Jetmodell flitschen

flytom

User
Hallo zusammen,

Frage zur Problemlösung beim Flitschen einer F 104 von BZ.

kurz und bündig, es geht um eine F 104 mit K 30 die ich mit Flitsche starte. Dar Gummispannung wird über eine Fußpedale gehalten, ein zweites Seil geht zum Haken am Modell.
Nun das Dilemma, da das Modell nur eingehängt ist und die Gummispannung nicht am Modell anliegt sondern auf der Pedale und ich kurz vorm Auslösen Vollgas gebe, schiebt sich das Modell aus dem Seil und es kommt zum Fehlstart. Ich habe zu viel Zug auf dem Gummi, das ich das nicht dirket am Modell einhängen möchte und auch nicht weis, wie ich das Modell dann am Boden halte ohne 2 te Person.
Habt Ihr eine Lösung für den Aufbau?


Gruss Tom
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Warum gibst Du Gas vor dem Auslösen? Reicht der Impuls vom Gummi nicht aus, um den Flieger ohne Antrieb vom Boden zu bekommen um dann in der Luft Schub zu geben?
 
das Seil zum Modell muss auch stramm, also ohne Spiel eingehängt sein und sollte natürlich vor dem Fußauslöser liegen. Dann unbedingt einen kleinen Lappen an den Ring am Fußauslöser knoten. Warum, es kann passieren, dass das Ende (das vom Fußauslöser) schnell nach vorne schnellt und sich über das Modell legt.
Vor dem Auslösen kein Gas geben, sondern erst, wenn das Modell vom Gummi gezogen wird.

So klappt jeder Start
 
Problem: Hochlaufzeit der Turbine

Problem: Hochlaufzeit der Turbine

Hallo, also bei mir reicht die Zeit nicht aus die Turbine nach dem flitschen erst hochlaufen zu lassen. Wenn die Turbine 8-10s zum Hochlauf hat, bin ich bei unserem Platz bereits am Waldrand. Deshalb verstehe ich die Frage von Tom auch gut. Bei mir führt kein Weg dran vorbei, den Jet während dem Hochlauf zu halten. Ich hab auch schon gesehen, dass Leute das Zugseil am Modell einhängen und das Modell dann an der Auslösevorrichtung. Diese Lösung funktioniert für nen FunJet mit der entsprechenden Verstärkung des Bodens, aber in einem Semiscale Modell wie meiner kleinen MIG15 sehe ich das weniger.
Wenn also jemand eine coole Idee hat wie das Problem gelöst werden kann, wäre auch ich ein dankbarer Abnehmer.

Gruss
Pierre
 
turbine auf halbgas, da schiebt sie den flieger normalerweise noch nicht, wenn er auf dem gras liegt, und zusammen mit dem auslösen den gasknüppel vor. vollschub liegt dann nach 1,5 bis 2 sec. an. sollte reichen.

p.s. welche kleinstturbinen haben denn noch ne hochlaufzeit von 8-10sec. ausm leerlauf bis vollschub heutzutage???
 

steve

User
Hallo,
habe bei mir immer das Gummi am Modell vorne eingehackt und das Modell dann am hinteren Ende fixiert. Das Konzept mit dem Pedal wie beim Impeller muss also etwas umgebaut werden.

Damit es hinten wegen der Hitze keinen Stress gibt, habe ich eine kurze Schlinge aus Drahtlitze verwendet. Die wurde an einer Öse befestigt und mit einem Stift gesichert. Den Stift zieht man dann seitlich raus. Bei mir war am Stift dann eine Schnur dran, die habe ich mit meinen Fuß verbunden. So kann ich den Stift mit einem Fuß herausziehen. So habe ich beim Start die Hände frei. Weiterer Vorteil der Drahtschlinge ist, dass sich der Reibungswiderstand bei Herausziehen des Sicherungsstiftes in Grenzen hält.

Gestartet wurde dann auch mit Vollgas. Hochbeschleunigen beim Flitschen geht bei mir nicht, dafür geht das Flitschen dann doch zu schnell.

VG
 
p.s. welche kleinstturbinen haben denn noch ne hochlaufzeit von 8-10sec. ausm leerlauf bis vollschub heutzutage???

Also meine T25 Kolibri hat sogar noch mehr...ich verstehs nicht, aber wenn ich die Werte zu drastisch anpasse (acceleration delay und decelaration delay) krieg ich n Flameout sogar schon beim rauf und runterfahren aufm Platz und ohne wie wild am gas rumzuspielen.

Der Vorschlag mit Halbgas ist aber gut, von Halbgas bis Vollgas gehts nämlich deutlich schneller. Das probier ich morgen aus.

Gruss
Pierre
 
aber dann paßt was mit deiner kolibri nicht. :confused:
 

Scrad

User
Also meine T25 Kolibri hat sogar noch mehr


Die gehört zum Service.Da stimmt was nicht !


Ich flitsche alle Modell mit der Methode vorne Gummi an den Jet , und hinten Jet an den Bodenanker. Jeder Jet lässt sich im Bodenbereich so verstärken das er die Belastung aushält.

Bei dieser Methode muss ich das Gummi auch nicht wie blöd vorspannen , da ich die Turbine ja wenn gewünscht sogar auf Vollgas laufen lassen kann. Das Gummi gibt nur noch die Richtung vor.
 

flytom

User
Hallo Jörg, dann werde ich wohl die letzte Methode umsetzen, da ich auf jeden Fall mit Voll Schub starten will, Geschwindigkeit ist Sicherheit, so hats mir mein Drachenlehrer beigebracht..

Gruss Tom
 

Tack

User
Hallo,
ich flitsche meine Heinkel schon seit Jahren mit der Methode direkt in ner Schlaufe am Seil, das Seil an nem Fußauslöser, drittel Gas leicht ziehen dann los, sobald aus dem Seil raus Gas geben!...hat bisher immer geklappt. Ist zwar ein älteres Video aber so funktioniert das seit gut 200 Flügen....ich schicke meinen Prototyp gerade in Rente nach dem Versuch ob sie doch zu werfen geht...definitiv nicht zu empfehlen :rolleyes:...., aber die neue liegt schon im Bastelkeller :D

Gruß Ralph

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten