Jeti Duplex TU in MC24 - "plötzliches" Reichweitenproblem

JA35

User
Hallo zusammen,

ja ich weiß das ist alter Kram aber wie ich schon ´mal geschrieben hatte, bin ich ein sentimentaler Mensch und hänge an meinen alten Klamotten...

Die MC24 BE habe ich schon eine ganze Weile, wie auch das Jeti Duplex TU (nicht 2). Alles hat immer prima und ohne Probleme funktioniert, einschließlich letzten Sonntag. Zwei Tage später hatte ich ziemlich gleich nach dem Start das Doppelpiepsen für schwachen Empfang.

Ich habe weder an der Funke, noch am Flieger AddictionXL irgendwas geändert, hatte lediglich den Sender mit nach Hause genommen, geladen und wieder zum Flugplatz mitgenommen.
Empfänger, und Antenne am Sender bzw. die Verbindung kann ich als Fehlerquelle ausschließen (getestet).
Im Vergleich mit einer bzw. zwei anderen MC24 mit ähnlicher Konfiguration geht mein Sender beim Reichweitentest mit der kleinen Jeti-Box gerade oder gerade nicht ´mal halb so weit, wie die anderen Sender mit demselben Empfänger (nur umgebunden). Das sagt/bestätigt auch die Signalanzeige der Box. Sender und Empfänger nebeneinander bzw. zeigt die Box volle Signalstärke, bei drei bis vier Meter geht es auf 8-7 zurück, bei ca. 6 Meter bin ich bei 6 und dann geht´s schlagartig in den Keller.
Im Flug fängt das Piepsen je nach Lage des Fliegers bei ca. 20 Metern an. Bis ca. 50 Meter bin ich weggeflogen, ohne dass der Flieger nicht mehr steuerbar gewesen wäre.
Im Sender kann ich auch keine potentielle Fehlerquelle erkennen. Kabel bewegen, soweit sie nicht festgebunden sind, ändert nichts. Nichts sieht in irgendeiner Weise geknickt, gescheuert oder verkohlt aus.
Im 35Mhz-Betrieb scheint beim Reichweitentest alles normal.

Hat jmd. eine Idee, was ich noch (über-)prüfen könnte? Ich weiß aus Erfahrung dass es nichts gibt, was es nicht gibt aber kann es sein, dass das Duplex TU von einem Tag auf den anderen das zeitliche segnet, so dass sich die Reichweite deutlich reduziert, es aber sonst normal funktioniert?

Im Voraus danke für Eure Gedanken, Eure Hilfe!


Gruß

Klaus
 

gecu

User
Hallo Klaus,
das gleiche Verhalten hatte ich vor Jahren auch. Da das TU Modul noch Garantie hatte habe ich das eingeschickt und ein neues bekommen (welches bis heute einwandfrei funktioniert). Es scheint so daß das Modul wirklich von heute auf Morgen kaputt gehen kann.
Grüße Georg
 

JA35

User
Hallo Georg,
danke sehr für Deine Antwort. Meine MC24 hat sicher 20+ Jahre auf dem Buckel und das Duplex TU dürfte von nicht zu lange nach dem Erscheinungsdatum sein, also leider geringfügig über der Garantiezeit. 🙂
Das TU gibt´s leider nicht mehr, also werd´ ich´s ´mal mit dem neueren TU2 versuchen.
Gruß
Klaus
 

onki

User
Ein Vereinskollege hatte ähnliche Vorkommnisse mit seiner 24er und ACT-Modul.

Hier waren es einfach ausgelutschte Steckkontakte in der Pulsverbindung zum Sendemodul.

Grund genug für ihn einzusehen, dass die mc24 Geschichte ist und ein neuer Sender zuverlässiger ist.
Man kann ein Symptom eliminieren, dann taucht nach kurzer Zeit ein anderes auf. So war es bei ihm auch.
Nach dem zweiten Modelleinschlag hat er auch realisiert, das Sentimentalität Mist ist und Nachhaltigkeit auch nix taugt, wenn dadurch reihenweise Modelle kaputt gehen.
Hab ich schon oft erlebt dass alte Sender einfach Kontaktprobleme bekommen. Mann sollte hat wissen, wann es genug ist, speziell wenn damit Flugmodelle bewegt werden.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

JA35

User
Hallo Onki,

danke für Deine Info und Meinung. Noch bin ich nicht zur Trennung bereit und habe wg. der Funke kein Modell verloren. Da hat´s zwischen meinen Ohren eine wesentlich größere Fehlerquelle, die zudem rund dreimal so alt wie die MC24 und mit Ersatzteilversorgung noch viel problematischer ist. Leider gilt das auch für den Tausch gegen ein jüngeres/moderneres Modell. 🙂


Gruß

Klaus
 

Knut

User
Hallo Klaus,

wie sieht es den mit den Antennenlevel auf der Jetibox aus ? Ist der Alarm dort nachvollziehbar? D.h die Werte gehen analog in den Keller?
Was hast Du für eine Alarmschwelle eingestellt? Bei einem Kollegen, auch TU Modul, habe ich vor kurzen mal den Alarm von 6 nach 1 gestellt, das Gepiepse sobald der Flieger aus der Hand war, nervte gewaltig. Null geht, glaube ich, nicht mehr.
Wie sieht der Range Test aus? Gab, gibt es auch bei der Jetibox.
Sorry, sehe gerade, hast Du ja geschrieben. Sendeantenne schon mal gewechselt? Ansonsten, nichts hält ewig.
Als Leher/Schüler Modul läßt es sich noch verwenden.

Tschüß
Knut
 

JA35

User
Hallo Knut,

danke Dir! Ich weiß immer noch nicht, wo der Fehler lag/liegt aber mit einem neuen Modul ist alles wieder O.K..


Gruß

Klaus
 

akafly

User
Hallo Klaus,

ich nutze noch mc22 mit TU und TU2 und bin der Ansicht, dass gut gepflegte Technik sehr, sehr lange funktioniert.
Zumindest das TU2 gibt bei vermindertem Antennenlevel beim Einschalten Alarmtöne, beim Einschalten im Nahbereich natürlich nicht. Was sagt dein TU beim Einschalten und wie sind die Antennenlevel?


Dein TU-Modul sollte etwa diese Antennenlevel mit der Entfernung haben:

jeti-AntennenLevel.jpg

Das sind meine Testwerte vor Jahren (Messpunkte und logarithmischer Verlauf). Bis heute habe ich keine Verschlechterung festgestellt.
Ich fliege mit Alarmlevel 1, also erst wenn beide Antennen 0 anzeigen kommt Alarm.

Besonderes Augenmerk muss man auf die Antennenverschraubung legen! Mit viel Fingerspitzengefühl spürt man beim Aufschrauben der Antenne auf die Buchse, wie auf dem letzten(!) Gewindegang die Kontaktierung hergestellt wird. Dieser Kontakt hat bei manchen Antennen nicht mehr gegriffen, z.B. wenn man versehentlich oder unbemerkt das Gelenk seitlich gedrückt hatte, denn dabei kann der Kontaktstift etwas zurückgezogen werden, sodass die Kontaktierung nicht mehr sicher greift. Prüf das mal!

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

JA35

User
Hallo Rene,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Wenn ich mich nicht irre, hatte ich den Fehler im Zusammenhang mit dem Alarm für die Telemetriewarung bemerkt.
Beim Test-Reichweiten-Vergleich mit zwei ähnlichen MC24, auch mit TU (nicht TU2) im Reichweiten-Testmodus hatte meine dann nicht die halbe Reichweite. Die Schraubverbindung hatte ich auch zuerst im Verdacht. Wenn ich aber die Antenne abgeschraubt habe, ging das Signallevel gleich nochmal deutlich "in den Keller", was mich auf eine intakte Verbindung bei aufgeschraubter Antenne schließen ließ. Durchgang bzw. Widerstand habe ich allerdings nicht getestet. Dafür bin ich nicht gerüstet, kenne mich zu wenig aus.
Egal, ich hab´ in den sauren Apfel gebissen und mir ein neues TU2 geholt und hatte glücklicherweise noch einen passenden Schalter für den Wechsel zwischen 35Mhz und 2,4Ghz. Den Lieferumfang ggü. dem TU hat Jeti trotz des erheblich gestiegenen Preises deutlich reduziert.
Mit dem neuen Modul funktioniert nun alles wieder prima und ich komme ca. wenigstens auf die in Deinem Diagramm angegebenen Werte bei nicht reduzierter Leistung. Weiter konnte ich das Testmodell nicht mehr sehen...
Und, schön zu sehen, dass es doch noch mehr Leute gibt, die nicht alles gleich auf den Müll werfen, nur weil´s "ein bisschen" älter ist. Ich komme mehr und mehr auf den Nachhaltigkeitstrip, solange mir etwas vom Funktionsumfang reicht und ich es ggf. selbst reparieren kann, auch wenn es manchem wirtschaftlich grenzwertig erscheint.

Einen schönen Tag!


Gruß

Klaus
 

akafly

User
Gratuliere zum TU2!;)

Viele wissen gar nicht was das Modul schon konnte. Probiere das mal aus: Reichweitentest im Normalmodus, gehe paar hundert Meter weg vom Modell, schalte den Sender aus, dann wieder ein. Jetzt hörst du die Fehlermeldung für eine schlechte Verbindung. Das was manche vielleicht für ein Initialisierungspiepsen halten hat jeti als Warnung gemacht, damit man nicht mit einer schwachen Funkstrecke sein Modell startet.

Die Nachhaltigkeit bremst mir auch den Wunsch zum neuen Sender. Allerdings habe ich ja TU plus TU2 Modul am alten Sender, quasi schon Zweiwege-HF ...und die alten Graupner-Sendermenüs sind übersichtlich wie nutzerfreundlich.

Gruß Rene
 
Das selbe Phänomen habe ich seid einigen Tagen mit meiner Radiomaster TX16s. Ja jetzt werden wieder einige kommen und sagen, "was willst auch von einem 180€ Sender erwarten". Aber das Multiprotokollmodul nutzt die selben Protokolle wie die Originalen von, in meinem Fall FrSky. Von heute auf morgen plötzlich deutlich schlechtere Verbindung mit schlagartigem Signalverlust in der nähe von 45DB. Ich habe mir jetzt auch einen neuen Sender bestellt, diesmal aber gleich "Premium" zumindest für meine Preisklasse, die Tandem x20 von FrSky. Ich hoffe damit ist das Problem dann behoben. Ich glaube einfach, das Elektronik einfach kaputt gehen kann. Einiges früher, anderes später.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten