Jeti Magnetschalter dps20 und sps40 mit Multiplex Wingstabiempfänger rx 12 M-link

Ruhrbut

User
Hallo Schwarm,
ich hoffe auf euer Wissen, damit ich dazu lernen kann.
Ich habe mir einen gebrauchten Flieger gekauft der mit folgenden Komponenten ausgerüstet ist:

Akku:
3 x Turnigy Life 6,6V 1450 ma

Schalter:
1 x Jeti DPS 20 einfach elektronischer Schalter für die Motorzündung, dafür ist ein Akku zuständig
1 x Jeti SPS 40 zweifach elektronischer Schalter für den RC Empfang, dafür sind die die beiden restlichen Akkus zuständig


Ich benötigte für diesen Kauf einen neuen Empfänger und entschied mich für den
Multiplex RX 12 DR pro m-Link Wing Stabi mit eingebauter Akkuweiche.

Was mir nun nicht klar ist die Anschlußart der Schalter an den Empfänger:
Der SPS 40 Schalter hat serienmäßig den Multiplex Hochstromstecker der ja in einen der verbauten Weichenports des Empfängers passt.
Der kleine Schalter DPS 20 jedoch hat als Stromausgang 2 BD Servostecker.


Ich habe nun die Stromversorgung so eingesteckt wie möglich; BD Stecker des DPS 20 auf Kanal 11 +12 des Empfängers, Hochstrom in die entsprechende Buchse und alles funktioniert aber ich weiss nicht was ich damit angerichtet habe oder auch nicht.
Auch der Sender ruft dauerhaft: "Sensor 4 (Spannung) 0 Volt"

Kann ich irgendetwas besser machen?
Vielen Dank im Voraus

Ralle
 
Schalter:
1 x Jeti DPS 20 einfach elektronischer Schalter für die Motorzündung, dafür ist ein Akku zuständig
1 x Jeti SPS 40 zweifach elektronischer Schalter für den RC Empfang, dafür sind die die beiden restlichen Akkus zuständig

Was mir nun nicht klar ist die Anschlußart der Schalter an den Empfänger:
Der SPS 40 Schalter hat serienmäßig den Multiplex Hochstromstecker der ja in einen der verbauten Weichenports des Empfängers passt.
Der kleine Schalter DPS 20 jedoch hat als Stromausgang 2 BD Servostecker.

Ich habe nun die Stromversorgung so eingesteckt wie möglich; BD Stecker des DPS 20 auf Kanal 11 +12 des Empfängers, Hochstrom in die entsprechende Buchse und alles funktioniert aber ich weiss nicht was ich damit angerichtet habe oder auch nicht.
Auch der Sender ruft dauerhaft: "Sensor 4 (Spannung) 0 Volt"
Ralle

Hallo Ralle,

Multiplex Empfänger kenne ich nicht. Aber bei den Jeti Schaltern hast du einiges durcheinander gebracht ;)
Es gibt von Jeti nur den DPS40 (Double Power Switch) und SPS20 (Single Power Switch).
Der DPS40 wird eingangs- und ausgangsseitig ohne Stecker ausgeliefert.
Der SPS20 hat am Eingang keine Stecker und am Ausgang 2 JR Stecker.
Die von dir beschriebenen Kontakte hat wohl der Vorbesitzer von deinem Flieger angebracht.

Die beiden Mulitplex Stecker vom Ausgang des DPS40 auf den Empfänger sollte passen.
Nach meinem Verständnis sollten die Stecker vom Ausgang des SPS20 auf den Spannungseingang der
Motorzündung gehen und nicht auf Empfängerausgänge.

Wie versorgst du eigentliche bei deiner Konfiguration die Motorzündung mit Strom ?

Gruss,
Richard
 
Hallo Ralle,

den Ausgang des SPS 20 zusätzlich auf den Empfänger stecken ist ganz schön mutig.

Das SPS 20 hat doch gar nichts mit dem Emfänger zu tun sondern hast ja selber geschrieben für die Zündung und einen separaten Akku.

Das DPS 40 ist als Doppelstromversorgung für den Empfänger gedacht.

Gruß

Thomas
 

Ruhrbut

User
oh wow,
vielen Dank, jetzt dämmerts mir auch.....
habe gerade nachgeschaut; natürlich muss es SPS 20 und dps40 heißen.

einer von den 3 Turnigy Akkus ist für die Zündung zuständig und der Anfang der Dämmerung ist, das das ja ein eigener Kreislauf ist und nix wie auch geschrieben mit dem Empfänger zu tun hat........ Ich sehe am SPS 20 ein Eingangskabel vom Akku kommen und ein Ausgangskabel zur CDI verschwinden. Also habe ich verstanden das ist ein eigenes kleines System mit eigener Schaltung. Dann kann ich ja schnell die Kabel vom Empfänger wieder abzusehen....

Ich werde den DPS 40 und Empfänger noch einmal ausbauen um die Anschlüsse noch einmal nachzuverfolgen. Das ist mir nicht geheuer.....

Es ist wohl die Schwierigkeit zwischen Schalter und Weiche zu vermitteln....

Ralle

Edit:
Ich habe beide ausgebaut und gesehen das es dem auch so ist. Nicht der 20er geht zum Empfänger sondern ist der eine Ausgang der 40ers mit einem Multiplex Hochstromstecker versehen worden und der andere Ausgang mit 2 Graupner Steckern. und so kam es das ich einen grünen Stecker in den Empfänger steckte und die anderen beiden auf Kanal 11+12.
Liege ich dann richtig mit der Annahme wenn ich den 2.Ausgang ebenfalls mit dem grünen Hochstromstecker versehe dann kann ich den 2. Hochstromport am Empfänger nutzen und habe eine Weichenfunktion durch den Empfänger.
Grüße

Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei diesem Empfänger schließt du die Akkus direkt an den Empfänger an. Ein- und Ausgeschaltet wird über einen mechanischen Schalter / Steckbrücke / Magnetschalter, der auch an den Empfänger angeschlossen wird. Zusätzliche Schalter in der Zuleitung und damit zusätzliche Fehlerquellen brauchst du nicht.
 

flymaik

User
So die Theorie...;)
In der Praxis ist der Schalter aber kein richtiger Ein und Ausschalter. Man kommt nicht umhin am Ende des Flugtages die Akkus vom Wingstabi zu trennen, weil der Ruhestrom im "ausgeschalteten" Zustand nicht gerade gering ist.
Darum bin ich seinerzeit schnell wieder von dem Schalter abgekommen und habe etwas zwischen Akku und Wingstabis installiert .
 

U.N.

User
Der DPS 40 ist ein einfacher Schalter, der mittels Magnetschalter aktiviert wird
Eingangsseitig wie Ausgangsseitig sind jeweils zwei Stromanschlußkabel vorhanden.
Die Minusleitungen beider Eingänge sind intern miteinander verbunden. Es ist auch keine Diode eingebaut.
Muss auch nicht, die hast Du ja im Wingstabi
An die Eingansseite schließt du die beiden Akkus an. An der Ausgangsseite lötest Du
zwei MPX-Stecker an, die jeweils in einen Eingang am Wingstabi gehen
So hatte ich das auch vorgesehen, statt den Schalter im Empfänder/Wingstabi.
An der Eingansseite würde ich noch jeweils einen Abzweig zum laden setzen, an den
Du das Ladekabel anschließen kannst. Musst nur bei gleichzeitigem laden aufpassen,
welche Leiterbahn an deinem Lader miteinander verbunden ist. Zur Not Akkus nacheinader laden oder doch (vom DPS und nicht am Empfänger) abziehen.

Gruß

Uwe
 

Ruhrbut

User
Aha,
wie immer führen mehrere Wege nach Rom......


-So wie Uwe es beschreibt, bleibt der Schalter als Element zwischen Akku und Empfänger

-So wie Andreas es beschreibt, wird der Akku direkt mit dem Empfänger verbunden und ein möglicher Schalter direkt am Empfänger angeschlossen.
-So wie flymike es beschreibt fließen in dieser Konfiguration allerdings Zuviel Ruheströme.

Denke ich dann richtig das in der ersten Konfiguration nicht mehr die Weiche als Weiche funktioniert, bzw. dann wenn ein möglicher Defekt am Schalter auftritt? Aber dafür ist es eben ein Doppelschalter, richtig?


Edit, Ich habe heute gelötet und nun MPX Stecker an beiden Ausgängen . Zudem habe ich Verlängerungskabel ebenfalls mit MPX Stecker gelötet um ein ordentliches verbauen im Rumpf zu gewährleisten. Dadurch hätte ich die Möglichkeit nun beides zu machen. Erst durch den Schalter oder direkt zum Empfänger.
sollte nichts arg dagegen sprechen so sympathisiere ich mit der Variante A (Uwe) wobei mir die Erklärung von Andreas auch sehr schlüssig ist. Der Akku direkt in den Empfänger und nix mehr dazwischen. Allerdings störte mich hier der eigenwillige Anschluß für einen Schalter im Empfängergehäuse. so ein Minianschluss stört mich dabei, habe ich auch nicht.
Grüße

Ralle
 

flymaik

User
Ich hatte seinerzeit 2 Zepsus eng nebeneinander hinter die
Rumpfwand montiert. Es hat gereicht den Magnet zwischen beiden Schaltern mittig drüber zu ziehen, um beide gleichzeitig zu bedienen.
 

U.N.

User
-So wie Uwe es beschreibt, bleibt der Schalter als Element zwischen Akku und Empfänger

Denke ich dann richtig das in der ersten Konfiguration nicht mehr die Weiche als Weiche funktioniert, bzw. dann wenn ein möglicher Defekt am Schalter auftritt? Aber dafür ist es eben ein Doppelschalter, richtig?

Hi,
nochmals zur Verdeutlichung. Die DPS40 ist keine Weiche sondern nur ein Schalter der zwei Akkus schalten kann. Zur Weiche fehlt dem DPS40 die Diode, die verhindert, das ein Akku den anderen im Falle eines Defektes leerziehen kann. Die Weiche/Diode befindet sich aber im Wingstabi. Du schaltest damit also zwei (gleichwertige!!) Akkus auf den Empfänger. Die Aktivierung des DPD40 erfolgt über den beigefügten Magnetschalter.

Wie bereits geschrieben kann man den Wingstabi auch direkt mit zwei Akkus verbinden. Einschalten lässt er sich dann über einen sep. Schalter. Allerdings
zieht der Wingstabi wohl im ausgeschalteten Zustand Strom, sodaß man ihn wohl besser von den Akkus trennen sollte. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn andauern die MPX-Stecker vom Wingsatbi zu trennen. Hier würde ich dann noch eine Steckverbindung zwischenschalten, über die man dann auch laden kann
 

Ruhrbut

User
Vielen herzlichen Dank an Euch.
Gut das es das Forum gibt . Durch die wenigen Schreiben habe ich sehr viel mehr verstanden und kann mich wieder einen Schritt vertrauensvoller an die Re-start 2.0 Großfliegerei heranwagen.
Grüße

Ralle
 
So die Theorie...;)
In der Praxis ist der Schalter aber kein richtiger Ein und Ausschalter. Man kommt nicht umhin am Ende des Flugtages die Akkus vom Wingstabi zu trennen, weil der Ruhestrom im "ausgeschalteten" Zustand nicht gerade gering ist.
Darum bin ich seinerzeit schnell wieder von dem Schalter abgekommen und habe etwas zwischen Akku und Wingstabis installiert .

Dann hat MPX nichts dazugelernt. Ich hatte schon mal eine Akkuweiche von MPX wo das ein Problem war. Bei anderen Herstellern hatte ich damit kein Problem, auch wenn die Akkus über den komplette Winter angeschlossen waren.
 

Ruhrbut

User
Dann hat MPX nichts dazugelernt. Ich hatte schon mal eine Akkuweiche von MPX wo das ein Problem war. Bei anderen Herstellern hatte ich damit kein Problem, auch wenn die Akkus über den komplette Winter angeschlossen waren.

Das ist sehr schade denn viele andere Dinge sind schon toll durchdacht. Also wird es genau so konfiguriert bleiben :

Aufgrund der Tatsache mit der Entladung bleibt der DPS 40 Schalter an Bord, die Ausgänge kommen in die beiden Hochstromanschlüsse des Empfängers
(Gestern erledigt und schön ist die Tatsache das der Sender nichts mehr zu meckern hat; keine Warnsignale gibt und artig 2 x 6,6 Volt anzeigt.

Der SPS 20 Schalter wird ausgebaut und durch einen killswitch Schalter ersetzt. Sodann ist die Zündung vom Sender aus zu schalten und der Motor wird durch die Zündung ausgeschaltet und nicht durchs geschlossene Drosselküken.

Ralle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten