Es wurde hier schon so viel geschrieben, aber ich kann's nicht lassen, ich muß hier auch meinen Senf dazugeben. Als langjähriger und immer innovationsgeiler Modellflieger habe ich an Fernsteuerungen schon alles gehabt. Von Bellafon über Webra Pico, MPX Europa, Robbe Royal, Brand Elektronik, Simprop Contest, Webra Expert, Graupner MC16, Mc20, MC24, JR-PCM X-10, Spectrum, Futaba, Hott MX-12, MX-20, MC 16, MC20, MC32, bis jetzt zu Jeti DC16 und DC24. Das ist ziemlich viel für 45 Jahre, aber ich musste halt alles haben was als neu und gut beworben wurde.
Es gibt keine wirklich schlechten Anlagen. Gut, Graupner hatte mit Hott die Fertigungsqualität auf einen neuen Level gedrückt, aber funktioniert hat das Zeug trotzdem. Bei den ersten Hott-Empfängern musste man die Pins gerade biegen, damit man die Servos anstrecken konnte. Die Platinen sahen so aus, als hätte sie der Lehrling mit der Hand geätzt. Als ich dann das erste Mal eine JETI DC 16 von innen sah, war ich begeistert. Kaum Kabel, perfekt bestückte Platinen, und alles so zusammengebaut, dass Fehler gar nicht mehr möglich sind. Die Schalter alle gesteckt, Änderungen auch für Laien leicht gemacht.
Ich erinnere mich noch an das Innere meiner MC32 Hott. Und diese hab ich mehrfach auseinander genommen, serviceunfreundlich bis zum geht nicht mehr, das letzte mal zum Tausch der seitlichen Potis, bei mir waren nämlich nicht nur die Plastikhebel abgebrochen, sondern auch gleich das gesamte Poti defekt. Aber das ist jetzt Geschichte, obwohl ich noch immer eine MC 20 Hott mit JETI Modul als Schülersender betreibe. Diese funktioniert gut, obwohl ich letztens beim Versuch einer Butterfly-Einstellung, verwöhnt durch Jeti, gescheitert bin. Auch muss ich zugeben, dass mir die UR-Jeti mit dem schwarzen Gehäuse und den silbernen Bedienelementen so gar nicht gefallen hat, aber dann kam die Carbon Edition, und ich musste diese haben.
Mein Tipp zum Thema: Wenn ein Differenzbetrag von €120,-- ein Thema ist, dann würde ich die MPX kaufen. Wenn das aber nicht der Fall ist, würde ich zur Jeti greifen. Schließlich spielt ja außer der Funktion für manche auch noch was anderes eine Rolle, sonst wurde ja jeder Panda fahren, und MB müsste zusperren. Mit RollsRoyce würde ich allenfalls die JETI Gold Edition vergleichen.
Noch was: Das Farbdisplay ist kein PRO-Argument. Bei bestimmten Lichtsituationen ist es sogar nachteilig. Sieht hübsch aus, das wars. Das LUA ist auch was für Individualisten. Sicher für Spezialisten in gewissen Situationen hilfreich, aber ich hab es wieder aufgegeben. Beim Fliegen schaffe ich es einfach nicht, so lange auf das Display zu schauen, bis ich den gewünschten Wert erfasst habe. Ich lasse mir die wichtigen Parameter lieber ansagen.
So will halt jeder was anderes, und genauso vielfältig sind auch die einzelnen Lösungen, und ja, die Powerbox Core hab ich theoretisch noch vor mir. Aber das wird im Moment wohl etwas dauern.
Liebe Grüße an die Kollegen,
Martin