Kanal 8 u. 9 gehen nicht, MULTIPLEX RX-9-DR M-Link

Hi,

liebe Flugkolegen.

Vielleich mache ich ein Bedienungsfehler, und täusche mich selbst, ich bin etwas aus der Übung gekommen nach 7 Jahren Flugabstinenz und wenig Wissen über die Royal pro 16.

Ich habe Eine Royal Pro 16 M-Link mit HFM4 Modul, Firmware 3.55
Ich habe ein gebrauchten Multiplex Empfänger RX- 9-DR M-LINK 2.4GHz (55812) erstanden.

Nun wollte ich den Empfänger Testen.
Servozuordnung von 1-16 habe ich im Sender alle auf Fahrwerk gestellt.
Dadurch konnte ich auch, im Servo-Monitor auf dem Sender, von Kanal 1-9, die entsprechenden Ausschläge sehen.

Leider aber keinen Ausschlag an den Servos am Empfängerkanal 8 u. 9.
Servos gewechselt von den Kanälen 1 – 7, die funktionierten, auf Kanal 8 u. 9, wieder keine Reaktion.

Leider habe ich keinen zweiten Empfänger mit dem ich es Testen könnte.
Mache ich irgendwas falsch ?


LG

Jochen
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hab irgendwas im Hinterkopf dass man die beiden Ausgänge auf Summensignal programmieren kann. Versucht mal eine Werksrücksetzung (Set Taste 10 Sec drücken) genaueres siehe Anleitung.
 

ingo_s

User
"Keine Funktion" Sind die Servos an Kanal 8/9 ohne Signal oder gehen sie in eine feste Position und lassen sich vom Sender aus nicht bewegen?
Wenn sie in eine feste Stellung gehen, liegt es an der Sender Programmierung. Einfach im Servo Monitor prüfen.

Wenn die Servos ohne Signal sind, sind die beiden Anschlüsse defekt, sie lassen sich nicht umprogrammieren. Sehr unwahrscheinlich ist, das der Empfänger mit der RX-7-DR Version upgedatet wurde.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Nehme doch in der Servozuordung des Senders Ausgang 1 und 2, sowie 10-16 mal weg. Funktioniert es dann? Könnte auch noch ein Problem zu alter Empfänger Firmware sein, hast du den Launcher am laufen?
 
Sehr unwahrscheinlich ist, das der Empfänger mit der RX-7-DR Version upgedatet wurde.

Vielleicht ist das ja gar kein RX9, sondern irgendein Scherzkeks hat einen RX7 in ein RX9 Gehäuse gesteckt. Auch hier hilft der Launcher zum nachschauen. Und lass mal den senderseitigen Servotest laufen. Vielleicht mag der Sender nicht neunmal denselben Schalter ausgeben.
 
"Keine Funktion" Sind die Servos an Kanal 8/9 ohne Signal oder gehen sie in eine feste Position und lassen sich vom Sender aus nicht bewegen?
Wenn sie in eine feste Stellung gehen, liegt es an der Sender Programmierung. Einfach im Servo Monitor prüfen.

Wenn die Servos ohne Signal sind, sind die beiden Anschlüsse defekt, sie lassen sich nicht umprogrammieren. Sehr unwahrscheinlich ist, das der Empfänger mit der RX-7-DR Version upgedatet wurde.
Sie bewegen kein bisschen.
Zum Glück hat sich der Verkäufer gemeldet.
Er hatte gesagt, dass er nur Kanal 1-7 genutzt hatte.
Ich schick das Ding wieder zurück.

Grüße
Jochen
 
Ich bräuchte einen zweiten Empfänger mit dem ich das testen kann.

Den Launcher hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe den Kanal 6 mit Seite, und 8 mit Quer und 9 mit Höhe in der Zuordnung der Royal pro belegt.
Ausschläge sind im Servomonitor zu sehen aber beim Empfänger auf 8 u. 9 keine Bewegung.

Die Servos habe ich nun Verstellt als der Sender aus war, alle in eine andere Stellung gebracht.
Ein kurzes aufzucken beim Einschalten.....und nur Kanal 6 geht dann kurz dannach in die Nullstellung.
Kanal 8 und 9 danach ohne Reaktion, zudem Lassen sich die Servos bewegen, kein Servomotor der Gegedruck erzeugt.
Aber wie es sein sollte bei Kanal 6 hab ich Gegendruck.

Ich hab mir nen neuen nun bestellt.
Dieser geht zurück.

LG, Danke
Jochen
 
Vielleicht ist das ja gar kein RX9, sondern irgendein Scherzkeks hat einen RX7 in ein RX9 Gehäuse gesteckt. Auch hier hilft der Launcher zum nachschauen. Und lass mal den senderseitigen Servotest laufen. Vielleicht mag der Sender nicht neunmal denselben Schalter ausgeben.

Ein Serzkeks hätte sich nicht mehr gemeldet, er hatte ihn ja schon verkauft, und es sind alle Pins vorhanden.

LG
Jochen
 
Hi,

vielen Dank für eure Mithilfe.
Ich war schon ein bisschen zu lange ohne Praxis mit Royal pro/evo.

Nun zum Ergebnis.

Mit einem neuen Empfänger, RX-9-DR SRXL16 M-Link #55840,
funktionieren alle Kanäle. (Kein Einstellungsfehler des Senders oder fehlerhafter Sender)

Es ist definitiv der Empfänger!

Nochmals vielen Dank

LG
Jochen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Danke für das Feedback. Seltsam ist es allemal. Wäre wirklich interessant was der Launcher zu dem Empfänger sagt. Abhängig davon wie du mit dem Verkäufer klarkommst würde ich ggfs. mal das Gehäuse öffnen. Weiß nicht ob man da einen Hinweis findet um welchen Empfänger es sich tatsächlich handelt. Wie schon geschrieben wurde, 8er und 9er sind praktisch identisch, gleiche PIN Zahl und mit Sicherheit auch gleiche Elektronik nur andere Firmware (und Gehäuseaufkleber). Das jetzt genau die beiden Kanäle nicht mehr funktionieren sollen. Seltsam. Was noch sein könnte, messe doch mal an Kanal 8 und 9 ob an den PINs die Ausgangsspannung anliegt.
 

ingo_s

User
RX-7-DR und RX-9-DR haben die gleiche Hardware und lassen sich daher optisch, bis auf den Aufkleber, nicht unterscheiden.
Einfach über den Launcher prüfen.
 
Ich habe leider noch kein Kabel für den Launcher.

Kann auch sein, dass der Verkäufer betrogen wurde, da er ja angeblich eh nur Kanal 1-7 genutzt hat und es deswegen selbst nicht gemerkt hat.

Nur der Empfänger sieht so neu aus, ohne Kratzer, leichte Spuren auf dem Aufkleber sind nicht zu finden.

Er geht eh heute zurück.

Danke
 
RX-7-DR und RX-9-DR haben die gleiche Hardware und lassen sich daher optisch, bis auf den Aufkleber, nicht unterscheiden.
Einfach über den Launcher prüfen.
Oh, vielen Dank.

Gute Info, ich hatte mehrmals im Internet gesucht nach Bildern von allen Seiten des RX-9-DR.
Um alle Anschlüsse zu sehen.

Es war schon sehr komisch, dass es bei Multiplex so weinige Bilder gibt, und die dazugehörige Anleitung auch nicht bei den Empfängern / jeweiligen Produkten ist.

So erreicht man, dass der Kunde sich länger auf der Internetseite aufhält, ein suuuuupeeeerrrr Marketing Mist.
Viel Lobhudelei, aber die nötigen Infos bekommt man nicht.

LG
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten