Jeti Umschalt-Logik bei Signalverlust mit CB220 und 3 Empfängern

wir verwenden nur 2,4 einfach und 900 Backup. (wurde aber noch nie gebraucht)
ich denke mal, wenn die 2,4 Funkstrecke tatsächlich mal gestört werden sollte, dann ist 900 sicher besser als Ausweichfrequenz, als nochmal 2,4.
auch bei Ausfall durch Abschattung steht dann 900 besser da.
 

fle

User
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Das muss ich erst einmal alles genau durchlesen. Bin zzt leider ein bisschen mit Arbeit eingedeckt. Aber kurz zu meiner Überlegung statt dem Rsat900 einen Rex3 zu nehmen:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die beiden Empfänger vorne im Rumpf (Rex6A und Rsat2) wegen dem CfK Boden immer ausreichend empfangen. Deshalb hätte ich hinten im Leitwerk wo es keine CfK Flächen gibt einen Rsat900 eingebaut. Dessen Antennen bekomme ich aber nicht mehr ins Leitwerk, und deshalb hätte ich den Rex3 genommen. Der hat auch 40cm lange Antennen die damit ganz nach außen reichen, was für den Empfang vermutlich noch besser ist.

Wenn das nicht geht oder nicht sinnvoll ist bitte gerne antworten.

Nochmals vielen Danke und schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz!

Dann baue doch einfach den REX3 mit den 40cm Antennen (glaube der hat Sperrtöpfe) vorne in den Rumpf und den REX6A ins Leitwerk ein, falls dieser hinein passt. BTW die Antennen des REX7A sind 20cm lang die des REX6A nur 10cm so wie auch beim REX ohne Assist meine ich.

Dann könntest du selbst bei "dicken Rümpfen" zur Not die Antennen aus dem Rumpf führen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nick,

Assist ins Leitwerk ist nicht so empfehlenswert. Sollte möglichst nah am Schwerpunkt eingebaut
werden, wenn die Kreiselfunktion genutzt werden soll. Würde ich auf´s "Technikbrett" installieren.

Grüße
Michael
 

onki

User
Hallo,

drei Empfänger ist ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
Mein Tip. Der Assist bleibt vorne in Schwerpunktnähe wie schon angeraten, der REX3 A40 versteckt seine Antennen im Leitwerk und der RSat2 bleibt für andere Projekt einfach draußen.
Keep it simple.

Gruß
Onki
 
@modelljethunter (Michael) und @onki

Kreisel wenn möglich am Drehpunkt bzw. Schwerpunkt wenn möglich ist logisch besser.

Es ging Franz darum, daß beim REX6A die Antennen so kurz sind (10cm) und er dadurch diese nicht aus dem Rumpf bzw. Ordentlich verlegen/einbauen kann weil, soweit ich das verstanden habe, der Rumpfboden aus CFK ist und dadurch abschirmt.

Gruß
Nick
 

fle

User
ja, danke Leute, so ist es. Ich würde auch lieber nur 2 Empfänger einbauen wie von Onki vorgeschlagen. Fürchte aber dass der Rex6A mit seinen kurzen Antennen im Rumpf in SP-Nähe öfters keinen Empfang haben wird. Damit wäre dann der Rex3 im Heck eigentlich der Hauptempfänger. Wird vermutlich auch reichen, dort sollte es praktisch immer guten Empfang geben. Dann hätte ich einen Empfänger und einen halben der auch als Kreisel arbeitet.

Das ist sicher eine vertretbare Lösung, im Moment für mich aber noch eine kleine mentale Hürde. Vielleicht muss ich einfach noch ein paar Mal darüber schlafen. Ihr kennt das sicher, man versucht alles so gut wie möglich zu machen und will dann nicht wegen einer Kleinigkeit was riskieren. Das Ergebnis ist dann oft eine überzogene Lösung.

Ich könnte auch einen Rex7A mit längeren Antennen kaufen, das würde die Sache wahrscheinlich auch einfacher machen. Auf jeden Fall finde ich es wirklich schön wie mir da geholfen wird. Wäre schön wenn das überall auf der Welt so wäre, dass man sich gegenseitig hilft anstatt gegeneinander zu arbeiten. Ich nehme eure Anregungen mit und werde wieder berichten sobald ich mehr weiß.

Danke und schöne Grüße
Franz
 

onki

User
Hallo Franz,

ist den eine Motage des Empfängers an der Seitenwand denn nicht möglich oder ist vorne überall Kohle?
Ich nutze im voll CFK auch 2 Empfänger. Die Antennen des REX10A sind im Haubenbereich untergebracht, die Antennen des zweiten Empfängers (RSat2) liegen unter eine extra Serviceklappe aus schwarzem Glas.

Ich hasse nach außen geführte Antennen. Hab ich am Skywalker und ist ganz und gar nicht praxistauglich.

Gruß
Onki
 

fle

User
Hallo Onki,

die CfK Matte ist nur am Rumpfboden, ca 10cm breit über die ganze Länge, und ganz oben wo die Haube aufsitzt gibt es einen dünnen Strang rund um den Haubenrahmen. Ich würde den Rex6A auch an der Seitenwand montieren. Dachte aber dass zB bei einer Rolle diese Seite kurze Zeit im Schatten der CfK Matte liegt. Deshalb wollte ich auf der gegenüberliegenden Seite den Rsat2 montieren. Dann sollte immer ein Empfänger erreichbar sein. Aber vielleicht ist das im Betrieb gar kein Problem weil es nur eine kurze Zeit ist.

Ich mag die außenliegenden Antennen auch nicht, aus dem selben Grund.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten