Jeti Empfänger - Belegung der Servoausgänge (z.B. REX 7)

GuidoJ

User
Ich plane gerade den Umstieg von Spektrum auf Jeti. Eine offene Frage, zu der ich nirgendwo was finden konnte, ist folgende:

Sind die Massepins und die Spannungspins im Empfänger (z.B. im REX 7) durchverbunden?

Oder anders formuliert: Kann ich Kabelbäume mit zusammengefaßter Masse und Spannungsversorgung weiter benutzen?

Bei Spektrum kann man mit einem Multimeter leicht rausmessen, daß alles Massepins im Empfänger miteinander verbunden sind; ebenso die der mittlere Pinreihe, also die Spannungsversorgung. Ich habe daraufhin bei zwei Seglern MPX Stecker mit nur 1x Masse, 1x Spannung und 4x Signal für Servos gelötet und komme so mit einem Stecker für 4 Klappen hin.

Danke für die Unterstützung!

Guido
 
Hallo Guido!

Ich habe das bei meinen Jetiempfängern auch so gelöst wie du es planst. Die Plus- und Minuspinreihe ist durchverbunden.
Nur würde ich von der Ext-Buchse Abstand nehmen, diese für solche Zwecke herzunehmen. Vor allem wenn die Ext-Buchse auf der anderen Seite des Gehäuses wie die Servobuchsen ist. Da wurde hier schon diskutiert, das hier bei div. Empfängern die Leiterbahnbreiten ziemlich schmal werden.

Was ich aber empfehlen würde: nimm jeweils zwei Plus- und Minuskontakte von der Empfängerstiftleiste ab und führe sie mit zwei einzelnen Leitungen zu der einzelnen MPX-Steckverbindung Plus bzw. Minus. Die MPX-Verbindung ist solide und zuverlässig genug für eine sichere Verbindung. Aber den Strom von vier Flächenservos über nur einen Pin vom Empfänger abzuholen ist zu wenig.

Gruß
Bernhard
 

GuidoJ

User
Hallo Bernhard!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ganz normalen Servokabel bis an den Stecker geführt und dort auf dieser wunderbaren kleinen Platine, die es als Löthilfe für die MPX-Stecker gibt, die vier Masse- und Spannungsleitungen zusammengeführt. In der Fläche geht es entsprechend weiter.

Nun steht dem Umstieg nichts mehr entgegen - außer ein paar Tagen Lieferzeit :)

Einen schönen Flugsonntag!
Guido
 

onki

User
Hallo Guido,

wie schon gesagt, ist das bei den "normalen" Empfängern problemlos möglich.
Ausnahme wie auch schon erwähnt ist der ggf. gegenüberliegende Ext-Anschluss und auch die Centralboxen.
Hier dürfen die Versorgungsleitungen nicht zusammengefasst werden, weil jedes Servo ja individuell abgesichert ist und diese "Sicherung" somit umgangen würde.
Nur als Hinweis für eventuelle größere Modelle.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten