Jeti Mezon 135 Brennt…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen,

ich hab einen 91“ Extremeflight Laser mit Engel 64 80/180 und 22x10 Xoar und Jeti Mezon 135 Regler mit XT90 und Jeti Anti Blitz 2x 6S SLS 5000. Kabellängen wurden exact eingehalten.

Am Sonntag hab ich alles eingeflogen, 4 Akkus verflogen. Alles super. Auf Anraten hier im Forum habe ich einen Motorschalterschutzschalter einprogrammiert, das heist, wenn der Schalter umgelegt läuft der Motor auf ca. 700upm.
Heute bin ich nochmal aufn Flugplatz, Akkus waren voll. Schalter umgelegt, Motor lief wie gewollt. Anschließender Start, Motor dreht kurz hoch, verschluckt sich, dann geht nix mehr. Der Motor pipt ganz leise im 3s takt. Akku abgesteckt - angesteckt - nix. Sender und Empfänger ausgeschaltet eingeschaltet, Akkus angesteckt, Motorschalter umgelegt- der Regler hat sofort angefangen zu brennen. Schnell alles abgesteckt, Akkus dank Schnellverschluss in Sicherheit gebracht. Zu zweit ordentlich gewedelt und geblasen. Gottseidank kein Schaden am Modell..

Hat irgendwer eine Idee? Komponenten sind alle nagelneu von 2023.

In der Telemetrie zeigte der Sender 110A und 5 stellige Drehzahl Umdrehungen 55xxx. Mehr hab ich wegen Situation nicht beobachten können.

Vielleicht hat wer eine idee?

Was eventuell noch wichtig ist, am Sonntag war das maximale an Temperatur 67*C und maximal 137A an der DS24 angezeigt.

Vielen Dan für eure Hilfe

Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG_0736.jpeg
    IMG_0736.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0737.jpeg
    IMG_0737.jpeg
    407,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0738.jpeg
    IMG_0738.jpeg
    536,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0739.jpeg
    IMG_0739.jpeg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0740.jpeg
    IMG_0740.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0741.jpeg
    IMG_0741.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 236

kaio

User
Hallo Michael,

ich denke hier ist einfach der Regler überlastet worden.
Ein Strom von 137A bei knapp 70 Grad Systemtemperatur sind eindeutig an der Leistungsgrenze. Die Frage die sich hier auch stellt, wie lange der hohe Strom angelegen hat.
Dadurch dass der Regler an der Leistungsgrenze und nicht deutlich darüber betrieben wurde, hielt er bei den Flügen davor hat aber jedes mal ein kleines Stück an Zuverlässigkeit verloren, so lange bis bei dem letzten Flug sozusagen der letzte Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat und der katastrophale Fehler, die Überhitzung, eingetreten ist.
Grundsätzlich sollte man elektrische System, die vor allem unter hoher Leistung betrieben werden, auf ca. 80% auslegen. Damit verhindert man ein System immer an der Leistungsgrenze zu betreiben und damit die Haltbarkeit deutlich herabzusetzen.
Ich denke mit der 160A Variante sollte das Problem nicht mehr auftreten, würde aber zur Sicherheit mit einer Stromzange nochmal den maximalen Strom messen.

Vg,

Kai
 

BZFrank

User
Das mit der 80%-Auslegung ist schon richtig, lässt sich halt manchmal nicht ganz einhalten wenn im Betrieb dann andere Propeller versucht werden.

Ich verbau Extra-Kondensatoren (LowESR, 63V) wenn Regler im >80% Bereich ihrer Nennleistung betrieben werden oder je Kabellängen grenzwertig ausfallen. Wer da nicht einzelne anlöten mag, es gibt diese Packs fertig.
 
Ich glaube nicht, dass er überlastet wurde.

Die Kombination fliegt zigfach schon seit Jahren.
Hab am Montag ein Date bei Hacker. Aber leider habe ich keine Logfiles. Bin gespannt.

Jedoch bin ich ja schon mal beruhigt, dass hier nicht viele eigene gleiche Erfahrungen mit dem Regler schreiben.
 

Dix

User
Könnte der Motor einen Wicklungsschluss haben und damit dann den Regler gegrillt?
 

Dix

User
Na klar. Einfach die RCN-Suche befragen.
Aber nur begrenzt möglich mit Hausmitteln:
 

Blaichi

User
Ich würde mal alle Löt- und Steckverbindungen checken - könnte von Kontaktproblemen zwischen Regler und Motor kommen. Wenn da alles safe ist den Motor von nem Profi (Brushlesstuning, Slowflyworld, Copperdoc, Dekker, etc) durchmessen lassen mit Hochspannungstest. Wenn da auch alles gut ist hatte der Regler ein Problem - einfach nen neuen Regler rein und los.

Ich sag’s mal so - wenn dieses Setup wirklich kritisch ausgelegt wäre, dann wäre bei mir zwischen Schaummodellen und Jets schon so ziemlich alles abgebrannt.
 

Rüdiger

User
Ich wusste das so ein hilfreiches Kommentar kommt. Ich hol mir mal ne Tüte Popcorn und lächle still in mich hinein.... :-)
<ironie>
Der Kollege ist bestimmt Elektroniker und kann das von hier aus abschätzen. Ob er schon einmal was von einer Sperrschichtgrenztemperatur gehört hat?
</ironie>

cu,

Rüdiger
 
Das sind übrigens Meine Einstellungen gewesen:

Modi- Fast Response

Brake off.

Dead Time 0,9Sek.

Acceleration 2Sek.

Pole 14, Timing 20Grad,

khz 8khz

Initial Point Type -Auto-

Start Power +10%

Danke für den Tip, ich kenns bereits Sonnentuning. Die sind auf die Motoren spezialisiert und liegen zwischen meiner Arbeit und Daheim. Aber ich denke Hacker wird am Montag sicher auch einen Motor Defekt feststellen können sollte er vorliegen.

Ich werd jetz mal aufn Flugplatz fahren, mit Benzin…:-D

Schönes Wochenende
Grüße
Michael
 

hnagl

User
Was soll ein Motorschalterschutzschalter sein?
Was hat es für einen Sinn den E-Motor mit ca. 700upm zu betreiben?
Gruß Harald
 
Damit bei Motor Aus also 0% am Geber bei z.b. Abwärtspasagen kein Generator Effekt also Strom zurück zum Regler kommt. So kann der Motor nie alleine drehen. Ich hab das hier einige male gelesen. War kein Aufwand und ist für mich eigentlich logisch. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren 🤷‍♂️
 
Servus zusammen,

Zur Vervollständigung der Thematik. Die Abwicklung bei Hacker war wirklich unkompliziert. Der Motor wurde dort getestet und ist in Ordnung.
Meine Einstellungen am Regler waren falsch und ich hatte keinen Kondensator verbaut.
Das wird natürlich umgehend nachgerüstet. Auch wird das Logging aktiviert und auch in Zukunft ausgelesen um Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden.
Vielen Dank an Hacker!

Admins, bitte Thema schließen!!

Danke.
 

ppb

User
Servus zusammen,

Zur Vervollständigung der Thematik. Die Abwicklung bei Hacker war wirklich unkompliziert. Der Motor wurde dort getestet und ist in Ordnung.
Meine Einstellungen am Regler waren falsch und ich hatte keinen Kondensator verbaut.
Das wird natürlich umgehend nachgerüstet. Auch wird das Logging aktiviert und auch in Zukunft ausgelesen um Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden.
Vielen Dank an Hacker!

Admins, bitte Thema schließen!!

Danke.
Welche Einstellung war denn falsch, und warum einen weiteren Kondensator wenn die Kabellängen eingehalten wurden??


patrick
 
Ich grübel grad so, als ob der Motorschutzschalter in dieser "Variante" nicht doch eine Verkommutierung begünstigen könnte ...
 
Ja genau das wollte ich noch sagen: Mein Gedanke bezüglich Induktion war auch völlig unbegründet. Laut Hacker macht das dem Regler absolut nichts aus und die Lehrlauf Drehzahl muss nicht sein. Man sollte halt vorher beim Hersteller nachfragen bevor man so an Schmarn einprogrammiert… (damit mein ich mich..)
Der Geber darf/soll auf 0% bei Leerlauf stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten