Joker 5050-9 Welle wechseln

S-G

User
Servus zusammen,
ich möchte bei meinem Joker Motor nach einem Absturz die Welle wechseln. Das Problem, ich bringe die alte Welle nicht aus der Glocke. Die Inbusschraube habe ich entfernt und dabei gesehen, dass mit einer Schraubensicherung wohl die Welle in der Glocke verklebt ist. Probiert habe ich Gewalt & Hitze (Flamme Feuerzeug), Kälte (Gefriertruhe) und die Kombination Hitze (Glocke) und Kälte (Welle). Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Georg
 
Wenn die Welle wirklich eingeklebt ist, hilft nur Hitze. Aber mehr, als du mit nem Feuerzeug erzeugen kannst. Darf ruhig ne Lötlampe sein.
Aber dabei aufpassen, dass die Magnete nicht zu viel davon abbekommen, sonst entmagnetisierst du sie.

Die Hitze löst die Schraubensicherung und danach sollte sich die Welle auspressen lassen.
Das geht mit einer einigermaßen robusten Ständerbohrmaschine. Die Glocke dabei mit einer großen Ratschen-Nuss abstützen und die Welle mit einem Dorn auspressen.
Gezielte Schläge mit einem Hammer auf den Dorn geht alternativ auch. Aufpassen, dass der Dorn dabei nicht verkantet.
 

S-G

User
Die Welle ist gelöst. Das Mittel dazu war eine Lötlampe, viel Hitze, dicke Handschuhe und ein Schraubstock. Die neue Welle passt momentan nicht in die Glocke. Derzeit liegt sie in der Gefriertruhe in der Hoffnung, dass die Kälte den Durchmesser ein wenig reduziert.
Danke apocalypsedude für deine Tips.
 

sams_n

User
Hallo Georg,

das Zauberwort heißt "Pressen".
Nimm ein Stück Rohr in das die Welle welche noch in der Glocke ist knapp rein passt.
Dieses Rohr soll ca 20mm länger sein als die Welle.
Steck es über die Welle im inneren der Glocke , Außen setzt du an die Welle einen kurzen , im Durchmesser ca. 1mm kleineren Stift.
Im Schraubstock kannst du so die Welle auspressen.
Vorteil : du übst keine Kraft auf die Glocke aus , sondern nur im Bereich der Narbe.

BG Gerhard

...... zu spät ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten