Jetmodelle - Sonderfunktionen am Jeti Sender (u.ä.)

x78587

User
Für mich wichtig: ein Geber bei allen Sender und Modellen steuert die gleiche Funktion in die gleiche Richtung
weniger ist oft mehr
so ist das 👍

Eine Fehlbedienung erst gar nicht entstehen zu lassen, ist besser als diese mit Software kompensieren zu wollen. Nicht jede Spielerei die ein Sender kann, macht auch Sinn.
Bei mir sind ja auch wie man oben sehen kann, die Funktionen beschriftet, dient auch dazu, dass ein Assistent auch weis wo ich was hab, und unterstützen kann wenn nötig.

.
 
Guten morgen zusammen,
Bei mir liegen auch wenn möglich bei unterschiedlichen Modellen die gleichen Funktionen jeweils auf den gleichen Schaltern am Sender.
Möchte nicht jedes mal umdenken müssen. Ist für mich auch ein Sicherheitsaspekt.
Gruß Björn
 

sevenupi

User
Ganz geschickt ist auch eine Ansage von Sicherheitsrelevanten Flugphasen / Aktionen....ich hatte nur einen normalen Schalter für Zündung Ein/Aus.....nach einem Überflug wollte ich die Flugphase umstellen, die Ansage war....“Zündung Aus!“ .....ich konnte mich dadurch beruhigt auf die „Notackerung“ vorbereiten .....Fahrwerk lädiert, Flieger heile und anschließend den Sicherheitsschalter bestellt 🤪
 
Ich habe jede Schalterstellung als Sprachansage hinterlegt. 😃
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,
Du hast deine Frage ja mit der DS16 und der Option Handsender vs. Knüppelschalter erläutert.
Ich bin jahrelang DS16 mit Knüppelschaltern im Pult geflogen. Letztes Jahr habe ich mir die DS 16 II gegönnt, und wollte die auch ergänzend als Handsender fliegen. Also erst mal Verzicht auf die gewohnten Knüppelschalter.
Um es kurz zu machen, es war eine blöde Idee, ich bin zu unflexibel. Ich hatte Landeklappen auf einem 3-Stufenschalter, Fahrwerk auf 2-Stufenschalter, und wollte beim ausrollen nach der Landung schon mal die Landeklappen wieder einfahren. Rat mal was ich statt dessen eingefahren habe🙈🙈. Ich habe am selben Abend noch wieder die Knüppelschalter bestellt, und für mich entschieden, dass mir die Nutzung als Handsender nicht so wichtig ist.
Jetzt ist es wieder wie gewohnt, Landeklappen 3-Stufen-Knüppelschalter Gasknüppel, Fahrwerk 2-Stufen-Knüppelschalter Höhenknüppel.
Sonstige Schalter/Geber:
Lautstärke linker Slider P6
Assist Modus SA (3-Stufenschalter)
Beleuchtung SC (3-Stufenschalter, über Logikschalter noch mit Fahrwerk gekoppelt)
Motor aus SD (Sicherheitsschalter)
Kreiselempfindlichkeit P8
Bugradtrimmung P7
Telemetrieeinzelansagen SE (bds Taster, mit Mittelstellung)
Dual rate SH
Radbremse rechter Slider P5

Das ist für alle Jet-Modelle/Motormodelle exakt gleich.
Bei reinen Seglern habe ich allerdings die Schleppkupplung auf dem 2-Stufen-Knüppelschalter (ich habe keinen Segler mit EZFW).
E-Segler Gas auf dem 3-Stufen-Knüppelschalter (auch den Klappimpeller der Alpina race), Butterfly über den sonstigen Gasknüppel.
Das gedankliche Umschalten fällt mir da leicht genug, weil die Modellcharakteristik zu den Jets ausreichend unterschiedlich ist.

Und wie man sieht, bin ich bekennender Flugphasenmuffel.🥳

Letztlich läuft deine Frage doch darauf raus, was dir persönlich wichtiger ist: Knüppelschalter oder Handsender. Meine Entscheidung hat sich quasi von selbst ergeben.
 

WeMoTec

User
@ Thomas:
Danke für die ausführliche Antwort. Auch ich bin gerade von der DS16 auf DS16 II gewechselt und nutze den Wechsel aktuell, um mal gründlich aufzuräumen. (Da sind Modelle im Speicher, an die konnte ich mich spontan garnicht mehr erinnern... :D)

Meine Tendenz ist genau die Gleiche wie Deine. Zur Not muß halt zusätzlich noch eine DS12 als reiner und vor allem leichter Handsender für Hang und Urlaub her...

Oliver
 

mjg

User
Einfach in jeder Flugphase die Trimmung auf "Seperat" stellen und die jeweilig aktive Flugphase austrimmen. Dann ist es fix hinterlegt.
So muß nicht jedesmal der Drehgeber wieder zurückgestellt werden. 😉

Gruß Robert

Ja ein geniales “feature”, die Flugphasen spezifische Trimmung. Aus dem Grund habe ich (egal ob Schaumwaffel, Segelflieger oder Jet) Lande- oder Wölbklappen nie über einen Geber angesteuert, sondern immer als Funktionskurve, abhängig von der Flugphase.

Was hier noch nicht angesprochen wurde Klapptriebwerk oder auch Zweck Segler mit Motor. Da ich den Gasknüppel hier für das feine dosieren der Butterfly Klappen vorziehe, habe ich den Antrieb auf einen Knüppeltaster gelegt. Ist dann halt nur “ON - OFF” aber das reicht.

Gruess Martin
 

hshb

User
"Auch ein Drehgeber zum Einstellen der Höheruderausgleiches bei gesetzten Klappen kann mit dem Flugphasenschalter aktiviert werden"

Das muß nicht sein. Einfach in jeder Flugphase die Trimmung auf "Seperat" stellen und die jeweilig aktive Flugphase austrimmen. Dann ist es fix hinterlegt.
So muß nicht jedesmal der Drehgeber wieder zurückgestellt werden. 😉

Gruß Robert

Das war so nicht ganz gemeint.....sondern den (Dreh)Geber auf das Mischverhältnis Klappe +100 bis -100% zu Höhe zu legen,
klar FW unten-oben erzeugt immer das gleiche Nickmoment welches dann mit der Trimmung leicht ausgeglichen werden kann.
Dieser Geber wird dann in der Wirkung schrittweise reduziert ,dass am schluss die Funktion nahezu 0 oder 0 ist, und die Höhe sich dem Klappenausschlag anpasst. Idem erfolgt die Kreiseleinstellung.


PS.: gerade Martins Beitrag gesehen das ist uch ganz richtig und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hshb

User
Die Frage war ganz bewußt offen gehalten, weil ich den Gang der Diskussion nicht beeinflussen wollte. Es gibt schon viel zu viele Texte, die nur Meinung oder Haltung sind, aber keine Grundlage für eine offene Diskussion. :D

Beispiel: Ich persönlich denke auch, Schalter sollten immer gleich belegt sein, damit man sich nicht jedes einzelne Modell merken muß.
Habe dann aber gemerkt, daß das Segelflieger z.B. meist so halten, bei Jetpiloten (warum auch immer) oft anders ist.

Ich danke jedenfalls schonmal für die vielen Antworten.

Mir ging es z.B. darum, daß ich Knüppelschalter liebe, ich hatte die auch bei meinem vorherigen Sender. Bei der DS 16 bedeuten Knüppelschalter dann aber, daß ich sie dann nicht mehr spontan als Handsender verwenden kann.
Deshalb wollte ich einfach mal raushören, wo jene Funktionen (z.B. EZFW)"geparkt" werden, wenn man ohne Knüppelschalter fliegt.

Und ja, ich muß zugeben, ich vermisse auch nach Jahren noch die zentralen Linearschieber meiner MC-24... :D

Oliver
aaahh das machts leichter :D 👍

beim Umstieg auf Handsender...Knüppelschalter weg - das war auch mein Problem -alles was rasch gehen soll FW, Schleppkupplung usw. auf
"" normaler"" und oder Kipptaster rechte Senderseite damit hast du einen 3 Stufenknüppelschalter ersetzt.
einen 3 stufen kippschalter auf der linken Seite für Flugphasen oder Bremse.

Ich bin weil ich mit dem Helifliegen begonnen habe auf einen Daumensender umgestiegen.
die komplette Umstellung von Pult auf Daumen war und ist für mich noch schwierig weiss nich ob ich das komplett schaffen werde.:cry::mad::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege die DS12 als Handsender und habe nur noch elektro Modelle.
Telemetrieabfragen mache ich so:

Trimmtaster vom Gas abgekoppelt, dadurch 2 freie Taster,
1x Restkapazität in % und 1x Aktuelle Stromaufnahme A

Bewegungssensoren:
Sender nach links - Restkapazität in mAh
Sender nach rechts - Temperatur Regler
Sender nach oben - Flughöhe
Sender nach unten - Flugzeit

Wenn ich ein Modell dann öfter geflogen habe und alles gut ist, frage ich normalerweise nur noch die Restkapazität in % ab.
 

cal

User
Hallo Oli

Ich fliege möglichst immer gleich. Ob Segler, Motorflieger, Impeller oder Jet.

Ich habe meine Überlegungen dazu in "Kapitel 1" meiner Programmieranleitung erläutert und dokumentiert.

Gruss, Michi
 
  • Like
Reaktionen: eug

WeMoTec

User
wie ist das beim "Jeti", kann man sich da noch zusätzliche Schalter ins Gehäuse setzen, sind da auch noch freie Anschlüsse auf der Platine ?

Links an der Vorderseite ist bei den Handsendern schon serienmäßig ein 3 Stufen Kippschalter (SA), sowie ein einfacher Schalter (SB), zwei Schalter auf der Oberseite (SC, SD), sowie seitlich ein Schieber.

SB, SC, SD kann man natürlich beliebig austauschen gegen 3 Stufen-Schalter.

Theoretisch könnte man sich in der Tat noch selber zusätzliche Schalter montieren, es sind noch Anschlüsse auf der Platine (z.B.: für evtl. Knüppelschalter) frei.

Oliver
 

WeMoTec

User
Ich habe meine Überlegungen dazu in "Kapitel 1" meiner Programmieranleitung erläutert und dokumentiert.

Respekt!
Alleine diese tolle Anleitung und die weiteren Artikel auf Deiner Seite sind weit mehr, als ich mir als Antwort erhofft hatte!

Nach den vielen tollen Inspirationen hier hab ich jetzt erstmal angefangen, die Schalter umzubauen... :D

Danke.

Oliver
 

x78587

User
Theoretisch könnte man sich in der Tat noch selber zusätzliche Schalter montieren, es sind noch Anschlüsse auf der Platine (z.B.: für evtl. Knüppelschalter) frei.

Danke,
ich hab mir derweil im Netz, mal Fotos von geöffneten Sendern angesehen, da sind nicht viele Möglichkeiten im Jeti für individuelle Schalter-Positionen.🙁
Du musst natürlich für dich selber entscheiden auf was du die Priorität setzt, wie du zukünftig die Bedienung haben willst. Eines solltest du aber beachten, beim "Jet" hast du nicht viel Spielraum, lange deine Schalter/Funktionen auf dem Sender zu suchen. Meine Flugrelevanten Bedienelemente, 3x Schalter (Fahrwerk, Flugphasen, Bremse) sind "Blind" erreichbar und Fehlsicher. Lasse mir auch nur das für mich "wichtigste" ( Stoppuhr, Flugphase, gesetzte Leistung im Anflug, Warnmeldung für Kraftstoff und eventuell überhöhte Abgastemp.) vom Sender ansagen.
 

WeMoTec

User
Danke,
ich hab mir derweil im Netz, mal Fotos von geöffneten Sendern angesehen, da sind nicht viele Möglichkeiten im Jeti für individuelle Schalter-Positionen.🙁
Du musst natürlich für dich selber entscheiden auf was du die Priorität setzt, wie du zukünftig die Bedienung haben willst. Eines solltest du aber beachten, beim "Jet" hast du nicht viel Spielraum, lange deine Schalter/Funktionen auf dem Sender zu suchen. Meine Flugrelevanten Bedienelemente, 3x Schalter (Fahrwerk, Flugphasen, Bremse) sind "Blind" erreichbar und Fehlsicher. Lasse mir auch nur das für mich "wichtigste" ( Stoppuhr, Flugphase, gesetzte Leistung im Anflug, Warnmeldung für Kraftstoff und eventuell überhöhte Abgastemp.) vom Sender ansagen.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten für weitere Anschlüsse, sie werden teils aber gelötet (z.B. vorgesehene Anschlüsse für Knüppelschalter).
Wobei ich aber sagen muß, daß ich in den letzten 8 Jahren noch nie einen Sender gesehen habe, bei dem zusätzliche Schalter im Gehäuse angebracht waren, außer bei den Funktionsmodellbauern (wohl aber Knüppelschalter). Tendenz geht wohl eher zum Schaltertausch an bestehenden Pos.

Ansonsten hab ich natürlich nach 7 Jahren DS16 schon ein Schema, aber ich will einfach jetzt beim Senderwechsel alles mal überdenken und ggf. optimieren, wenn es aktuell auch erstmal nur die Verlegung des Fahrwerksschalters ist.

Und gerade im sehr ausführlichen Artikel von Michi waren sehr hilfreiche Anregungen dabei!

Oliver
 

x78587

User
Wobei ich aber sagen muß, daß ich in den letzten 8 Jahren noch nie einen Sender gesehen habe, bei dem zusätzliche Schalter im Gehäuse angebracht waren, außer bei den Funktionsmodellbauern (wohl aber Knüppelschalter)
...dann wird es ja Zeit, dass ich dir meine anderen "Spezialsender" zeige😇

Sender 4000 Edition.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten