Hallo Robert und alle Interessierten. Die Motor- und Kabinenhaube sind sauber gefertigt und passen gut. Die ROBIN wurde vor ca. 35 Jahren nach Lüschers Plan gebaut und hatte beim Erstbesitzer / Erbauer einen Crash, lag dann lange herum und "landete" schliesslich auf dem Sperrmüll. Ein Post zustellender und aufmerksamer Vereinskollege sammelte das Modell ein und wusste um meine Passion bzgl. der JODEL Baureihen. So kam sie in meine Hände und wird seit Längerem Stück für Stück wieder aufgebaut.
Der Rumpf in solider Holzbauweise war unbeschädigt, lediglich das Pendel HLW fehlte. Ich forschte also im Netz nach einem Bauplan und wurde fündig. Das HLW wurde an einem Abend in bewährter Stegbauweise erstellt und mit Gewebebügelfolie bespannt.
Nach Inspektion der defekten Tragfläche entschied ich mich für einen Neubau, der anstatt einer 3mm Vollbeplankung ebenfalls mit Gewebefolie bespannt werden soll. Das Grundgerüst der Fläche war schon recht solide und somit unnötig schwer ( (3mm hartes schweres Balsa usw.). Das geht auch deutlich leichter und da ich als Holzliebhaber gerne Handarbeit leiste, wird alles ebenso angefertigt; dauert eben etwas länger, macht mir aber Spass. Als Antrieb ist ein O.S. FS 120 vorgesehen, da ich finde, daß der 2-Taktersound nicht so gut zu dem Flieger passt.
Da die Motorhaube unschön zerschnitten ist und die Kabine in einem starken Grünton, habe ich mich für die Gut gemachten Teile von Robert entschieden. Wenn Interesse an einer Doku mit Bildern besteht, werde ich das gerne bedienen.
Allen Remo- Piloten viel Spass und Erfolg bei Bau / Restauration / Flug des tollen Modells.
Herbstliche Grüße, Leif