Jetzt geht es los

Lotharzi

User
on: Wald, Petra (NLSTBV-WF)
Gesendet: Freitag, 21. Oktober 2016 10:17
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Vorbereitungsstab OSZE/G20 - EA Luft der Hamburger Polizei hat die obersten Luftfahrtbehörden Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein am 18. Oktober über die flugbetrieblichen Regelungen bezüglich des OSZE Ministerratstreffen in Hamburg vom 08.-09. Dezember 2016 unterrichtet. Insbesondere wurden die Handhabung und Auswirkungen des Flugbeschränkungsgebietes „ED-R Hamburg“ (veröffentlicht in NfL 1-828-16) erläutert.
Im Ergebnis stellt sich die Lage aus Sicht der Luftfahrtbehörde Niedersachsen wie folgt dar.

Während der zeitlichen Wirksamkeit ist innerhalb des Beschränkungsgebietes Flugbetrieb nur für die beschriebenen Ausnahmen zulässig. Dadurch dürfen in diesem Zeitraum grundsätzlich auch keine Starts und Landungen auf den nachfolgend aufgeführten Flugplätzen/ Modellflugplätzen
· Luftsportverein „Günther Groenhoff“ e.V., Stade
· Luftsportverein Holtorfsloh e.V., Seevetal
· Airbus HFB Fluggemeinschaft e.V., Wenzendorf
· Luftsportverein Lüneburg, Lüneburg
· Niederländischer Fliegerclub Griffioen e.V., Zeven
· Aero-Club Lauenbrück e.V., Lauenbrück
· Hamburger Drachen- und Gleitschirmflieger, Hörpel
· LSV Schneverdingen e.V., Schneverdingen
· MFG Kutenholz e.V., Fredenbeck
· LSV Stade Modellflug, Stade
· Modellfluggruppe Wiedersen e.V., Harsefeld
· MFG Elm, Rosengarten
· Zevener Modellbau Verein e.V., Zeven
· Modellflugverein IKARUS e.V., Scheeßel
· Modellflugverein Rotenburg/ Wümme e.V., Rotenburg/ Wümme
· Modell-Sport-Gruppe Salzhausen e.V.
· Modellfluggruppe Ramelsloh e.V.
· Modellfluggruppe Condor Heidenau e.V.
· Modellflugclub Regesbostel e.V.
· Modellfluggruppe Lüneburg e.V.
· Lilienthal Modell-Flug-Gemeinschaft Artlenburg e.V.
· Modellflug-Sportgemeinschaft Bussard e.V.
(Ausnahme: IFR-An- und Abflüge) durchgeführt werden.
Die Flugbeschränkungen erstrecken sich auf alle Arten von Luftfahrzeugen, auch Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme.
Ich bitte Sie diesen Termin bei Ihren Planungen zu berücksichtigen und auch schon im Vorfeld des Termins die Nutzer Ihres Flugplatzes daran zu erinnern. Ein besonderer Hinweis auf die luftrechtlichen Folgen eines Verstoßes gegen Anordnungen über Luftsperrgebiete erübrigt sich.
Als zusätzliche polizeiliche Maßnahme wird zur Verhinderung einer unbefugten Nutzung Ihr Flugplatz überwacht, ich bitte hierzu um Unterstützung der Polizeikräfte (Räumlichkeiten, Toiletten etc.).
Abschließend ist zu erwähnen, dass anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg im Zeitraum vom 06. bis voraussichtlich 12. Juli 2017 (sicher am 07. und 08. Juli 2017) mit identischen Luftraumregelungen zu rechnen ist. Ich bitte Sie hierzu ebenfalls, den Termin bei Ihren Planungen zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
Petra Wald
_________________________________________________________
Ramelsloh.JPG
Petra Wald
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Sachgebiet Luftverkehr
Sophienstr. 5
38304 Wolfenbüttel
Telefon: +49 5331 8809-347
Fax: +49 5331 8809-393
E-Mail: Petra.Wald@nlstbv.niedersachsen.de
www.luftverkehr.niedersachsen.de
Dienstgebäude: Adersheimer Straße 17, 38304 Wolfenbüttel

Luftverkehr | Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist Luftfahrt- und Luftsicherheitsbehörde für Niedersachsen. Sie ist Ansprechpartnerin für den…
strassenbau.niedersachsen.de
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Lothar,

a bisserl mehr Informationen von Dir selber und einen aussagekräftigeren Titel hätte ich mir schon gewünscht.
Mach mal einen Vorschlag für die Überschrift, ich trag den dann ein.

...
Als zusätzliche polizeiliche Maßnahme wird zur Verhinderung einer unbefugten Nutzung Ihr Flugplatz überwacht, ich bitte hierzu um Unterstützung der Polizeikräfte (Räumlichkeiten, Toiletten etc.).
...

Das ist allerdings eine neue Dimension: Unser Platz hätte weder Aufenthaltsräume noch Toiletten.
Muß man da jetzt auf Vereinskosten für zwei Tage ein Dixi hinstellen, damit nix in die Hose geht?
Aber immerhin übernehmen sie das Aufpassen, daß niemand den Platz unbefugt benutzt.
Kann man die auch gegen Wildsäue buchen?

Servus
Hans
 

UweHD

User
Macht schon Sinn. Kriminelle Drohnenpiloten und speziell auch Terroristen nutzen besonders gerne offizielle Modellflugplätze, um ihre sinistren Missionen zu starten. Da sollte man auf jeden Fall auf jeden Modellflugplatz eine Abordnung der Polizei einquartieren, damit nichts unlauteres geschieht.
 
22 Modellflugplätze die Polizeilich bemannt werden müssen.
Vielleicht mit 3 Beamte (wegen der Skat runde, aber mit der gewohnten Maschinenpistole pro Platz)? Im 24h Schichtdienst macht das dann etwa 198 Mann plus Fahrzeuge (oder kommen die mit dem Dienstfahrrad?).
Sind, wie bei Hans seinen Platz, kein „Stilles Örtchen“ und kein „Aufenthaltsraum“ (wegen dem Skat spielen) vorhanden, muss das auch noch dazu kommen: Ein Container mit Eigen (?) Stromversorgung wegen Licht und Heizung (Dezember!) … und eben dem Dixi (daneben... BITTE!).
Wer aufs Klo will muss ja vorher was tun dafür: Die schnöde „Gulaschkanone“, der Mini- Grill von der Tanke oder kommt die Verpflegung dann per Versorgungs- Helikopter?

Hmm... kein Wunder, warum solche „Einsätze“ immer so Schweine teuer werden...

Kleiner Tipp an die Kollegen auf deren Plätzen eine optimale Infrastruktur (Klubhaus, Küche, Dusche und Klo) vorhanden ist: Mal Nachfragen was der Staat so zahlt für „Kost & Logis“? :D
 
22 Modellflugplätze die Polizeilich bemannt werden müssen.
Vielleicht mit 3 Beamte (wegen der Skat runde, aber mit der gewohnten Maschinenpistole pro Platz)? Im 24h Schichtdienst macht das dann etwa 198 Mann plus Fahrzeuge (oder kommen die mit dem Dienstfahrrad?).
Sind, wie bei Hans seinen Platz, kein „Stilles Örtchen“ und kein „Aufenthaltsraum“ (wegen dem Skat spielen) vorhanden, muss das auch noch dazu kommen: Ein Container mit Eigen (?) Stromversorgung wegen Licht und Heizung (Dezember!) … und eben dem Dixi (daneben... BITTE!).
Wer aufs Klo will muss ja vorher was tun dafür: Die schnöde „Gulaschkanone“, der Mini- Grill von der Tanke oder kommt die Verpflegung dann per Versorgungs- Helikopter?

Hmm... kein Wunder, warum solche „Einsätze“ immer so Schweine teuer werden...

Kleiner Tipp an die Kollegen auf deren Plätzen eine optimale Infrastruktur (Klubhaus, Küche, Dusche und Klo) vorhanden ist: Mal Nachfragen was der Staat so zahlt für „Kost & Logis“? :D


Als irgendein US-Präsident damals in Ramstein war, wurde unser Segelflugplatz (so, wie alle (Modell-)Flugplätze im großen Umkreis) zwei Tage lang von zwei Polizeifahrzeugen mit jeweils zwei Mann Besatzung bewacht, unser Clubheim und die Toiletten wurden gerne genutzt. Denen ist die Sinnlosigkeit der Aktion genauso klargewesen wie uns und sie waren nicht wirklich darüber erfreut, zwei Tage bei uns 'rumsitzen zu müssen.

Als ich ihnen vorgeschlagen habe, ein kleines Modellflugzeug unter deren Aufsicht fliegen zu lassen, waren sie allerdings weniger amused. :)
 
pffffffffff

pffffffffff

kann man nur hoffen das die Vorstände oder Flugleiter von dieser NFL "Wind" kriegen ...

sonst kriegen die Vereinsansässigen wieder eins ins "ContraLager" geballert .
Und die Wildflieger entdeckt vermutlich keiner ...
weil alle Augen auf die genannten Aufstiegsplätze gerichtet sind ...
 
Mail hab ich vom Vorstand auch bekommen, wat gut, dat ich an beide Tage eh im Dienst sein musd. Ähm, darf...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten