JMB Jets Viper SL PNP - Ultraleicht / Ultrafest

MIB1999

User
Moin,
ich habe seit gestern auch eine SL-Viper von Jean Marc. Gibt es hier irgend etwas bezüglich der angegebenen Werte (Schwerpunkt, Ausschläge) zu beachten? Stimmen die Werte so?
Gibt es Erfahrungen mit den verbauten Servos? Sollten die Servos von den Landeklappen ausgetauscht werden? Die haben doch ganz schön was zu ziehen wenn die Klappen gesetzt werden.
Gibt es sonst noch Tipps die ich beachten sollte?

Cu Michael
 

Phil29

User
hi Michael,

Um die Servos brauchst dir keine Gedanken machen, die GDW sind mehr als gut genug. Anzeige die Verschraubung /Sicherung kontrollieren und es empfiehlt sich den Orginal Kabelbaum in den Flächen zu ersetzen. Da sind gefühlt nen Kilometer Kabel drin und der Querschnitt ist net so dolle. Ordentliche Stecker und Powerbox Kabel, dann hast da deine Ruhe. Auch musst am Rumpf etwas abnehmen damit die Flächen auch bei eingefahrenen Fahrwerk anstecken kannst. Und schau das möglich alles nach vorne machst.
 

MIB1999

User
Ja alles prüfen ist selbstredend, hatte nur noch nie was von den GDW Servos gehört. Na ich schau einfach mal. Aktuell wiegt sie mit allen Teilen die zum Fliegen benötigt werden, trocken inkl K102G4+ 9,9Kg. Denke das sollte fliegen.
Ich könnte aber noch bestimmt 100-200g rausholen wenn ich alles etwas anders positionieren. Mal schauen
 

Closus

User
Bei meiner hatte ein Querruder-Servo nach ca. 30 Flügen plötzlich Zuckungen/nicht mehr richtig zentriert. Servo ersetzt und nun ist seither wieder alles iO - die Servos sind sonst ziemlich gut.
Meine wiegt mit K142G4 trocken 11kg, das fliegt bestimmt 😉 Habe mittlerweile einen grösseren 3.2l CMJets Tank drin, damit wiegt die Viper nass ca. 13.5kg, was absolut unproblematisch ist.
Eine kleine Schwäche ist, dass das EZFW bei zu hohen Geschwindigkeiten nicht voll einfährt. Nach dem Start etwas Gas wegnehmen, dann klappts.
 

MIB1999

User
Danke, ich werd es mal versuchen.
Aber ich denke das wird wie mit allen fliegern sein, erstmal alles erfliegen :-)Wenn der SP passt, dann sollte es denke ich keine großen Überraschungen geben bei einer Viper
 

Closus

User
Jo, die Viper ist absolut unproblematisch 🙂 War mein erster Turbinenjet, und geht selbst mit unserer doch sehr kleinen 50x5m Piste problemlos.
 
Ja alles prüfen ist selbstredend, hatte nur noch nie was von den GDW Servos gehört. Na ich schau einfach mal. Aktuell wiegt sie mit allen Teilen die zum Fliegen benötigt werden, trocken inkl K102G4+ 9,9Kg. Denke das sollte fliegen.
Ich könnte aber noch bestimmt 100-200g rausholen wenn ich alles etwas anders positionieren. Mal schauen
Die GDW Servos verwende ich schon länger in meinen 3D Helis und hab nur top Erfahrungen gemacht. Sind zum Teil auch in meiner Skymaster F4 drin :-)
 

MIB1999

User
So, also der Rollout war schonmal. Aktuell muss ich noch auf einen neuen Fahrwerkscontroller warten, bei mir war ein Kanal ohne Funktion.
Ich hab alles soweit nach vorne gebaut wie es ging und mir sogar einen Akkuhalter gezeichnet den ich in die Nase klebe, trotzdem muss ich 300g Blei einbauen. Somit komm ich trocken mit ner KT102 auf 10,4Kg.
 

Homer

User
Hallo,
Ich konnte mit meiner bisher auch noch nicht fliegen, was aber nicht am Modell lag...
Hatte bisher auch nur Rollversuche machen können und habe danach auf die geschleppten Beine von Electron umgerüstet (Danke Ralf 😀) Das fühlt sich jetzt besser an jetzt klappt es hoffentlich bald mit dem Erstflug...
Ich meine, auf den Flaps und Quer sind die gleichen Servos. Typ müsste ich gucken.
Hab auch die k102 drin und ziemlich genau das gleiche Gewicht. 10,2kg mit ca 200Gramm Gewicht vorne.
Hab noch den Fahrwerkscontroller gegen die V2 Version getauscht, dann gehen die Klappen wieder zu und es kommt weniger Dreck in den Rumpf...

Grüße Marc
 

Homer

User
Das mit den klappen hatte ich bei den Rollversuchen noch nicht und da war schon einiges an Rasen im Rumpf.... geschlossen wirkt es auch "stimmiger"...
 

MIB1999

User
Mal ne blöde Frage mit den Klappen, entweder bin ich zu blöd oder ich begreife einfach den JP Controller nicht. Ich habe drei Klappen aber nur zwei Servo Anschlüsse. Egal welche ich nehme, das ding macht was es will (JP ER120 V1) Also ich hab jetzt alle Varianten ausprobiert, mit Y-Kabel, rechter Anschluss, linker Anschluss, beide Anschlüsse. Der Controller wurde schon durch KT ausgetauscht, da war ein Kanal defekt (Danke nochmal an Jean-Marc).
 

Phil29

User
Hi, ja das ist richtig, hat nur rechts und links für die klappen, man muss die Bugklappe koppeln mit einem haupt Kanal, da man ja die Richtungen nicht umpolen kann, muss man probieren welche der 2 Servos mit dem Bug zusammen laufen. Das prüfe ich einfach am Servotester.

Dann sollte der Fahrwerkskanal auf -100 stehen und alles zu.

Zudem fragt der Controller die Fahrwerke ab, solange nicht alle 3 Beine angeschlossen sind wartet er auf die Rückmeldung, sprich steckst z.B. das Bug um auf die 2 Haupt Schalter der Controller erst um auf Grün das das Fahrwerk draußen ist, erst dann reagiert er auch auf neue Schalterposition reinfahren.

Also alle Fahrwerke einstecken, dann klappt es auch.
Gutbgemeinter Rat meinerseites, hänge die Klappen bitte aus an dem servogestänge bis alles richtig läuft.

Ach ja die Stromversorgung für das Fahrwerk nicht vergessen 😎

Lg Phili
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten