Jodel Robin

mucha

User
Hallo!
Kann mir jemand sagen von welchen Hersteller diese Jodel ist?
Spannweite 190cm und ca. 5kg Leergewicht.
Ein Servo für die Klappen und ein Servo für die Querruder sind zentral in der Fläche.
Herzlichen Dank
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 309

Torfi

User
Jodel

Jodel

Hallo,
die Jodel kann vielleicht von der Fa Hope aus der Schweiz sein,
den Plan gibt es noch bei der Redaktion von Modell.
Ich habe selbst das Teil gebaut fliegt super, die Motorhaube und
Kabinenhaube mußte ich selber machen die Fa Hope stellt nichts mehr her und hat die Formen auch vernichtet.
MFG
Thomas
 
Jodel Robin

Hallo!
Ein Modellflugkollege hat auch eine mit 190cm Spannweite .Die Konstruktion stammt bei seinem Modell von W.Lüscher.Motorhaube und Kabinenhaube hatte er aus der Schweiz .Er hat sein Modell nach Plan gebaut.
Modell fliegt prima.
Mfg Bertram
 

mucha

User
Jodel

Jodel

Hallo!
Wißt Ihr wie die Jodel motorisiert ist, und ob sie zum schleppen zum schleppen verwendet wird?
lg Dieter
 
Jodel Robin

Mein Vereinskollege hat ein 15ccm Webra drin.
Schleppkupplung hat er .Hab Ihn jedoch noch nicht damit schleppen gesehen.
Mfg Bertram
 
Hallo zusammen,
ich suche Schwerpunkt / EWD / Ausschläge zur Jodel von W. Lüscher.
Außerdem hilfreiche Tips für den Erstflug.
Kann jemand helfen?

Gruß, Guido
 
Hat irgendjemand noch den Bauplan diese Jodel von W. Lüscher?

Hat irgendjemand noch den Bauplan diese Jodel von W. Lüscher?

Hallo allerseits,

Sorry, wenn ich dieses alte Thema noch einmal wieder aufgreife, aber hat irgendjemand den Original-Bauplan dieser Jodel von W. Lüscher und würde ihn mir verkaufen?

Ich bin Besitzer des Modell, das im ersten Post dieses Threads auf den Photos zu sehen ist und habe leider nur einen Teil des Bauplans.

Vielen Dank und schönen Gruß,
Thomas
 
Bauplan von luescher jodel !!!!

Bauplan von luescher jodel !!!!

Hallo allerseits,

Sorry, wenn ich dieses alte Thema noch einmal wieder aufgreife, aber hat irgendjemand den Original-Bauplan dieser Jodel von W. Lüscher und würde ihn mir verkaufen?

Ich bin Besitzer des Modell, das im ersten Post dieses Threads auf den Photos zu sehen ist und habe leider nur einen Teil des Bauplans.

Vielen Dank und schönen Gruß,
Thomas

Ja hab den plan ( orginaal ) gefunden !! ist noch ein richtige zeignung !! auf kalkpapier. wehr kan das in DXF umstezen?
 
Hallo Eges, da ich im Begriff bin, das vorhandene Modell von Lüscher mit Neuteilen zu versehen und die Fläche nach originalem Plan deutlich leichter neu zu bauen, frage ich hier mal vorsichtig nach den GfK Teilen. Sind diese denn noch verfügbar bzw. werden diese bei Bedarf angefertigt?
Ich habe schon öfter gehört, daß die Teile gesucht werden und so hat dieser Thread mein Interesse geweckt.
Freue mich über positives Feedback,
Gruß, holzwurm
 
Hallo Robert und alle Interessierten. Die Motor- und Kabinenhaube sind sauber gefertigt und passen gut. Die ROBIN wurde vor ca. 35 Jahren nach Lüschers Plan gebaut und hatte beim Erstbesitzer / Erbauer einen Crash, lag dann lange herum und "landete" schliesslich auf dem Sperrmüll. Ein Post zustellender und aufmerksamer Vereinskollege sammelte das Modell ein und wusste um meine Passion bzgl. der JODEL Baureihen. So kam sie in meine Hände und wird seit Längerem Stück für Stück wieder aufgebaut.
Der Rumpf in solider Holzbauweise war unbeschädigt, lediglich das Pendel HLW fehlte. Ich forschte also im Netz nach einem Bauplan und wurde fündig. Das HLW wurde an einem Abend in bewährter Stegbauweise erstellt und mit Gewebebügelfolie bespannt.
Nach Inspektion der defekten Tragfläche entschied ich mich für einen Neubau, der anstatt einer 3mm Vollbeplankung ebenfalls mit Gewebefolie bespannt werden soll. Das Grundgerüst der Fläche war schon recht solide und somit unnötig schwer ( (3mm hartes schweres Balsa usw.). Das geht auch deutlich leichter und da ich als Holzliebhaber gerne Handarbeit leiste, wird alles ebenso angefertigt; dauert eben etwas länger, macht mir aber Spass. Als Antrieb ist ein O.S. FS 120 vorgesehen, da ich finde, daß der 2-Taktersound nicht so gut zu dem Flieger passt.
Da die Motorhaube unschön zerschnitten ist und die Kabine in einem starken Grünton, habe ich mich für die Gut gemachten Teile von Robert entschieden. Wenn Interesse an einer Doku mit Bildern besteht, werde ich das gerne bedienen.
Allen Remo- Piloten viel Spass und Erfolg bei Bau / Restauration / Flug des tollen Modells.
Herbstliche Grüße, Leif
 

DG6RBS

User
Hallo Dieter, Guido, hallo zusammen,

in meiner alten Modell Zeitschrift habe ich einen Bericht über die Jodel von Lüscher,
hier die ersten 3 Seiten,
bei Interesse kann ich ihn kpl. einstellen.

Modellsportgrüße
Helmut
Lüscher_1k.JPG

Lüscher_2k.JPG

Lüscher_3k.JPG
 
Hallo Helmut, vielen Dank für die interessanten Bilder. Das hilft u.U. auch anderen ROBIN Besitzern beim restaurieren usw.
Netter Beitrag........
Gruß, Leif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten