Jetzt ist er weg...:(

An sich meinte ich Leute wie mich, die den 2er garnicht beruflich nutzen oder brauchen, aber trotzdem auf eigene Kosten erhalten
Also ich habe meinen 2er 1985 beim Bund gemacht und dann in die graue Pappe eintragen lassen. Ich habe ihn ganz selten mal beim Umzug benötigt, aber nie beruflich (also keine Module).

Ich mache den Gesundsheitstest alle 5 Jahre und werde ihn solange verlängern, bis ich mich nicht mehr in der Lage fühle, einen Lkw zu fahren.
Mir ist klar, dass der 2er alleine nicht reicht, um beruflich damit unterwegs sein zu dürfen (teure Module), trotzdem.
Die Zeiten sind unsicher, man weis nie, womit man im Alter und ggfs. im Ausland nochmal seine Brötchen verdienen muss.
Beim Erneuern des KartenFS sollte man den neuen mal genau anschauen, bevor man das Landratsamt verlässt. Mein 2er war plötzlich verschwunden (nur noch 7,5 to). Nach Intervention hatte auch der neue FS wieder den 2er eingetragen.

VG
Andreas
 

flymaik

User
Mir ist keiner bekannt, der aussortiert wurde.
Soll aber nichts heißen.
Ich habe aber einige erlebt, die durch Schlaganfall, Herzinfarkt etc. ausser Gefecht waren. Manch einer hat es auch zurück in den Job geschafft. Gegen die Gesundheitschecks hat niemand etwas.
Schlimmer ist der Verlust an Freizeit für eine recht fragwürdige Quali, die real nur ein stumpfes Zeit absitzen ist, die Kosten für alles und die Probleme das mit dem Job in Einklang zu bringen. Dazu die fehlende Wertschätzung im angesprochen Vergleich zu Senioren und einige andere Rahmenbedingungen die politisch und gesellschaftlich stetig ignoriert werden.
Da ist die Kritik an 25€ nach xx Jahrzehnten für eine zeitgemäße Anpassung geradezu nix.
 

RWA

User
Ich mache den Gesundsheitstest alle 5 Jahre und werde ihn solange verlängern, bis ich mich nicht mehr in der Lage fühle, einen Lkw zu fahren.
Mir ist klar, dass der 2er alleine nicht reicht, um beruflich damit unterwegs sein zu dürfen (teure Module), trotzdem.
Die Zeiten sind unsicher, man weis nie, womit man im Alter und ggfs. im Ausland nochmal seine Brötchen verdienen muss.
Genau so sehe ich das auch! Wer weiss schon wozu der nochmal gut sein kann.

Roland
 

BZFrank

User
Hier mal was aus meinem Schein so wurde:

Führerschein_hinten.jpg


A1/A 79.03 79.04 - Dreirad und Dreirad mit Anhänger
B - PKW
C1 171 - LKW bis 7,5t
BE 70.06 - PKW mit Anhänger (bis 3,5t Anhängerlast)
L 174, 175 - Zugmaschinen (max. 40 km/h) sowie Kombinationen aus solchen Zugmaschinen und Anhängern (dann max. 25 km/h), Kraftfahrzeuge max. 25 km/h, Kraftfahrzeuge (mit Ausnahme derer aus A, A1, A2 und AM) mit max. Hubraum 50 cm³.

Das dürfte doch dem was ich schon "hatte" ziemlich genau entsprechen?
 

S_a_S

User
es fehlt die CE mit Schlüssel 79 für 7,49t Zugfahrzeug und 10t Einachshänger /11t Tandemachse. Aber das gibt es ab 50 nur noch befristet mit ärztlichem Nachweis. Und zum Nachtragen - weil geschätzt seit 9 Jahren abgelaufen - darf auch der Nachweis von Fahrpraxis verlangt werden.

C1E hast Du aber weiterhin unbefristet - und das sind Gespanne bis 12t mit Zugfahrzeug < 7,5t (kann auch 5t mit 7t Zweiachshänger bei durchgehender Bremsanlage sein).

Grüße Stefan
 

BZFrank

User
Ok, danke. Solange es nun noch für einen Winnebago reicht bin ich zufrieden. ;)
 
Moin zusammen,
die Sache ist schon ein wenig komplexer.
Auch gibt's da noch den Unterschied zwischen privater und gewerblicher Nutzung.
Wer in den 1980er z.b. den Führerschein gemacht hat und gewerblich gefahren ist,mußte zur ersten amtsärztliche Untersuchung erst mit 50 Jahre.
Diejenigen die Mitte der 1990er den Führerschein gemacht haben von Beginn an alle 5 Jahre.
Hinzu kommen noch 40 Stunden Unterricht alle 5 Jahre um gewerblich fahren zu dürfen.
Private Nutzung z.b.Wohnmobil usw da sind weder die Module noch eine amtsärztliche Untersuchung fällig.
Oft haben Leute beim Bund den Führerschein gemacht dann umschreiben lassen.
Sie dürfen rein rechtlich ein Wohnmobil mit 40t fahren, hingegen einen ab 7,5t gewerblich nicht.
 
Private Nutzung z.b.Wohnmobil usw da sind weder die Module noch eine amtsärztliche Untersuchung fällig.
Ja schon. Habe meinen Pkw FS 1982 und meinen sog. "BCE" 1985 beim Bund gemacht. Der (B)CE, später umgetragen in Klasse 2, findet sich im KartenFS in den Klassen "C" und "CE" wieder.

Aber: Im Gegensatz zu "B" (Pkw) sind C und CE im Führerschein mit einem Ablaufdatum vermerkt (exakt 5 Jahre nach der letzten FS Ausstellung).
Und z.B. auf der Webseite des TÜV Nord findet man:

"Klasse C wird grundsätzlich nur für 5 Jahre erteilt; danach wird sie für jeweils weitere 5 Jahre nach Vorlage einer positiven Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten) verlängert."
Für CE steht derselbe Satz da.


Daher mache ich auch für die Nutzung zu privaten Zwecken den Gesundheitscheck alle 5 Jahre, sonst sind C und CE nämlich auch dafür nach 5 Jahren wieder weg.
Früher hiess es, man darf mit dem CE auch einen Bus fahren, wenn max. 8 Personen darin sitzen. Ich vermute mal, dass das obsolet ist.
VG
Andreas
 

onki

User
Kurze Frage,

meine Eintragungen decken sich zu 100% mit denen von BZFrank.
Bei der Beantragung wurde ich gefragt, ob ich Land- oder Forstwirtschaft betreibe, was ich erhlich verneint habe.
Das hat mich mutmaßlich die Klasse "T"recker gekostet. Jetzt ist mir jede Chance genommen mit so einem 400000 Euro Teil mal nach Berlin zu fahren um meinen Unmut kund zu tun.
Könnte ich die nachträglich wieder eintragen lassen wenn ich beispielsweise einen Holzofen und Trecker kaufe und damit dann in den Wald möchte zum "Holz machen"?
Wer würde in diesem Fall eine Bescheinigung ausstellen? Das müsste ich ja dann selber machen?
Führerschein für das Fichtenmoped ist vorhanden und der ist ja unbegrenzt haltbar.

Meine Frau hatte noch den grauen Lappen auf dem ja nur "Führerschein" steht. Das kommt im Ausland mitunter nicht so gut.
Nicht nur wegen des doch sehr zweideutigen Namens.
Kann mich da noch an eine Diskussion am spanischen Mietwagenschalter erinnern vor ein paar Jahren.
Der rosa Lappen ist ja schon ein EU-Führerschein weil mehrsprachig. Der Neue ist da schon wieder eine Art Rückschritt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Das hat mich mutmaßlich die Klasse "T"recker gekostet. Jetzt ist mir jede Chance genommen mit so einem 400000 Euro Teil mal nach Berlin zu fahren um meinen Unmut kund zu tun.
...
Dafür wäre der Trecker-Eintrag eindeutig zu wenig. Die wiegen schon mal 15, aufballastiert 22 Tonnen und laufen 50 - 60 km/h. da geht ohne LKW-Schein nix mehr.

Servus
Hans
 

onki

User
Schon klar Hans,
es geht ja um die kleinen Trecker, die die Bauern fahren, die Anlass zur Klage haben.
Mit so einem Ungetüm fährt man ja auch nicht in den Wald zum Holz machen.
 

S_a_S

User
Früher hiess es, man darf mit dem CE auch einen Bus fahren, wenn max. 8 Personen darin sitzen. Ich vermute mal, dass das obsolet ist.
nicht ganz (und so war es früher auch): ohne Fahrgäste ist das zur Überprüfung des technischen Zustandes und zu Überführungsfahrten (jetzt mit Schlüsselzahl 171/172) in Deutschland nach wie vor möglich.

Fahrzeuge mit bis zu 8 Plätzen außer Fahrer sind kein Bus.

Grüße Stefan
 
nicht ganz (und so war es früher auch): ohne Fahrgäste ist das zur Überprüfung des technischen Zustandes und zu Überführungsfahrten (jetzt mit Schlüsselzahl 171/172) in Deutschland nach wie vor möglich.
Interessant.
In meinem Fall (FS Dokument erneuert 2020) steht die nur Schlüsselzahl 171 in der Zeile C1 (bis 7,5 To) aber gar keine Schlüsselzahl in den Zeilen C und CE.
Schade, den alten Karten-FS habe ich nicht mehr, mir war so, als ob da noch die 172 drauf war.
Ich dürfte also noch einen 16 Sitzer leer zur Werkstatt bewegen, den 50 Sitzer Reisebus aber nicht mehr.
Und bei einem grossen alten zum Womo umgebauten Reisebus könnte es auch problematisch werden.
VG

Andreas
 
Ich habe meinen Klasse 2 nicht beim Bund gemacht, da ich Berufskraftfahrer gelernt habe.
Beim Bund durfte ich den Lappen den aber nochmals machen🙈 von da an wusste ich auch warum meine Spedition Bundis mit Klasse 2 nicht einstellen wollte 🤣

Alle 5 Jahre eine Untersuchung plus die völlig Hirnlosen Scheine sind schon eine Herausforderung wenn man mindestens die komplette Woche Unterwegs ist.

Vor einigen Jahren hat mich die ach so liebe Ärztin beim TÜV wegen zu hohen Blutdruck aus dem Verkehr gezogen, dass bedeutet Berufsverbot ab sofort.
Das möchte sicher keiner erleben, ich bin nicht Übergewichtig gewesen eher Sportlich keine Ahnung was da los war.
Ich bin dann zum Hausarzt, der meinte lakonisch, wenn ich alle die hohen Blutdruck haben aus dem Verkehr ziehe bricht der ÖNV in unsere Stadt von jetzt auf gleich komplett zusammen🤣🤣
Ich konnte nach einer Nachuntersuchung und 3 Tage frei wieder fahren, dass waren bange 3 Tage.
Also viel Spaß wenn erstmal der PKW Lappen von einer solchen Untersuchung abhängt, sind ja viele dafür das alte Menschen ( ab 50 der Gerechtigkeit wegen) dann alle 5 Jahre kostenpflichtig zur Untersuchung antreten müssen.

Gruß Walther
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
Also viel Spaß wenn erstmal der PKW Lappen von einer solchen Untersuchung abhängt, sind ja viele dafür das alte Menschen ( ab 50 der Gerechtigkeit wegen) dann alle 5 Jahre kostenpflichtig zur Untersuchung antreten müssen.
👍 .... jep, .... man hat oftmals das Gefühl das unser "Jungdynamiker" glauben ewig jungdynamisch zu bleiben, ..... nunja, ...... auch die wird die Realität früher oder später einholen, .... da bin ich mir ganz sicher ...... :D:D:D:D:D;)
 
Beim Bund durfte ich den Lappen den aber nochmals machen🙈 von da an wusste ich auch warum meine Spedition Bundis mit Klasse 2 nicht einstellen wollte 🤣
Klar, die Bundis haben kaum Erfahrung, und nicht jeder CE Inhaber hat die nötige Persönlichkeit für einen guten Kraftfahrer, da wäre ich als Spediteur auch eher vorsichtig.
Aber wenn ich auf der Landstrasse so manchen Lkw oder sogar Bus vor mir sehe, der es nicht mal schafft, die Kurven sauber auszufahren (Zwillingsreifen deutlich über der Mittellinie), dann habe ich nicht das Gefühl, dass meine Kl2 Fahrschule damals schlecht war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten