Jetiempfänger Rex3 funktioiert nicht mit der PowerBox Mercury?

Hallo Bernd.
Ich freue mich dass Du jetzt doch noch ein kleines positives Erlebnis mit deiner Jeti hattest.
Ich bin damals von Futaba gekommen und hatte auch so meine Probleme mit der Umstellung.
Das wird nicht das letzte Mal sein, etwas Geduld musst Du schon investieren, meist klappt es aber dann.

Weiter so Hummel >>>
i117.gif

Gruß Fritz.
 

1hummel

User
So, und nun die nächste Frage:

wie weise ich einem Kanal einem Schalter zu?
Ich möchte u.a. den linken, 3stufigen Knüppelschalter auf Kanal 10 legen. Wie geht das ? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden....
 

Anhänge

  • IMG_20240120_093640.jpg
    IMG_20240120_093640.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 31
Morgen Bernd!

Funktion anlegen

Funktions und Geberzuordnung, Geber zuweisen

Servozuordnung, Kanal zuweisen

Knüppelschalter ist bei der DS speziell, weil die Schalter über das MSW Modul laufen und man diese über "+" (PPM) zuweisen muss anstelle einfach nur den Schalter zu betätigen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Du bist schon einen Schritt zu weit in der Servozuordnung. Dort wird lediglich einer definierten Funktion (Höhe, Seite etc.) ein oder mehrere Servoausgänge zugeordnet. Kanäle gibt es nur noch in Venedig ;).
Zur Definition einer Funktion musst du in "Funktions und Geberzuordnung" wie der Name bereits sagt.
Soweit ich das im Kopf habe, ist das mit den Knüppelkschaltern der DS12 etwas speziell, da diese über eine spezielle Adapterplatine adaptiert sind.
Du legst in dem genennten Menüpunkt also eine "Funktion" (sagen wir mal "Fahrwerk") an. Der weist du einen Geber (Knüppelschalter) zu.
In den Servoeinstellungen kannst du dann bei Servoausgang 10 die Funktion "Fahrwerk" zuordnen.
Das spezielle Verfahren, wie man bei der DS12 den Knüppelschalter auswählt, ist in dem Video (etwa bei Minute 1) beschrieben.
Zugegeben, die Art und Weise wie bei der DS12 die Knüppelschalter gehandhabt werden ist unwürdig. Das musste ich bei den Senderen unserer Nachwuchspiloten auch schon feststellen. Ist aber nur bei der DS12 so.
 

1hummel

User
O.k. nachdem ich das mit dem Knüppelschalter nicht hinbekomme, würde ich mich mit dem vorhandenen 3Wegeschalter SA begüngen.
Wie geht das.?
 

onki

User
So langsam wird es echt peinlich für dich.
Kannst du nicht lesen?
Funktions und Geberzuordnung. Dort legst du eine neue Funktion an mit einem entsprechenden Namen, dann bewegst du den Cursor auf die Spalte "Geber" und kannst nach drücken auf Eingabe den gewünschten Schalter einfach betätigen. Der wird dann erkannt und künftig für diese Funktion als Geber genutzt.

Die Besonderheit bei dem Knüppelschalter ist, das dies bei der DS12 systemmäßig kein Schalter ist sondern ein PPM-Eingang. Daher wird das über den Knopf "A-B" eingestellt (so wie im Video gezeigt). Bei der Lösung hat sich Jeti nicht mir Ruhm bekleckert sonden muss für seine Hardware-Furzklemmerei ordentlich Klimmzüge machen.

Aber bei den Standard-Schaltern ist das wie oben gesagt eine Kleinigkeit.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Du hast die Trennung von Funktion und Kanal (besser Servoausgang) noch nicht verinnerlicht. Zuerst legst du eine Funktion (z.B. Störklappen) an, der du den Geber (P4, linker Knüppel senkrecht) zuweist. Dann weist du im nächsten Menue "Servozuordnung" die Funktion den entsprechenden Servoanschlüssen zu z.B. Kanal 7,8,9,10 bei 4 eingebauten elektrischen Störklappen (oben/unten jeweils rechts und links, bei Oldtimern häufiger). Die Servos höhren dann alle auf die Funktion Störklappen die du mit dem linken Knüppel betätigst.
Genauso weist du auch den Knüppelschalter einer Funktion zu, das geht ber der DS12 halt nicht durch betätigen sondern durch Menueauswahl
 

1hummel

User
Ich habe es nun ohne weitere Hilfe selbst geschafft. Ein großes "Aber" gilt aber dieser unvollständigen Jeti-Anleitung. Schade...
 

Anhänge

  • IMG_20240120_191603.jpg
    IMG_20240120_191603.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 40

airshow

User
Ich habe es nun ohne weitere Hilfe selbst geschafft. Ein großes "Aber" gilt aber dieser unvollständigen Jeti-Anleitung. Schade...
Nun ja, das mit "ohne weitere Hilfe" würde ich hier bezweifeln. Jeti-Anleitungen sind eigentlich für jeden, (der sie liest) verständlich aufgebaut.
Es ist natürlich einfacher, im Forum zu fragen, bevor man selbst liest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten