Wer hat die Jeti Empfängerakku Power Ion 2900mAh od. 5200 mAh schon getestet?

Hallo,
fliegt schon jemand mit diesen Empfängerakku?
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
Zufrieden mit dem Akku?
Nachteile oder sonstiges festgestellt?
Möchte einen für mein Jeti BEC zulegen. Werde vermutlich das Jeti BEC nur mit einen Akku statt mit zwei Akkus betreiben. Fliege einen Segler mit 6 Servos 5 Meter. Wäre das 2900 ausreichend oder soll ich das 5200 kaufen?


Danke!
Grüße
Werner
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

ich verwende einen Jeti Akku zusammen mit einer Cb 100 Box in einem 4,20 m Segler; habe den 5200 genommen; anstatt Blei lieber den grösseren Akku.Alles ok soweit.;)


Gruss

HW
 
Jeti schreibt auf ihrer HP: Für ihren Betrieb und Ladung ist kein Balancer nötig.

Das sind doch LiIons, haben die so wenig Drift das kein Balancer benötigt wird, oder haben die Akkupacks einen internen Balancer:confused:

Vielleicht könnte mir das einer erklären, vielen Dank.
 
Jeti schreibt auf ihrer HP: Für ihren Betrieb und Ladung ist kein Balancer nötig.

Das sind doch LiIons, haben die so wenig Drift das kein Balancer benötigt wird, oder haben die Akkupacks einen internen Balancer:confused:

Vielleicht könnte mir das einer erklären, vielen Dank.

Wieso willst du einen 1S balancen? :)

Ah der 2900er ist ein 2S verstehe.

Jeti Power Ion RB receiver battery pack comes equipped with built-in over-charging (Voltage higher than 5V/cell), and over-discharging (150A) protection circuits. One of the biggest advantages of the Li-Ion cells is the mechanical resistance due to reinforced metal casing.

Vmtl dann auch intern gleich am balancen. :confused:
 
Hallo,
fliegt schon jemand mit diesen Empfängerakku?
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
Zufrieden mit dem Akku?
Nachteile oder sonstiges festgestellt?
Möchte einen für mein Jeti BEC zulegen. Werde vermutlich das Jeti BEC nur mit einen Akku statt mit zwei Akkus betreiben. Fliege einen Segler mit 6 Servos 5 Meter. Wäre das 2900 ausreichend oder soll ich das 5200 kaufen?


Danke!
Grüße
Werner

Da reicht sogar der 2600er, sofern (wie schon angedeutet wurde) nicht ohnehin Blei benötigt wird und/oder du 10Std. am Stück fliegen willst ;)
Ich flieg meine 4,8m DG mit 10 Servos gar nur mit 1500mAh.

Zu den Zellen: sollte sich um die altbekannte/bewährte Sony US1860 VTC5 handeln (manche bezeichnen diese auch als "Konion").

Gruß Dieter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Von der Kapazität her reichen die 2600 oder 2900 aus. Aber wenn Du über den 5200er ernsthaft nachdenkst, nimm doch lieber 2x2600 und nutze dein BEC wie vorgesehen mit 2 Akkus;).
Was ich bei den Akkus übrigens schade finde, ist dass es sie nur mit der Halterung gibt. Ich habe mir einen 2600er in den Vikos eingebaut (ohne Spannungsreduzierung mit HV-Servos) - Die Halterung wartet jetzt auf spätere Verwendung.

Gruß, Thomas
 

Olli 80

User
Halterung

Halterung

Ich würde es gut finden wenn es die Halterungen einzeln geben würde. Dann könnte man die Akkus in verschiedenen Modellen einbauen und das immer in der Halterung
 
Halterung vs. Lagerhaltung

Halterung vs. Lagerhaltung

Hm, einerseits kann ich eure Wünsche nachvollziehen ...andererseits: ist's eh schon ein Grauen wie viele unterschiedlichste Kombinationen das Jeti-Sortiment bietet, was den Rahmen eines jeden Lagers langsam aber sicher sprengt. Ich kann's dennoch mal anregen, den Rahmen auch einzeln anzubieten.

Gruß Dieter
 

Olli 80

User
Hm, einerseits kann ich eure Wünsche nachvollziehen ...andererseits: ist's eh schon ein Grauen wie viele unterschiedlichste Kombinationen das Jeti-Sortiment bietet, was den Rahmen eines jeden Lagers langsam aber sicher sprengt. Ich kann's dennoch mal anregen, den Rahmen auch einzeln anzubieten.

Gruß Dieter
Kann die Aussage verstehen. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Das Ding ist nur ich habe mir einen Satz für meinen Schlepper gekauft und wenn ich in die in Schlepper 2 und oder 3 nutzen möchte muss ich entweder noch einen Satz kaufen oder die Akkus anders befestigen.
Danke das du dich kümmerst
 
Kann die Aussage verstehen. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Das Ding ist nur ich habe mir einen Satz für meinen Schlepper gekauft und wenn ich in die anderen Schlepper diese Akkus auch nutzen möchte muss ich entweder noch einen Satz kaufen oder die Akkus anders befestigen.

Das leuchtet natürlich ein! Insofern wäre es sinniger gewesen, wenn Jeti von Haus aus beides einzeln angeboten hätte. Jetzt besteht halt die "Gefahr", dass man den Rahmen einzeln anbietet (das wäre ja kein Problem) und zusätzlich noch 4 Akkutypen einmal mit und einmal ohne Rahme anbietet ...und dann irgendwann noch Typen mit zweimal Unistecker statt Uni/MPX und dann noch welche mit offenen Kabelende ;) )

Die Jeti-Sachen sind wirklich spitze, aber diese "kleinen" Dinge sind es an denen man als Händler manchmal echt verzweifelt.

Na, wie auch immer ..."Halterung einzeln" steht auf der ToDo-Liste.

Gruß Dieter
 

Olli 80

User
Ich verstehe auch das es schwierig ist. Wie schon gesagt jammern auf hohem Niveau
 
@Dieter
Vielleicht könntest du mir das evtl. kurz beantworten, vielen Dank!

Ähm, Jürgen ...jetzt hast mich eiskalt erwischt ;) Muss ich selbst erst nachfragen ...oder ich mach mir mal den Spaß und sezziere ein Akkupack. Ich persönlich vermute aber kein integriertes BMS, denn erfahrungsgemäß ist's bei diesem Zellentyp ohnehin unnötig und würde wieder neue Probleme mit sich bringen.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich frage deshalb so blöde, weil diese Zellen einmal als Konion und dann wieder als Lilon angeboten werden. Vielleicht bringst du Licht ins Halbdunkle(für mich als Akku-Laie), das wäre sehr nett von dir!:):):)

Ansonsten finde ich das "Akku-Jeti-System" mit der Halterung recht gut.
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich frage deshalb so blöde, weil diese Zellen einmal als Konion und dann wieder als Lilon angeboten werden. Vielleicht bringst du Licht ins Halbdunkle(für mich als Akku-Laie), das wäre sehr nett von dir!:):):)

Ansonsten finde ich das "Akku-Jeti-System" mit der Halterung recht gut.

Kurzer Versuch der kleinen Erhellung:
der begriff "Konion" wurde damals (lang lang war's her) von Kontronik geprägt, die unter dieser Wortmarke besagte Sony US18650 1100 und 1600mah und US26650 2500mAh (mit Endung V und V1 ...soweit ich mich erinnern kann) verkauft hat.
Scheinbar war die Wortmarke aber nicht geschützt oder wurde mit Aufgabe des Zellenverkaufs ebenso verkauft, so dass "Konion" dann eines Tages auch von BMZ verwendet wurde ...und irgendwann (übertrieben dargestellt) hieß scheinbar alles was rund war und Metallbecher hatte "Konion"

Li-Ion ist quasi Sammelbegriff ....darunter gibt es eben unzählige Varianten ...auch unsere Lipos (genaugenommen Li-Ion-Polymer) sind "nur" Li-Ions.
Die von Jeti vermeintlich verwendeten Zellen sind LiNiMnCoO2-Zellen ...also chemisch gesehen, das, was die "Urzeit-Konion" mal war.

Gruß Dieter
 
Hallo,

weis jemand zufällig wer noch die 2S1P 2900mAh auf Lager hat?
Finde nur die 2600mAh mit der selben Grösse und Gewicht.

Weis man eigentlich mittlerweile warum diese Akkus nicht Balanciert werden müssen?
 
LILOS-CGR 18650 D

LILOS-CGR 18650 D

Also ich habe den 2500 er Satz 2 S von Jeti / Hacker
und 2900 2 S von Emotec .

beide Sätze Habich wie folgt getestet :

Geladen mit LILO -Ladeprogramm Schulze -Lader NEXT-14-280 . ( 4,1 V ) Ladestrom 1 A
Entladen mit LILO -Entladeprogramm ( Schulze ) Ladeschlußspg. 3,3 V ,Entladestrom 1 A

Die Entladung der 2500 er erbrachte eine Kapazität von 2240 mAh .
Die Entladung der 2900 er erbrachte eine Kapazität von 2420 mAh .

Eine tiefere Entladespannung habe ich nicht gewählt weil der Spannungsverlauf schon ab 3,3 V sehr abfällt
und an Kapazität nichts mehr brauchbares heraus kommt .

Ein Entladestrom von 0,3 A erbrachte nur eine Erhöhung von 100 mAh .

Emotec hat mir dann geraten die Zellen mit LIPO-Programm 4,2 V zu laden .
Habe ich nicht gemacht .
LILOS sind LILOS und LIPOS sind LIPOS .
Dann soll man gleich offiziell sagen " LILOS mit 4,2 V laden " aber nicht erst nach einer Reklamation .
Dann werden aber einige Hersteller wahrscheinlich munter .

So , dies ist meine Erkenntnis .Wenn ich jetzt noch berücksichtige ,daß eine Zelle nie ganz entladen werden darf
Max. 70 % .

Somit verbleibt mir eine nutzbare Kapazität von ca. 1570 bzw. 1680 mAh .

Gruß Manfred
 
Du solltest dir mal die Mühe machen und die Herstellerdatenblätter studieren. Die Sony US18650VT5 (müssten sich in den 2600er Jeti Power-Ion Packs verbergen) ist beispielsweise mit einer Ladespannung von 4,2V (+/- 0,05V) nomenklatiert.

Die 70%-Regel mag für "stark geknechtete" Antriebsakkus gelten, relativieren sich aber mit geringerer Entladerate. Bei nem Empfängerakku sollte man die Nennkapazität weitestgehend zur Gänze nutzen können, ohne dass hierbei drastische Zyklenzahleinbrüche resultieren. Aber ich kenne kaum jemand, der von nem Empfängerakku im Flug die letzten Milliamperestunden rausquetscht.

Jeder kann sich sein Resümee durchaus so basteln wie er mag, jedoch sollte man dabei wenigstens Grundsätzliches richtig interpretieren und anwenden.

Gruß Dieter
 
LiloS-CGR 18650 D

LiloS-CGR 18650 D

Ja,ja Dieter so ist es .

Kaum stellt mann seine Erkenntnisse über ein Thema im Forum ein ,kommen schon die ersten Belehrungen .
Aber ich meine es nicht böse ,darf sein und hat auch Berechtigung .
In einem muß ich Dir recht geben die Jeti Akkus sind keine 2500 er sondern 2600 er.
was für mich das Ergebnis im Prinzip noch schlechter macht .

Was die EMOTEC lipos angeht kann ich nur sagen was drauf steht NCR 18650 PF
Verkauft unter EMOTEC LILON-AKKU 2900 mAh 10 A ( Siehe Verpackung )

Die 70 % Regel sagt im Prinzip auch nicht viel aus ,es ist ein Richtwert wenn man weiß
wieviel Kapazität ein Akku noch hat .Ein Akku verliert im Laufe seines Lebens doch an
Kapazität.Die Chemie wird verbraucht ,der Spannungsverlauf wird unter Last ein ganz anderer.
Oder hast Du da andere Erfahrungen .?

Ich habe mir beim Kauf gewünscht ,die Akkus hätten die Kapazität, die drauf steht .
Nach dem Vermessen lag halt dieses Ergebnis vor ,kein Resümee welches ich mir
zurechtgebastelt habe sondern ein enttäuschendes Ergebnis .

Glaube mir ,was dieses Thema angeht, ich bin keiner der im Trüben fischt .

Aber Dieter ,nichts für Ungut ,ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen .

Schöne Weihnachten

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten