Jeti DS-12

2 HF-Modul wäre auch schön gewesen. An sich ist die 12 schön leicht, das Display gefällt mir gut. Aber da ich nach einigen Flüge immer Ansagen bekam, „schlechtes Signal“ oder „kein Signal“ trotz unterschiedliches Antennenverlegung, nahm ich Kontakt mit Jeti auf.
Als die die Logs sahen mit Fotos, empfahlen sie mir die Empfänger und fernbedient einzuschicken. Mal schauen was da raus kommt. Inzwischen habe ich eine DS-14. Da bekam ich bisher keine einzige sage sogar bei gut 800m Höhe.
Naja mal abwarten. Ich würde aber auch eine überarbeitete DS14/16 gern nehmen.
 
Hi Bambino,

wäre nett, wenn Du die Rückmeldung von Jeti hier im Forum teilen könntest.

Auch ich denke, dass ein HF-Update mehr Sinn machen würde als diese "kosmetischen" Änderungen. Würde mich jedenfalls freuen, wenn Jeti ein "Nachrüstset" (falls technisch möglich) für ein 2. HF Modul anbieten könnte (gerne auch mit Werkseinbau/Platinenupdate, falls keine einfache Nachrüstung möglich wäre).
 
Die Probleme bezüglich der Reichweitenwarnung liegen meiner Meinung nach nicht an der Antennenausrichtung der DS12.
Ich habe ganz stark die geänderte Hardware im Verdacht (andere/ neue HF Hardware von TI).

Nach den Beta Updates und schließlich nach den letzten offiziellen kommen die Warnungen weniger häufig
aber gefühlt träger im Ansprechverhalten. Die 0...9..0...9 Antennenanzeige wurde bereits in einem Update behoben.

Bei gleichem Modell nur gebunden auf DS16 oder DC24 kann ich bis zur absoluten Sichtgrenze kein Problem feststellen.
Gebunden auf meiner DS12 kommen bereits low signal Meldungen <30% und Signal lost vereinzelt ab ca 300m,egal in welcher Position zum Modell.

Das betrifft bei mir aber nur einige alte Empfänger. Die REX RX Serie scheint der DS12 besser zu gefallen.
Am Boden ist bei mir die Reichweite DS12 + Rex6 identisch zur DC24 + REX6 (volle Leistung).


Soweit meine Einschätzung..
Ich würde dem Hacker SET zur neuen DS12 lieber einen Rex anstatt des R5light hinzufügen ;)

Kann hier jemand etwas zur geänderten HF Hardware sagen ?

Es wäre auch interessant welche HF Hardware in der DC16-II verbaut ist....

Grüße
 

uzim

User
Leider habe ich mit der DS-12 auch dieselben Erfahrungen gemacht, immer wieder die Meldung schwaches Signal. Auch hatte ich schon die Meldung Signalverlust mit dem Rücken zum Segler, der keine 10 Meter hinter mir in der Wiese lag. Bei einem Flug ein paar hundert Meter weit weg von mir hatte ich gefühlt einen sehr kurzzeitigen Signalverlust (Failsafe mit Butterfly). Ich habe jedoch keine Logs davon und würde dies im Jeti-Forum auch nicht posten, da wird man sofort viergeteilt und beschimpft, Antennen besser verlegen, 4-fach Stromversorgung, Empfänger faul, Sender und Empfänger sofort einschicken, 3 nicht vorbestrafte Zeugen für den Vorfall nennen. Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass ich bei einem Stümper-Reichweitentest, für mich als Enduser und nicht HF-Freak relevant, durch zwei Türen und eine Etage sowohl bei Futaba FASST, als auch bei der DS-12 und der DS-14 etwa dieselbe Reichweite erziele. Für mich bedeutet das, dass die DS-12 doch von der Übertragung her ein sicherer Sender ist. Die Richtungswirkung durch nur zwei Sender-Antennen habe ich auch festgestellt. Nun habe ich die DS-14 und höre nicht dauernd die Warnungsmeldung schwaches Signal. Das Schwarz-Weiss-Display stört mich nicht und LUA brauch ich selber nicht. Wie bereits erwähnt, halte ich die DS-12 für einen sehr sicheren Sender, die dauernde Warnerei ging mir jedoch so auf den Senkel, dass ich auf die 14er gewechselt habe. Jetzt bin ich bereit für Schläge!

Grüsse
Urs
 
Ich werde berichten, wenn ich mein Sender zurück habe. Ab ca 150-200m ging es immer mal los mit den Ansagen (Warnungen). Der Log sah dem entsprechend aus. Was ich aber sagen muss, dass Modell war jederzeit steuerbar ! Ich hatte keinen Absturz oder sonstiges.
Die Werte für die Ansagen waren Standard. Bei der jetzigen gebrauchten ist der Wert bei 50%. Bei einige Höhenflüge habe es nur ein Peak auf 50%. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Allerdings sieht der A wert bei der DS-12 etwas besser aus.
Naja bei mir heist es abwarten mindestens 1,5 Wochen. Der Jeti Support war bisher super freundlich und schnell.

Gruß
Marcel
 
Wenn es Probleme gibt, meldet euch doch bei Jeti. Die schauen sich die Logs an, wollen dazu Fotos haben wie die Antennen verlegt sind und melden sich dann wieder bei euch...
 

Chr155

User
Okay, Danke MarkusD.

...wenn es solche Probleme gibt, möchte ich ja im Vorfeld wissen was es damit auf sich hat, bevor ich mir solch einen Sender kaufe.
 
Ich halte es für unglaublich wichtig bei diesem Thema auch die Hardware
und Software zu beschreiben. Welcher RX mit ggf. Softwareversion und welche Senderversion.

Nicht um wie (gefühlt) in anderen Foren jegliche Diskussion abzuwürgen,
sondern weil ich bei diesem speziellen Thema in meinen Versuchen feststellen konnte,
daß neue REX Empfänger absolut unproblematisch an der DS12 arbeiten (direkter Vergleich mit meiner DC24).

- Kann mir hier jemand beantworten ob man bei der DC16 II auch auf die neue HF Hardware der DS12 setzt ?
- Wird der Rückkanal ab der DS12 an beiden Antennen gemessen, oder ggf. nur an einer?
Das könnte man vielleicht feststellen, wenn man die Antennen im Sender abwechselnd mit einem CFK Rohr abschattet.
Natürlich nur für einen Range Test am Boden.


Grüße
 

oliver30

User
Gewicht...

Gewicht...

Hallo, wie schwer ist denn die ds12?
Meine ds16 Multimode ist ein toller Sender mit einem für mich riesen Manko: Das hohe Gewicht als reiner Handsender ist störend.
Besonders beim Abwurf von Seglern oder f3k vermisse ich meinen alten und deutlich leichteren Handsender.

Grüße,
Oliver
 
Hallo, wie schwer ist denn die ds12?
Meine ds16 Multimode ist ein toller Sender mit einem für mich riesen Manko: Das hohe Gewicht als reiner Handsender ist störend.
Besonders beim Abwurf von Seglern oder f3k vermisse ich meinen alten und deutlich leichteren Handsender.

Grüße,
Oliver

720g hat meine.. DAS ist ja gerade das Schöne an der 12er ;-)
 

ClausS

User
Jeti DS -12

Jeti DS -12

Wir haben mit unseren beiden DS-12 die gleichen Erfahrungen mit Meldung der mangelnden Signal- und Antennenqualität und des resultierenden Rückkanalausfalls/ Verlust der Telemetriedaten.
Es sind sowohl am Sender als auch bei den Empfängern, alles REX, (7-, 10 und 12-er) die neueste Software aufgespielt.

Zugegeben die Einbaulage in einigen Zweckmodellen ist naturgemäß nicht optimal, mit einer im Vergleich getesteten DC16 gab es aber bei gleichen Rahmenbedingungen keine Probleme.

Ich könnte mir aber ebenfalls vorstellen, dass es nicht unbedingt am fehlenden 2.HF Modul liegt sondern an einer evtl. noch nicht einwandfrei optimierten Software auf Basis der neuen Hardware. Denke und hoffe aber, dass Jeti dies noch in den Griff bekommt.

Ansonsten ist der Sender top, da er einfach schön handlich und leicht in der Hand liegt.
 
Wir haben mit unseren beiden DS-12 die gleichen Erfahrungen mit Meldung der mangelnden Signal- und Antennenqualität und des resultierenden Rückkanalausfalls/ Verlust der Telemetriedaten.
Es sind sowohl am Sender als auch bei den Empfängern, alles REX, (7-, 10 und 12-er) die neueste Software aufgespielt.

Hm,
ich bin am überlegen von Graupner Mz24 Pro auf Jeti DS12 zu wechseln, aber wenn ich das so lese,...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Geht mir genau so! :confused:
Ebenfalls MZ-24-Pro ebenfalls DS-12!
Meine Frage bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht missionieren !
Liegt der Gedanke nicht nahe, von der MZ-24 auf die MZ-32 umzusteigen, die Möglichkeiten sind ja nicht schlechter wie mit einer DS-12, eher das Gegenteil ist der Fall und die HF Strecke ist wesentlich stabiler.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

ich denke bei vielen ist das Gewicht eine Motivation. Der Unterschied ist ja schon signifikant zwischen der mz 32 und der DS 12.

Es scheint ja so zu sein, als sei das "Problem" also die sehr bescheidene Rückkanalqualität bei etwas "ungewöhnlicher" Senderposition im Feld vielfach reproduzierbar.

Irgendwie erinnert mich das an meine mc32 und den massiven Rückkanalproblemen bei aktiviertem BT. Diese wurden ja offenbar kurz nach meinem Wechsel (den ich bis heute nicht bereut habe) offenbar von Graupner durch ein Firmwareupdate gelöst.
Das konnte ich verständlicherweise nicht nachprüfen.

Hier scheint mir die Lage ähnlich zu sein. Es wird ein neuer 2G4-Transceiver in der DS 12 verwendet und es gibt Probleme mit dem Rückkanal bei schwachen Empfangsbedingungen (möglicherweise durch die Senderposition bedingt).
An ein generelles Problem kann ich nicht wirklich glauben, soinst hätten die Protagonisten mit nur einer Antenne (also alle Modullösungen) auch entsprechende Probleme.
Hat sich Jeti selber dazu schon mal irgendwie geäußert oder geht man hier traditionelle osteuropäsche Wege und versucht alles unter dem Teppich zu halten?
Das wäre schade, denn bei dem Problem mit der DC 24 und der vielen Telemetriedaten (Ausfall der Knüppelaggregat-Platine) wurde ja auch recht schnell reagiert und der Sachverhalt offen dargestellt sowie das Problem behoben.
Kann vielleicht auch daran liegen, dass ein "Promi" unmittelbar betroffen war.

Es reicht sicher nicht hier das Problem zu bereden. Haben die betroffenen ihr Problem zu Jeti reportet und Rückmeldung erhalten?
Wenn ich sehe, wie viele hier von dem gleichen Verhalten berichten, kann das kein Zufall oder ein Produktionsproblem mehr sein.

Gruß
Onki
 
Ich habe kürzlich von einem anderen Hersteller zur DS 12 gewechselt. Im Vergleich zu mehreren Bekannten, die ebenfalls Jeti fliegen, allerdings ab DS/DC 14 aufwärts, habe ich mit der DS12 auch mehr Meldungen, was den Rückkanal betrifft. Ich ignoriere das inwischen, die Steuerbarkeit hat noch nie versagt. Ich bin deshalb völlig zufrieden mit der DS 12. Das geringe Gewicht war tatsächlich auch ein Grund, warum ich keine DS 14/16 genommen habe.
 

Chr155

User
Meine Frage bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht missionieren !
Liegt der Gedanke nicht nahe, von der MZ-24 auf die MZ-32 umzusteigen, die Möglichkeiten sind ja nicht schlechter wie mit einer DS-12, eher das Gegenteil ist der Fall und die HF Strecke ist wesentlich stabiler.

Hallo Wolfgang,

die MZ-32 gefällt mir auch sehr gut, allerdings gibt es da mehrer "Überlegungen":

+ DS-12 ist einer der aktuell leichtesten Handsender (außer vielleicht FrSky)
+ In meinen Augen ist Jeti zukunftsicherer als Hott
Siehe dazu Neuentwicklung von PB, z.B. die Pioneer, nur für Core und Jeti (und ah bisserl für Futaba).

? Da ich noch keine DS-12 in der Hand hatte, kann ich nichts zur Ergonomie sagen

- MZ-32: aktuell sehe ich von und für Hott keine Komponenten wie z.B. CentralBox, Powersafe Empfänger, etc.

Aber aktuell bin ich mit meiner MZ-224 pro zufrieden!
Bei mir geht es nur um künftigen Anschaffungen :)

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten