JETI MUI Lipo Einzellzellenüberwachung

Hallo zusammen,

ich setze seit einigen Monaten die JETI MUI Module zu Spannungs- und Stromüberwachung ein.
2 Dinge stören mich:
1. Warum gibt es von JETI keine Einzellzellenüberwachung.
2. Warum gibt es kein günstiges Modul, welches nur die Spannung überwachen kann?

Ich möchte nun gerne eine Einzellzellenüberwachung realisieren, mein Plan sieht nun folgendermaßen aus:
Das kleine leichte MUI 30 nur für die Spannungsüberwachung nutzen, kombiniert mit einen Vorschaltgerät zur Einzellzellenüberwachung.

Da das MUI nur eine Spannung messen kann, stelle ich mir das wie folgt vor:
Das Vorschaltgerät überwacht meinen Lipo über das Balancerkabel und gibt immer die Spannung, von der Zelle mit der geringsten Spannung an das MUI Modul weiter. So wäre es möglich den Alarm z.B. auf 3,3V zu stellen.

Kann mir einer bei dem Design der Schaltung helfen? Eventuell ist es mit einer Opamp Schaltung möglich?
Ziel ist auf jeden Fall ein Modul mit zu 6 Eingänge (Für bis zu 6S Lipo) und einen Ausgang zu bauen, an dem immer die Spannung der Zelle mit der geringsten Spannung ausgegeben wird.

Ich kann die Schaltung aufbauen und testen, hat einer von Euch Interesse mir zu helfen?

VG
Gunnar
 
Ein Vorschlag als Alternative.
Du baust ein Multiplexer der die Einzelspannungen der Zellen durchschaltet. Damit würde auch jede Zelle mal abgefragt und im Falle einer Unterspannung der Alarm ausgelöst, Die Geschwindigkeit mit der er die Zellen abfrägt dürfte mit einer Sekunde pro Zelle reichen. Außerdem ist das sehr einfach aufgebaut.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Würde ich auch so wie Steff machen...könnte mit einem schicken ATmega recht einfach zu realisieren sein. Einzig die Frage nach der Versorgungsspannung wird spannend werden.

Viele Grüße
Marcus
 

Marcus M

User
Wozu der Aufwand ?
MUI dran, bei 75 bis 80 % der Lipo Kapazität nen Alarm...
Dann Landen !

Wozu jede Zelle einzeln ? Braucht soch keiner sowas.
Eine faule Zelle lässt sich beim Laden ( balancen ) identifizieren.
 
Marcus M schrieb:
Wozu der Aufwand ?
MUI dran, bei 75 bis 80 % der Lipo Kapazität nen Alarm...
Dann Landen !

Wozu jede Zelle einzeln ? Braucht soch keiner sowas.
Eine faule Zelle lässt sich beim Laden ( balancen ) identifizieren.
Gerade bei Anwendungen mit mehr als 4 Zellen macht es schon Sinn, da eine Zelle schon im kritischen Bereich sein kann und die Gesamtspannung noch oberhalb der Grenze ist. Bei uns im Verein setzt einer in seinem E-Schlepper z.B. einen Liposaver ein, der auch jede Zelle einzeln überwacht und die Leistung vom Antrieb drosselt kann. Im RC-CAR und RC-Boot Bereich werden diese Lipo Saver auch oft eingesetzt. Es gibt auch Regler mit einem extra Anschluß für das Balancerkabel um jede Zelle einzeln überwachen zu können.

Außerdem ist das nicht gerade sehr zuverlässig mit der Kapazität, da ich verschiedene Akkus fliege zwischen 2200 und 2500mAh dann müsste ich das MUI immer neu einstellen. Ältere Lipos brechen zudem schneller ein und kommen in den kritischen Bereich, da hätte ich schon gerne eine Einzellzellenüberwachung.

http://www.elektromodellflug.de/Projekte/cellshield.htm

@Marcus, Du brauchst Dir ja keine zu bauen :-)
 

Marcus M

User
Was mir noch einfällt, bei rcline "drüben" baut gerade einer sowas.
Der ansatz ist allerdings ein anderer, sie bauen sich den ganzen sensor selber und nutzen "nur" die Datenenübertragung von Jeti.
 
Moin,

Interimslösung wäre der neue SM LipoWatch. Die Rückmeldung erfolgt dann zwar über Motor-Stop, aber dafür kann man auf dem Log sehen welche Zelle was macht.

Gruß

gecko
 

Marcus M

User
Jeti plant einen Sensor Namens MULi 6s für KW 27.
Ich tippe das ist genau das was du willst, wenn ich die Namensgebung richtig deute...
 
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp!
SM Modellbau baut schon super Geräte, es ist auch gleich ein Datenlogger mit dabei, den man z.B. mit logview auslesen kann, schon ne super Sache!

Der Preis ist allerdings mit gut 70 Euro gleich doppelt so hoch wie der vom cellshield, den man bei lipoly kaufen kann.

Ich werde noch etwas überlegen.

Danke und Grüße
Gunnar

gecko_749 schrieb:
Moin,

Interimslösung wäre der neue SM LipoWatch. Die Rückmeldung erfolgt dann zwar über Motor-Stop, aber dafür kann man auf dem Log sehen welche Zelle was macht.

Gruß

gecko
 
Hallo Marcus,

danke für Deinen Tipp, dann werde ich wohl noch etwas warten und mir die Geschichte mal anschauen.

VG
Gunnar

Marcus M schrieb:
Jeti plant einen Sensor Namens MULi 6s für KW 27.
Ich tippe das ist genau das was du willst, wenn ich die Namensgebung richtig deute...
 

shoggun

User gesperrt
hier gibts die ersten Infos dazu...

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten