Jeti Exbus Problem MSH Brain2 YGE

Hallo,

ich nutze bei 3 Modellen den Jeti Exbus an einem YGE Regler und an dem FBL MSH Brain2.

Telemetrie vom YGE Aureus/205Hvt ist zuverlässig auf dem Sender verfügbar. Ebenso funktioniert die MSH Integration am Sender und man kommt problemlos in das FBL Setup.

Der Regler hat über die Jetibox des Senders einen Setup Zugang. Leider ist dieser nicht verfügbar, solange das MSH Brain am Exbus mit dran ist. Mit Alternativen FBL (Spirit/Neo etc.) Systemen funktioniert der Zugriff. Eine Anfrage bei YGE brauchte bei denen einen Untersuchung zu tage, bei der man den Fehler nachgestellt hat und keine Ursache bei YGE detektieren konnte. Eine Anfrage bei MSH war naja…merkwürdig. Die wollten unbedingt mein Setup vom FBL als Backup bekommen, um dann nichts dazu sagen zu können.

Soweit zum Fehler und den aktuellen Bemühungen. Kennt sich jemand mit dem Exbus Protokoll und der Jetibox aus?

Das Merkmal kann ich an zwei Jeti Sender (Ds14/Ds16V2) nachstellen. Update von Regler/Empfänger/FBL brachten keine Besserung/Änderung.

Seit zwei Jahren lebe ich mit dem Umstand, dass ich den Regler nicht ohne FBL abstecken über den Sender erreiche. Im Vergleich zum FBL Zugang benötigt man den Regler Zugang eher selten. Von daher konnte ich mich mit dem Merkmal arrangieren. Zuletzt hatte ich eine Maschine mit Spirit aufgebaut und war wieder sehr positiv angetan, wie angenehm das ist, wenn einfach alles funktioniert und man nicht jedes mal die Steckersicherungen entfernen und wieder montieren muss, nur um eine Kleinigkeit am Regler zu ändern.

Beste Grüsse
Christian
 
Moin Christian,
Bei EX-Bus ist der Empfänger der Master und bestimmt, wann ein Device senden darf. Wenn zwei Devices an zwei Schnittstellen vom Empfänger angeschlossen sind obliegt es also dem Empfängerprozessor die Kommunikation im Ablauf korrekt zu steuern. Ich würde mich an Jeti wenden, vermute aber, dass in dem Fall das Brain nicht ganz konform zum Protokoll arbeitet.
Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten