werden soll.
Um Steuerbefehle und die Koordinierung zu trainieren habe ich auf meinem PC von Aerofly das RC7 installiert - ist sehr wirklichkeitsnah - kann ich sehr empfehlen.
Jetzt zur Fernsteuerung.
Zum Für und Wieder der DS 12 u. 16 habt Ihr ja einiges geschrieben.
Gerade habe ich hier in der Börse eine DS 16 gesehen(aus München) sehr gepflegt, 1.Hand, 2 1/2 Jahre alt für ca.750,00 € (noch nicht gehandelt).
Bei E-Bay lässt einer auf eine DS 12 Carbon bieten (Gebotseinstieg 500,00€, bisher kein Angebot, fast neu, so zusagen neu, von 07.2020 - weshalb verkauft jemand nach so kurzer Zeit eine fast neue Anlage). Knapp 500,00€ würde ich bezahlen - mehr nicht, sonst kaufe ich beim Hoffmann für 666,00€ eine Neue.
ich glaube ein Neukauf einer DS 12 wird langsam wahrscheinlicher verbunden mit einer gewissen Freude auf etwas Neues und der Gewissheit keinen Fehlkauf gemacht zu haben.

Gute Nacht

joseph
 

Rätl

User
Unterm Strich, ich würd mir keine gebrauchte bzw. veraltete DS16 holen,
dann lieber die 12er oder länger sparen und gleich die 16er II.

Hallo Rouven,

was spricht gegen eine gut erhaltene, gebrauchte DS-16? Hier könnte man in nächster Zeit doch sicher ein Schnäppchen machen, falls jemand zur neueren Version wechselt und die „alte“ DS-16 abgibt. Mit dieser sollte man doch anhand der vielen Programmiermöglichkeiten immer noch up to date sein, oder?

Viele Grüße
Matthias
 

Knut

User
Hallo Joseph,

das alles wirst Du mit der DS 12 Problemlos händeln können. In die Programmierung wirst Du Dich schnell reinarbeiten. Zudem gibt es noch dieses und auch das Jetiforum, wo Du Hilfe bekommst. Hast Du schon mal eine DS12 in der Hand gehabt? Ist wirklich ein super Handsender, mehr als die anderen DS Anlagen, vor allem Gewichtsmäßig ein Leichtgewicht. Könntest Du aber auch in ein Pult legen.

Tschüß
Knut
 

oliver30

User
Ich wünsche mir für meine DS 16 ein Austausch-Gehäuse in Kunststoffausführung.
Weiss jemand, ob es da was gibt?

Im Winter als Handsender ist die DS16 eine Katastrophe.
Auch ist sie viel zu schwer.

Grüße,
Oliver
 

Knut

User
Hallo Oliver,

da ist nichts geplant, soweit ich weiß. Würde auch sehr wenig Sinn machen. So eine Spritzgußform kostet, das würde niemand bezahlen wollen.

Tschüß
Knut
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Als ehemaliger MPX' ler ( Profi TX und Cockpit SX12) muss man " ähnliches" schon recht tolerant auslegen.😉
Ich würde eher sagen, das der Vergleich noch nicht mal beim derzeitigen Herbstnebel bestand hat.
Bei MPX bist auf 16 Telemetiewerte begrenzt, die Sender Können keine Daten loggen.
Du kannst keine Quellen (Sensoren,Regler, Empfänger Kreiselsysteme, etc. ) vom Sender aus parametrisieren. Das gibt das MPX Protokoll nicht her.
Nach der Abkündigung der Profi TX vor einem Jahr, wäre eine Aufwertung der SX durch ein Update, nicht nur für mich, ein sinnvoller Schritt gewesen. Das letzte Update für die SX war 2018.
M.M.n.entwickelt sich M-Link zum toten System.
Die DS 12 ist da wesentlich zukunftsorientierter und wenn du was vermisst, kaufst du die Funktion einfach dazu und brauchst nicht gleich einen neuen Sender.
Für schmale Rümpfe sind die StandartJeti Empfänger besser, als die Standart MPX Empfänger. Die Compact Empfänger schlagen im Vergleich schon recht heftig aufs Konto.
Wertstabiler sind die Jeti-Sachen auch.

Na Maik,
hier bist du auch schon angekommen um deinen MPX Frust weiter zu geben.

Also für die, die noch positiven Argumenten einer MPX Cockpit SX9 zugänglich sind, kann ich nur sagen, nach 40 Jahren Modellbau habe ich es noch nicht geschafft die auszureizen.
Gehen wir mal durch die Maikschen Argumente:
1. Ja man muss sich in die Mpx Programmierung einarbeiten. Das muss man bei jeder neuen Anlage.
2. Ja 16 Telemetrie Werte reichen dicke aus! Ich brauche nicht alle. Und Telemetrie Werte kann man sehr wohl auch im Sender loggen.
3. Ja dafür gibt es ein schier unglaubliches System der Parametrierung auf der Empfängerseite mit Wing Stabisystem hinten dran.
4. Ja, ich vermute eine Aufwertung, wenn Corona vorübergezogen ist.
5. Nein M-Link ist ein zukunftsfähigen hochzuverlässiges Übertragungsprotokoll! sogar für Core Sender.
6. Ja MPX Empfänger sind durch ihre auf Zuverlässigkeit getrimmte Elektronik etwas voluminöser.
7. Nein, MPX Systeme sind mit Sicherheit wertstabiler. Versuch mal hier im Forum MPX Sachen zu kaufen!

Jetzt will ich noch sagen, dass ich mit der Cockpit SX Reihe bisher sehr gute (zuverlässige) Erfahrungen auch beim programmieren gemacht habe. Was nicht sofort in der Grundsoftware funktioniert, funktioniert dann über freie Geber oder Servomischer.

Und jetzt zerreißt mich in der Luft.
 

flymaik

User
Na Maik,
hier bist du auch schon angekommen um deinen MPX Frust weiter zu geben.
Du solltest Frust nicht mit Erfahrung verwechseln. 😉
Kannst du denn für auch für Jeti was beitragen?

Ja 16 Telemetrie Werte reichen dicke aus!
Vielleicht bei dir. Mir hats nicht gelangt.
Bsp. E-Schlepper komletter Antriebststrang , incl. Variodaten und Überwachung beider Empfängerakkus (letzerers kann Jeti von Haus aus mit einer CB und MPX nur mit Zusatgerödel recht unkomfortabel)
Selbst PB hat mehr Telemetriewerte
Nein M-Link ist ein zukunftsfähigen hochzuverlässiges Übertragungsprotokoll! sogar für Core Sender.
Da wurde es angedockt damit die MPXler nach dem Teilrückzug nicht ganz im Regen stehen.
Zum Protokoll, lies einfach im PB Forum die Aussagen von R. Deutsch.
Nein, MPX Systeme sind mit Sicherheit wertstabiler. Versuch mal hier im Forum MPX Sachen zu kaufen!
Hab ich gemerkt. als ich meine Sachen verkauft habe
Und Telemetrie Werte kann man sehr wohl auch im Sender loggen.
worauf, wenn es noch nicht mal eine Speicherkarte hat und MPX selbst der Auffassung ist, daß das wenig Sinn macht und man lieber in jedes Modell einen Flightrecorder ins Modell installieren soll?
Ja dafür gibt es ein schier unglaubliches System der Parametrierung auf der Empfängerseite mit Wing Stabisystem hinten dran.
Das unglaubliche hab ich bei meinen Wingstabis damals nicht gefunden, genieße jetzt aber, die für mich komfortablere Lösung mit den Assist Empfängern.
 

Vultra

User
Also für die, die noch positiven Argumenten einer MPX Cockpit SX9 zugänglich sind, kann ich nur sagen, nach 40 Jahren Modellbau habe ich es noch nicht geschafft die auszureizen.

So wie ich lese hat die MPX Cockpit SX9 nur 3 Flugphasen im Flächenprogramm. Kann man da noch welche nachordern? Also das würde für fast keiner meiner Modelle reichen.
 
Es wurde hier schon so viel geschrieben, aber ich kann's nicht lassen, ich muß hier auch meinen Senf dazugeben. Als langjähriger und immer innovationsgeiler Modellflieger habe ich an Fernsteuerungen schon alles gehabt. Von Bellafon über Webra Pico, MPX Europa, Robbe Royal, Brand Elektronik, Simprop Contest, Webra Expert, Graupner MC16, Mc20, MC24, JR-PCM X-10, Spectrum, Futaba, Hott MX-12, MX-20, MC 16, MC20, MC32, bis jetzt zu Jeti DC16 und DC24. Das ist ziemlich viel für 45 Jahre, aber ich musste halt alles haben was als neu und gut beworben wurde.

Es gibt keine wirklich schlechten Anlagen. Gut, Graupner hatte mit Hott die Fertigungsqualität auf einen neuen Level gedrückt, aber funktioniert hat das Zeug trotzdem. Bei den ersten Hott-Empfängern musste man die Pins gerade biegen, damit man die Servos anstrecken konnte. Die Platinen sahen so aus, als hätte sie der Lehrling mit der Hand geätzt. Als ich dann das erste Mal eine JETI DC 16 von innen sah, war ich begeistert. Kaum Kabel, perfekt bestückte Platinen, und alles so zusammengebaut, dass Fehler gar nicht mehr möglich sind. Die Schalter alle gesteckt, Änderungen auch für Laien leicht gemacht.

Ich erinnere mich noch an das Innere meiner MC32 Hott. Und diese hab ich mehrfach auseinander genommen, serviceunfreundlich bis zum geht nicht mehr, das letzte mal zum Tausch der seitlichen Potis, bei mir waren nämlich nicht nur die Plastikhebel abgebrochen, sondern auch gleich das gesamte Poti defekt. Aber das ist jetzt Geschichte, obwohl ich noch immer eine MC 20 Hott mit JETI Modul als Schülersender betreibe. Diese funktioniert gut, obwohl ich letztens beim Versuch einer Butterfly-Einstellung, verwöhnt durch Jeti, gescheitert bin. Auch muss ich zugeben, dass mir die UR-Jeti mit dem schwarzen Gehäuse und den silbernen Bedienelementen so gar nicht gefallen hat, aber dann kam die Carbon Edition, und ich musste diese haben.

Mein Tipp zum Thema: Wenn ein Differenzbetrag von €120,-- ein Thema ist, dann würde ich die MPX kaufen. Wenn das aber nicht der Fall ist, würde ich zur Jeti greifen. Schließlich spielt ja außer der Funktion für manche auch noch was anderes eine Rolle, sonst wurde ja jeder Panda fahren, und MB müsste zusperren. Mit RollsRoyce würde ich allenfalls die JETI Gold Edition vergleichen.

Noch was: Das Farbdisplay ist kein PRO-Argument. Bei bestimmten Lichtsituationen ist es sogar nachteilig. Sieht hübsch aus, das wars. Das LUA ist auch was für Individualisten. Sicher für Spezialisten in gewissen Situationen hilfreich, aber ich hab es wieder aufgegeben. Beim Fliegen schaffe ich es einfach nicht, so lange auf das Display zu schauen, bis ich den gewünschten Wert erfasst habe. Ich lasse mir die wichtigen Parameter lieber ansagen.
So will halt jeder was anderes, und genauso vielfältig sind auch die einzelnen Lösungen, und ja, die Powerbox Core hab ich theoretisch noch vor mir. Aber das wird im Moment wohl etwas dauern.

Liebe Grüße an die Kollegen,
Martin :cool:
 

Ville

User
[QUOTE = "Nordstern, post: 11881629, member: 89346"]
Hello,
At the moment I am using the first generation of the multiplex remote control Cochpit SX and I am about to buy a new remote control and am considering the new SX9 or Jeti DS12.
I tried to find out important differences - which was not so easy for me, since I am essentially a user and have so far been able to use the most important setting options.
The multiplex is very interesting in terms of price. It costs € 390.00 including a 9-channel telemetry receiver. If you count down the receiver, the transmitter costs just under € 300.00.
In comparison, the Jeti transmitter costs around € 540.00 - with a corresponding receiver then € 640.00.
Since I not only want to see the huge price difference, but also have an eye on the technology, the adjustment handling, the quality and maybe also the status symbols, I ask you for advice on my purchase decision.

greeting
Joseph
[/ QUOTE]

I'm definitely a Multiplex fan, but unfortunately I can not recommend the new Cockpit SX 9/12. Have never held a DS12 but it looks undeniably nice, and if the Jeti DS12 has a reliable radio transmission, (which has been questioned by some) and you do not think the price difference matters, I think you should choose the DS12.
The person who was hired as a designer for the Profi TX and the latest Cockpit SX transmitters should have been fired when he presented his ideas. Just an example when it comes to the Cockpit SX, it is almost impossible to grab it when you put it on the workbench, you almost have to use both hands to pick up the transmitter. Then we should not talk about the completely useless roller on the back, who can come up with something like that ...?
In other respects, Multiplex has fantastically reliable radio transmission with really good receivers.
If Multiplex Royal SX had still been manufactured, I would have recommended it as I think it is a much better transmitter than the new Cockpit SX.
Now I feel better ... 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rouven,

was spricht gegen eine gut erhaltene, gebrauchte DS-16? Hier könnte man in nächster Zeit doch sicher ein Schnäppchen machen, falls jemand zur neueren Version wechselt und die „alte“ DS-16 abgibt. Mit dieser sollte man doch anhand der vielen Programmiermöglichkeiten immer noch up to date sein, oder?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

natürlich hast du Recht und auch die "alte" DS16 ist natürlich noch ein top Sender!!! Ganz klar!

Aber ICH persönlich würde mir halt lieber eine 12er kaufen, zumindest in DIESER Situation,
bevor ich eine gebrauchte und teils veraltete DC16 kaufen würde.
Die Technik geht einfach weiter, Farbdisplay, Lua, 900NG, usw......
Zudem möchte ich halt nichts Gebrauchtes...

Aber klar, die DS16 ist und bleibt ein top Sender!

Ich hatte glaub einer der ersten DC16 damals in Deutschland und hatte niemals Probleme mit dem Sender !!!

Ich schließe nicht aus, dass für Andere ein Gebrauchtkauf einer DC16 perfekt ist!

Beste Grüße
 

flymaik

User
Ich würde die Preisdiskussion etwas mehr in Richtung Mehrwert und Zukunft lenken.
Während bei der Cockpit SX die Art der Schalter und deren Anordnung fix ist, kann man das bei der DS nach eigenem Bedarf ändern.
Also lieber mehr 3 Stufen Schalter, oder 2-Stufenschalter, oder Momentschalter, oder Taster, oder eine Richtung Moment, andere Richtung Schalter
Oder bei einem Defekt ( soll ja vorkommen, das man mal aneckt und einen abbricht) einfach selbst austauschen.
Bei der Cockpit werden die meisten im Schadensfall den Service bemühen müssen, da die schalter fix verlötet sind
Auch wenn der Service gut ist, so ist es mit Kosten verbunden und der Sender ist ein Weile nicht verfügbar.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
wenn man DS12 und DS16 in die Hand nimmt, wird imho die Entscheidung zwischen den zwei klar, so unterschiedlich liegen die in der Hand. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich fliege liegt mein Fokus so auf anderen Dingen, dass ich vermutlich nicht wahrnehmen würde, ob ich eine DS12 oder SX12 in der Hand habe.
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten