JETLIKE! AUSFAHRMECHANIK

Servus zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele einem künftigen Semiscale Segler einen Impeller zu implantieren, habe ich mal nach "günstigen" Ausfahrmechaniken gesucht und bin dabei auf die JETLIKE gestossen.

Der Preis ist gegenüber Konkurrenzprodukten echt der Hammer. Stellt sich die Frage, ob das System auch entsprechend funktioniert (Hebelgesetze, Stabilität, zuverlässigkeit etc.).

Hat die schon mal einer verbaut oder kann etwas darüber berichten?!

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas.
In meiner 4m Fox von Airworld habe ich so eine Mechanik verbaut mit einen Jetfan 110 Pro an 12S.
War für die Fox etwas zuviel, da dass Gewicht für den Segler schlussendlich zu hoch war.
Mechanik funktioniert soweit perfekt. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten zu den anderen Herstellern, weiß deshalb auch nicht wie es bei denen funktioniert.
Bei der Jetlike muß zum einfahren eine Verzögerung programiert werden, sonst knallt dir der Impeller unten an den Anschlag. Ob der dann im Rückenflug einfährt kann ich Dir nicht sagen.
Ist aber jetzt die einzige "einschränkung" die mir aufgefallen ist.
Ich habe die Mechanik wieder ausgebaut und den Segler verkauft. Die Mechanik mit Impeller uns Servo steht zum Verkauf!

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke dass du deine Erfahrungen hier teilst.

Scheinbar gibt es noch nicht viele die die Mechanik einsetzen was mich angesichts des Preises wundert.
Der Jetfan ist für mein Vorhaben zu groß. Wollte max einen 90er Fön verbauen. Trotzdem Danke für das Angebot 😉

Gruß Thomas
 
Hallo Thorsten,

noch nicht.

Das Projekt wird voraussichtlich erst diesen Winter angegangen.
Liebäugle mit einer DG600 von RCRCM. Da wird es mit einem 90er EDF schon eng.
Final ist aber noch nichts entschieden 😌

Gruß Thomas
 
zur DG600 von RCRCM ...

Liebäugle mit einer DG600 von RCRCM. Da wird es mit einem 90er EDF schon eng.

ich hab vorletztes Jahr für meine vorhandene Segler DG600 von RCRCM ein ceflix gekauft ... ging nicht rein :cry:, nix zu machen ... :mad:
hab dann das 70er von migflight gekauft.

die Jetlike mechanik hab ich leider auch noch nie live gesehen. Vor allem die Stellung Servohebel-Mechanik beim Anlaufen zum Ausfahren hätte mich interessiert, weil das auf den verfügbaren Fotos von den Hebeln her eher ungünstig aussieht (kann aber auch täuschen, deswegen würde es mich ja interessieren).

Christian
 
Hallo Christian,

dass der 90er nicht in die RCRCM DG600 passt war mir schon bewusst ;-)

Mein Budget ist begrenzt und deshalb und Aufgrund des Gewichts möchte ich bei einem 5-6S Setup bleiben.
MigFlight hat das im Paket sicher Top gelöst und auch deren Frässervice ist auch Klasse. Leider nicht meine Preiskategorie .....

Wenn ich die Tage mal Zeit finde (bereite gerade einen Umzug vor ....) schreibe ich Jetlike an und bitte um ein paar Informationen welche ich hier dann Posten werde.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, hallo "Jetsegler"!

Die Mechanik verfügt -ausgenommen der kleine 70er- über einen Sicherungshebel der den Impeller im eingefahrenen Zustand arretiert. Damit kann auch einfacher Kunstflug gemacht werden - auf gerissene Figuren ist die Mechanik nicht getestet. Im Rückenflug fährt die Mechanik nicht vollständig ein und wird vom Sicherungshebel nicht gesichert. Werden die empfohlenen Hinweise beachtet und Servos (Leistung und Größe) verwendet, macht die Mechanik was sie soll - zuverlässig ein und ausfahren.


20180206_194225 (2).jpg

Mechanikdetail mit Servo. Hier Jetlike V2 120

20171212_122707 (2).jpg
Versandfertiger Bausatz.

Bin gerne bereit noch offene Fragen zu beantworten.

L.G.

Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für die schnelle und informative Rückmeldung!

Sehe ich das richtig, dass die Mechanik am Rumpfboden und Rumpfspant befestigt wird?

Gibt es Einbauanleitung oder Empfehlungen zur Einbauposition?

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

um das "auf die Nase gehen" beim Start zu vermeiden (mindern) möglichst weit hinten, soweit wie es die Impellergröße zulässt. Eventuell auch das Fahrwerk etwas weiter nach vorne. Ausnahmen bestätigen die Regel - bei meiner kleinen L 213 ist der Impeller in der Kabinenhaube verbaut, braucht aber Flitsche oder Stabi !

Montiert wird die Mechanik auf einem Halbspant mit möglichst weit heruntergezogenen Seiten um ordentlich Klebefläche zu bekommen. Im Rumpf ist dann nur noch eine Strebe für den Mechanikboden für zusätzliche Stabilität zu montieren.
Eine Bauanleitung und eine Hilfe für die Ausschnitte gibt"s zum Bausatz!

L.G.
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten