Jeti DS-12

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
So wie ich das verstanden habe, bedeutet 100% Q-Wert (wie bei allen meinen Empfängern) dass der Empfang perfekt ist.
Andrerseits ein niedriger Q-Wert nicht unbedingt einen schlechten Empfang des RX bedeuten muss (speziell bei der DS12).
Korrekt.
Wobei ein ständiger Wert von 100%, bei längeren Flügen und etwas größeren Entfernungen auch unreal erscheint.
Es gibt wohl keine Anlage, die durchweg ohne einen einzigen Datenverlust arbeitet.
Ich denke, dass Jeti die Datenverluste <10% nicht zählt.
 

kaio

User
Hallo Michael und alle anderen,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich betreibe auch die DS-12 mit einem Rex10 in einer Epsilon V2. Bei mir nehmen zwischen 200-300m die Warnungen drastisch zu und es gibt in diesen Höhen praktisch keine Flüge bei denen ich nicht eine Signalverlustmeldung erhalte. Die A1/A2 Werte gehen hierbei auf ca. 3-4 runtern und der Q-Wert auf 0%.
Ich habe wie du Michael, verschiedene Antennenkonfigurationen ausprobiert aber diese brachten nur minimale Unterschiede.
Ich hatte vor kurzem mit Hacker darüber gesprochen und mir wurde angeboten meinen Sender zur Überprüfung einzuschicken. Auch wurde mir gesagt ich solle die Q-Wert Warnung auf 5% Stellen, damit sei das Problem gelöst, dies sei in 99% der Fälle so. Diesem kann ich technisch so nicht folgen. Selbst wenn die Warnung abgeschaltet wird, ändert es nichts an dem Ausfall der Telemetrie. Und in wie weit der Empfänger noch ein ausreichendes Signal empfängt und wieviel "luft" nach oben noch existiert ist nicht bekannt.
Wenn ich mit einem Großsegler mit mehr als 4-5kg unterwegs bin, will ich nicht in 200m aufhören zu steigen, sondern auch gerne mal auf 400m hoch. Dies geht aber mit der DS-12 nicht ohne den Verlust der Telemetrie.
Ich habe noch einen R9 in einem Easyglider. Allerdings war ich bisher nicht so weit oben damit und kann nicht sagen ob es einen Unterschied zum Rex10 gibt. Ich habe noch einen Rex12 in einem Segler der noch nicht richtig in der Luft war, deswegen kann ich auch diese Kombination nicht beurteilen.
Vielleicht werde ich nochmal den R9 und den Rex12 in den Epsilon stecken und schauen ob ich einen Unterschied feststellen kann. Ich werde dann gerne berichten.

Fazit, wenn ich eine Steuerung nutze für große Segler und damit auf beträchtliche Höhen steige, dann will ich mich auf das Gerät verlassen können. Dies tue ich bei der DS-12 nicht. Nichtdestotrotz ist dies ein super Sender, aber eher was für geringere Höhen. Sollte Jeti das Problem nicht lösen können, muss ich wohl mir einen anderen Sender zulegen.

Viele Grüße,

Kai

PS: Ich habe noch ein Bild meiner A1/A2/Q Werte hinzugefügt. Man beachte ich war hier "nur" 110m hoch!

Signal_Epsilon.PNG
 

DieterS

User
Q-Wert-Warnung

Q-Wert-Warnung

Hallo Kai,

in welchem Menüpunkt kann man die Q-Wert-Warnung auf 5% einstellen?

Danke
Dieter
 
Hallo Kai,

wenn das von Dir gezeigte LOG eine korrekt funktionierende DS12 samt Empfänger zeigen soll, taugt da für mein Verständnis etwas nicht.

Wie schon von Wolfgang geschrieben, kann anhand des Q-Wertes nicht unterschieden werden, ob Informationen auf dem Hin- und/oder auf dem Rückweg
verloren gegangen sind.

Ein Q-Wert von 0% -> Signalverlust bedeutet, dass der Empfänger vom Sender überhaupt keine Infos mehr bekommt. Ob dabei von den 100 ausgesendeten "Paketen" nun
50 auf dem Hinweg und weitere 50 auf dem Rückweg, oder alle 100 nur auf dem Rückweg, oder unter welcher Aufteilung auch immer, verloren gegangen
sind, kann nicht unterschieden werden. Diese Unzulänglichkeit wurde schon vielfach an Jeti heran getragen, bisher vergeblich.

Soweit mir bekannt, ist nur die Warnschwelle für die Antennenwerte A1/A2 anpassbar. Bzgl. der Signalqualität Q kann nur die Meldung (Signalverlust)
vom Text her angepasst werden. Das von Dir genannte Problem bzgl. der Meldung samt ausfallender Telemetrie bleibt.

Die Antennenwerte selber sehen in deinem LOG unauffällig aus, diese geben die Signalstärke am Empfänger an.

Für die Meldungen "Schwaches Signal" und Signalverlust ist nur der Q-Wert verantwortlich.

Die DS 12 hat gegenüber der 14er, 16er und 24er HF-Technisch eine geänderte Hardware, so dass nach Aussagen von Jeti die Sende- / Empfangseigenschaften nicht
miteinander verglichen werden dürfen. Wären die Eigenschaften des Hin- / Rückkanals etwas schlechter,wäre das sicher zu akzeptieren, aber dass bei den von
Dir genannten geringen Entfernungen der Rückkanal komplett abbricht erscheint kaum akzeptabel.

Als mögliche Erklärung für die beschriebenen Probleme würde mir nur noch eine "Störquelle" in Sendernähe einfallen, die es dem Sender schwer macht, die Daten
des Rückkanals korrekt zu empfangen.

Zum Vergleich anbei ein LOG meiner DS24 mit REX 12. Entfernung bis knapp 600m, die Antennenwerte gehen bis auf 3 runter aber der Q-Wert bleibt konstant bei 100%.


Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • log001.png
    log001.png
    155,5 KB · Aufrufe: 81

kaio

User
Hallo Dirk,

danke für deine Erklärungen. Deine Erfahrung mit der DS24 deckt sich mit denen meiner Kollegen auf dem Platz. Da hat niemand Probleme mit entweder DS14 oder DC16, außer ich mit der DS-12. An eine andere Störquelle dachte ich auch schon, aber bei dem Log aus meinen Post, stand ich alleine auf der Wiese, mein Handy war im Auto. Auch tritt das Problem auf unterschiedlichen Plätzen auf, so dass eine Störquelle in der Umgebung auch ausgeschlossen werden kann.
Ich werde nochmal mit Hacker Kontakt aufnehmen und schauen ob ich mit denen eine Lösung finden kann. Ansonsten verkaufe ich die Anlage und muss wohl noch mehr Geld in die Hand nehmen.

Vg,

Kai
 

kaio

User
Noch ein Gedanke:

Wenn die A1/A2 Werte gut sind, bedeutet dies:

- Der Sender strahlt ein Signal einwandfrei ab
- Der Empfang am Empfänger ist gut
- Der Antenneneinbau am Modell ist ok

Wenn der Q Wert auf null zusammenbricht, heißt dies entweder:

- Der Sender hat die Kontrollpakete für den Q-Wert nicht generiert und abgestrahlt
- Der Empfang am Sender ist schlecht

Den Empfänger würde ich hier als Ursache aussschließen, sonst würde selbiges Problem auch in Kombination mit anderen Sendern auftreten

Als Resultat kann man (ich) eigentlich feststellen dass die Ursache die DS-12 ist:
- Entweder sendet die SW nicht die Pakete oder
- die Pakete vom Rückkanal werden nicht korrekt empfangen, d.h. Fehler im HF System

Ohne die SW und das HF system im Details zu kennen sind das alles nur Mutmaßungen. Vielleicht liegt auch ein Defekt an meinem Sender oder dem Empfänger vor.
Da ich bald im Urlaub bin und nicht am Modellfliegen, werde ich beides zu Hacker oder Jeti einschicken und schauen was dabei herauskommt. Da beide Geräte neu sind, ist noch Garantie vorhanden.

Vg,

Kai
 
Hallo Kai,

wenn Du bei dem LOG allein auf dem Platz warst und das Problem auch auf anderen Plätzen auftritt, kann man eine Störquelle sicher ausschließen.
Ich habe das Handy meistens in der Hosen- oder Jackentasche, völlig problemlos.

Was die A1/A2 Antennwerte angeht:
Sie geben nur eine Signalgröße an, sie sind kein Garant für den einwandfreien Empfang der Information.
Man kann es sich ähnlich vorstellen als wenn eine Person laut spricht. Spricht die Person alleine, gibt
es beim Zuhören kein Problem, sprechen dazu weitere Personen leise, gibt es auch kein Problem. Sprechen
aber weitere Personen ähnlich laut oder sogar lauter, wird es Probleme beim Zuhören geben.



- Der Sender strahlt ein Signal einwandfrei ab
- Der Empfang am Empfänger ist gut
- Der Antenneneinbau am Modell ist ok

Da das Modell bisher immer problemlos steuerbar war, würde ich alle Punkte mit ja beantworten.
Einwandfrei zu beurteilen wäre es, wenn man die verloren gegangenen Pakete dem Hin- und Rückweg
zuordnen könnte, aber das gibt die Jeti Telemetrie nicht her.


Wenn der Q Wert auf null zusammenbricht, heißt dies entweder:
- Der Sender hat die Kontrollpakete für den Q-Wert nicht generiert und abgestrahlt
- Der Empfang am Sender ist schlecht

Ich gehe davon aus, dass der Sender generell alle Pakete korrekt auf den Weg bringt. Wäre dem nicht so, hättest Du die
Probleme auch wenn Du direkt neben dem Modell stehst.

Meine "Vermutung" ist, dass das Empfangsteil im Sender schlechter als bei den "größeren" Sendern ist. Das zeigt sich einmal
aus den zwei statt vier Antennen, deutlich erkennbare Richtwirkung. Außerdem "vermute" ich, dass die Eingangsempfindlichkeit
der Hardware schlechter ist als bei den anderen Sendermodellen. Dies hätte zur Folge, dass die DS 12 grundsätzlich ein stärkeres
Signal von Rückkanal empfangen muß um es sinnvoll auswerten zu können.

Den Empfänger würde ich hier als Ursache ausschließen, sonst würde selbiges Problem auch in Kombination mit anderen Sendern auftreten
Würde ich auch so sehen.

Als Resultat kann man (ich) eigentlich feststellen dass die Ursache die DS-12 ist:
- Entweder sendet die SW nicht die Pakete oder
- die Pakete vom Rückkanal werden nicht korrekt empfangen, d.h. Fehler im HF System
Ich denke die Pakete vom Rückkanal werden nicht oder schlecht Empfangen.


Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,
Einwandfrei zu beurteilen wäre es, wenn man die verloren gegangenen Pakete dem Hin- und Rückweg
zuordnen könnte, aber das gibt die Jeti Telemetrie nicht her.

Das ist ja auch nicht so einfach machbar.
Der Sender schickt ein Paket und bekommt keine Antwort, wie soll er entscheiden ob das auf dem Hin- oder Rückweg verloren ging?
Das wäre nur möglich, wenn dann bei der Antwort auf das nächste Paket was mitgeschickt wird, ob das vorherige Paket ankam.
Wenn man dann auch bei Ausfall von zwei oder drei Paketen noch eine Aussage machen will, müsste schon eine längere Historie mitgeschickt werden, oder so ein Mittelwert wie der Q-Wert, aber im Empfänger berechnet.
Die Meldung wäre dann am Sender entsprechend verzögert, da ja der Wert erst wieder mit einem am Sender angekommenen Paket verfügbar wäre.

Grüße
Dirk
 

moze

User
Also ich mag mal kurz positives vermelden: ich war mit DS12 und Rex 12 1,5Km in 700m ohne Probleme. Beides im Mai diesen Jahres angeschafft.

Das hier hat mich total verunsichert ob die Fernsteuerung etwas für mich sein könnte aber nachdem ich noch eine DS14 habe dachte ich: versuch's einfach mal. Siehe da: mit REX12 scheint es keine Probleme zu geben (allerdings hat dieser auch die Dipolantennen).

Grüße

Tim
 

kaio

User
Hallo Tim,

Danke für deine Info. Der Rex12 hat wie alle anderen auch Dipolantennen, hat aber Sperrtöpfe auf den Dipolen.
Ich habe auch einen Rex12 in einem noch ungflogenen Modell.
Ich werde diesen in den nächsten Tagen mal in meinem Epsilon ausprobieren.
Sollte damit das Problem sich gelöst haben und ich auch in 700m fliegen können, wäre dies ja ein Hinweis auf ein Problem zwischen DS-12 und Rex10.
Ich werde berichten.

Vg,

Kai
 
Hallo Dirk,


Das ist ja auch nicht so einfach machbar.
Der Sender schickt ein Paket und bekommt keine Antwort, wie soll er entscheiden ob das auf dem Hin- oder Rückweg verloren ging?
Das wäre nur möglich, wenn dann bei der Antwort auf das nächste Paket was mitgeschickt wird, ob das vorherige Paket ankam.
Wenn man dann auch bei Ausfall von zwei oder drei Paketen noch eine Aussage machen will, müsste schon eine längere Historie mitgeschickt werden, oder so ein Mittelwert wie der Q-Wert, aber im Empfänger berechnet.
Die Meldung wäre dann am Sender entsprechend verzögert, da ja der Wert erst wieder mit einem am Sender angekommenen Paket verfügbar wäre.

Grüße
Dirk

Na ja, es gibt RC-Systeme, die das problemlos hinkriegen.

LG
Hannes
 

k_wimmer

User
Hallo Tim,

Danke für deine Info. Der Rex12 hat wie alle anderen auch Dipolantennen, hat aber Sperrtöpfe auf den Dipolen.
Ich habe auch einen Rex12 in einem noch ungflogenen Modell.
Ich werde diesen in den nächsten Tagen mal in meinem Epsilon ausprobieren.
Sollte damit das Problem sich gelöst haben und ich auch in 700m fliegen können, wäre dies ja ein Hinweis auf ein Problem zwischen DS-12 und Rex10.
Ich werde berichten.

Vg,

Kai

Hallo Kai,

bitte nicht "zwei Antennen" mit einem Dipol verwechseln !
Das sind zwei völlig unterschiedliche Antennensysteme.

Nur so zur Information und zum Vermeiden von Missverständnissen.
 

moze

User
Ich hab mich vertan, sind natürlich ganz normale Antennen mit Sperrtöpfen, keine Dipolantennen. Was mich da geritten hat....:rolleyes:

Grüße

Tim
 
Als Hintergrundinfo, die Sperrtopfantennen haben einen etwas höheren Gewinn gegenüber den "normalen" Antennen. Damit kompensiert Jeti die etwas höhere Dämpfung längerer
Antennen bei einigen Empfängern.


Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk,


Das ist ja auch nicht so einfach machbar.
Der Sender schickt ein Paket und bekommt keine Antwort, wie soll er entscheiden ob das auf dem Hin- oder Rückweg verloren ging?
Das wäre nur möglich, wenn dann bei der Antwort auf das nächste Paket was mitgeschickt wird, ob das vorherige Paket ankam.
Wenn man dann auch bei Ausfall von zwei oder drei Paketen noch eine Aussage machen will, müsste schon eine längere Historie mitgeschickt werden, oder so ein Mittelwert wie der Q-Wert, aber im Empfänger berechnet.
Die Meldung wäre dann am Sender entsprechend verzögert, da ja der Wert erst wieder mit einem am Sender angekommenen Paket verfügbar wäre.

Grüße
Dirk

Der Empfänger müsste über einen gewissen Zeitraum (z.B. 1 sec.) die angekommenen Pakete zählen und diesen
Wert ähnlich wie einen Telemetriewert zurück liefern. Der Sender wertet ja schon das Verhältnis aus gesendeten und
zurück gekommenen Paketen aus und berechnet daraus Q. Mit dem zusätzlichen Wert vom Empfänger hätte man dann alles.
Sollte kein großes Problem sein und andere Hersteller machen es schon lange.

Gruß,
Dirk
 
@Hannes und @Dirk

Natürlich geht das, habe ich ja selber umrissen wie, nur halt nicht ohne Verzögerung.
Wenn also der Rückkanal länger gestört sein sollte, ändert sich praktisch nichts am jetzigen Verhalten:
man kann steuern, hat aber eine Warnung.

Grüße

Dirk
 
@Dirk:

Es wäre genau so verzögert wie der aktuelle Q Wert, nicht besser, nicht schlechter.
Bricht der Rückkanal komplett ab, habe ich zunächst keine Werte mehr, das ist richtig. Aber ich kann
vor und nach dem Abbruch die Werte betrachten und dann ist sofort ersichtlich auf welchem Weg Pakete
verloren gegangen sind oder nicht.

Bei den offensichtlich gehäuften DS-12 Signalverlustmeldungen wäre sofort klar, in wie weit der wichtige Hinkanal betroffen ist oder
ob nur der eher unwichtige Rückkanal die Probleme bereitet.

In meinen Augen eine sinnvolle und deutliche Verbesserung zur Beurteilung/Einschätzung der
Übertragungsqualität. Schade nur, dass Jeti hier nicht nachbessert.


Grüße,
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten