Jeti Power Ion: Lademodus?

UweHD

User
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein neues Projekt die Jeti Empfängerakkus gegönnt. Dabei handelt es sich um LiIon Becherzellen mit eingebautem Balancer.
https://www.hacker-motor-shop.com/A...ngerakku.htm?a=article&ProdNr=22985491&p=7795

De Nominalspannung der Akkus wird mit 7,2V angegeben, wobei sich die beigelegte Anleitung in diesem Punkt in den verschiedenen Sprachversionen widerspricht (7,2 vs. 7,4). Die Ladeschlussspannung wird durchgängig mit 8,4V angegeben.
Frage daher: Darf/sollte man diese Akkus jetzt im LiPo Programm laden (4,2V/Zelle = 8,4V), oder doch mit dem LiIon Programm (was üblicherweise nur bis 4,1V/Zelle lädt)? Ich schätze mal, dass man hier bis 4,2V/Zelle laden sollte, um die volle Kapazität zu nutzen. Leider schweigt sich die Anleitung zu diesem Punkt aus.

PI-RB-2600.jpg
 

Adi72

User
Hallo Uwe

Es ist ganz einfach. Willst Du die maximale Kapazität, dann lade bis 8.4Volt.
Willst Du das dein Akku möglichst lange hält, lade bis 8.2 Volt.

Ich persönlich lade auch nur mit Strömen zwischen 0.5 und 1A, weil bei zu hohen Strömen der Ladevorgang zu früh abgebrochen wird....

Gruss
Adrian
 

BNoXTC1

User
sind die nicht iwie ein blödsinn? erstens kann ich die zellen nicht kontrollieren (einzelspannungen, innenwiderstand, kapa) und zweitens anscheinend nicht schnell laden?!

also worin besteht der vorteil? ausser der halteschale? :)

Edit: laden sollte man sie bis zu 4A können?! und anscheinend sind sie sehr sicher...
 

Adi72

User
Hallo Karl

Du kannst schon, aber Du musst nicht.
Den Akku auspacken und ein Ballancerkabel anlöten kann hoffentlich jeder Modellbauer.
Aber glaub mir, es ist nicht nötig.
Ich hab anfang Jahr meine Liion Akkus die zum Teil über 5 Jahre alt sind mit Ballankerkabel ausgerüstet und bemerkt das das wohl wirklich Unnötig ist.

Das mit dem Ladestrom ist bei jedem Akku so, wenn Du Vollgas reinbruzzelst stellt der Lader beim delta peak laden schneller ab als wenn Du gemässigt lädst. Das gleiche gilt fürs entladen...

Vorteile von Liion:

1. Höhere Spannungslage als nimh
2. Weniger Selbstentladung als nimh
3. Höhere Eigensicherheit als liion
4. Muss nicht ballanciert werden ;-)

Gruss
Adrian
 

UweHD

User
...also worin besteht der vorteil? ausser der halteschale? :) ..
Mir ging es um das Laden ohne Balancerkabel. Das vereinfacht die Laderei bei irgendwo versteckt im Modell verbauten Zellen - ich empfand das immer als ziemliche Fummelei mit extra dafür angefertigten Balancer-Verlängerungen, speziell wenn man zwei Akkus parallel laden möchte.

Dem gegenüber verspreche ich mir von den LiIon Akkus eine ähnlich stabile Spannungslage und Entladekurve wie bei LiPos. Ein erstes Probeladen mit 3A Ladestrom (also gut 1C) war kein Problem in Bezug auf verfrühte Abschaltung o.ä. Dabei habe ich allerdings über den MPX Anschluss geladen - beim Laden über das JR Kabel könnte das anders aussehen.
Als Sahnehäubchen sind die Akkus auch noch leichter als LiPos mit gleicher Kapazität. Zum Vergleich:
SLS Xtron 2.200 20C: 125g mit Kabel & Stecker
Jeti PowerIon 2.600: 104g mit Kabel & Stecker (ohne Halterung), 136g (mit Halterung)

Sicherheitsbedenken habe ich bei keinem Akkutyp
 

BNoXTC1

User
Ah, die haben ja keine Platine eingebaut, die die Zellen balanced.. dann schaut es ja schon mal besser aus, denn das wäre ja nur ein extra Teil, was kaputt werden kann.
3A laden hört sich auch gut an, besser als 0,5A :)

Na dann werde ich mir das ganze mal in den Modellen anschauen.. wie es da mit der Befestigung aussieht :D weil mir ein Akku für mehrere Modelle ist schon was feines..
 

UweHD

User
Ah, die haben ja keine Platine eingebaut, die die Zellen balanced.. ..
Ich kann nur vermuten, aber möglicherweise haben die Becherzellen ja intern eine simple Schaltung integriert, die bei Erreichen der Ladeschlussspannung den Widerstand erhöht und somit eine Art Balancierung ermöglicht? In der Beschreibung heißt es ja auch auch, dass bei einer Zellspannung von 5V oder mehr automatisch eine Art irreversible Notschaltung aktiviert wird, die die Zelle trennt. Gleiches gilt für Entladeströme > 150A (also im Falle eines Kurzschlusses etc.)
 

Adi72

User
Das mit der Elektronik habe ich wohl gekonnt überlesen, Sorry!
Meine Aussagen bezogen sich auf normale Liion Becherzellen.

Gruss
Adrian
 
Also die Akkus haben nicht mehr oder weniger drin als gewöhnliche Liion Zellen.
Mir haben die Packs schon durch einen Schutz ihr inneres präsentiert und da sind sie Zellen nur in Reihe geschaltet.
Die Zellen sind soweit ich noch weiß von Panasonic, den genauen Typ könnte ich nochmal raus suchen.
Also mit Elektronik ist da nichts.
Grüße
Stefan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten