JR Propo ist zurück

Grunn

User
Hallo Jan!


Das alles hört sich sehr nach der XG14 an, diese wurde schon vor 10 Jahren damit beworben!

Sollten wirklich nur die Knüppel der einzige Unterschied der T14x4 zur XG14 sein?

Wäre schön wenn du etwas dazu sagen könntest nach Erhalt des Senders.

(Verwunderte) Grüße
Nick
Hallo Nick,

Du bremst nicht meine Vorfreude, ich habe den Sender bewusst gekauft und weiss das es eine "alte" XG14 ist mit 28-er Knuppel.
Habe aber immer vermisst wie die leichten XG 8 und 14 in meinem Hand passt und die - fuer mich - programmier Logik. Versuch mal expo auf Klappen zu legen bei Kraehe bei Jeti. Es geht, aber umstaendlich(er).
Mehr als die XG bietet brauche ich nicht (F5J). Vielleicht werde ich die Sprachangaben Zeit und Flugphase vermissen die meine DS16 bietet.

Jan
 
@Nick101
Weiß jetzt nicht was du mir damit sagen willst und was das mit meiner Frage zu tun hat?
Ich habe ne 28x und ja die ist wohl von der Software sogar identisch zu den aktuellen Modellen.
Hallo Martin!

Was Fragen wollte ich 🤣

Wollte nur wissen ob du mal eine Maus, Tastatur oder das Programmieren über den PC an deiner 28x versucht/getestet hast?

Zu deiner Frage ich würde bei DFA nachfragen. Ob die dir etwas anderes als die angegebenen 4,5-8,4V sagen werden wage ich allerdings zu bezweifeln.


@Grunn Hallo Jan!

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
Nick
 
Hallo Martin!

Was Fragen wollte ich 🤣

Wollte nur wissen ob du mal eine Maus, Tastatur oder das Programmieren über den PC an deiner 28x versucht/getestet hast?

Zu deiner Frage ich würde bei DFA nachfragen. Ob die dir etwas anderes als die angegebenen 4,5-8,4V sagen werden wage ich allerdings zu bezweifeln.


@Grunn Hallo Jan!

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
Nick
Über den Pc habe ich nicht probiert . Seh da für mich auch kein Vorteil. Die USB Maus geht, muss man halt wenn man was schreiben will raus ziehen. Brauche ich alles nicht.

Ich genieße gerade eher das der Sender genial in der Hand liegt, die Gimbals absolut geschmeidig laufen und super Feedback vermitteln. Das schönste ist das sich alles ohne großen Schnickschnack programmieren lässt und der Sender sogar beim fliegen einfach nur redet wenn die Flugphase gewechselt wird.
Muss man sich aber auch erstmal dran gewöhnen.

Das mit den Empfänger probiere ich jetzt aus, im schlimmsten Falle muss ich auf 2s gehen.
 

Chr155

User
RF - technisch hat sich wohl seit 2012 nicht viel getan?!? 😲
Sowohl Elite als auch Matrix haben die gleiche FCC ID (fccid axg rf1tpa2c).

...und trotz Android im Bauch, sieht die Oberfläche ziemlich nach Graupner aus 😬
 
an AnniMartKee

mit dem PWM KOnverter ist meines Erachtens nicht alles gelöst. Vor allem Fremdservos können die zu speichernden Daten Xbus ja nicht aufnehmen. zum Beispiel ist es ja möglich mehrere Servos am gleichen Ruder absolut gleichlaufend zu programmieren und das muss in den Servos verankert werden geht nur mit JR Servos. Bei einem Heli mit 3 Servos an der Taumelscheibe kann man diese mit einem Programmiergerät absolu gleichlaufen abstimmen aber nur mit JR Servos.

oder belehrst Du mich eines anderes.

Grüsse
Hanspeter
 
an AnniMartKee

mit dem PWM KOnverter ist meines Erachtens nicht alles gelöst. Vor allem Fremdservos können die zu speichernden Daten Xbus ja nicht aufnehmen. zum Beispiel ist es ja möglich mehrere Servos am gleichen Ruder absolut gleichlaufend zu programmieren und das muss in den Servos verankert werden geht nur mit JR Servos. Bei einem Heli mit 3 Servos an der Taumelscheibe kann man diese mit einem Programmiergerät absolu gleichlaufen abstimmen aber nur mit JR Servos.

oder belehrst Du mich eines anderes.

Grüsse
Hanspeter
Ich hoffe es. Mehr am Freitag da soll das Paket mit FedEx kommen. Aber was für ein Sinn würde das machen? Xbus auf 4 Fach Pwm und dann schließe ich da wieder xbus Servos an?
Um mehrere xbus Servos an ein Kanal zu hängen gibt es ja einen einfachen Verteiler, da braucht es kein Konverter!!

Hat übrigens nix mit belehren zu tun, vielleicht hätte ja jemand Erfahrung gehabt. Der Adapter wird zumindest explizit mit dem RG01BX empfohlen .

Wenn es nicht klappt habe ich leider ein Platz Problem in den F3k Modellen, selbst der 612 ist zu dick.

Mehr wenn die Lieferungen von Deeforce da ist. Bei Seba war leider nichts von den gewünschten Artikeln lieferbar.

Gruß Martin
 
Lieferung kam heute schon. Ich habe mal kurz 2 Servos an den Bbus zu Pwm Konverter angeschlossen. Die 4 Ausgänge lassen sich Funktionen zuordnen. Servos waren kingmax Digital Hv, keine xbus.

Grüße Martin
 
So,
Heute morgen etwas Zeit gehabt sich mit dem XBus zu 4xPwm zu beschäftigen. Es funktioniert genau wie vorgestellt, jeder Ausgang kann einzeln konfiguriert werden.
Bei jedem Servo einzeln die Mitte, Laufrichtung und Ausschläge. Alle anderen XBus Funktionen sind den XBus Servos vorbehalten.
Für mich passt das so.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_0618.jpeg
    IMG_0618.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0619.jpeg
    IMG_0619.jpeg
    484,9 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0620.jpeg
    IMG_0620.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 256
Erledigt, ich habe mal eine Matrix22 bestellt. Lieferung soll wohl noch im Januar aus Malaysia bei Seba ankommen. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich lieber ne die Rote möchte. Die würde aber auch mindestens noch ein Monat länger dauern.
 

Chr155

User
...also mir gefällt die weisse am besten! 😬👌 (aber über Geschmack lässt sich bekanntlich.....)

Hast du die Option auf die CNC Gimbals, bzw. mit den CNC bestellt?

Generell zu der neuen Generation:
Ich verfolge die Entwicklung und Verbreitung der JR Anlagen auf FB und war von der Ankündigung der Elite echt fasziniert. Allerdings war ich schon etwas enttäuscht als ich dann mehr davon erfahren habe:
- RF Modul noch von den Vorgänger-Anlagen
- keine neue(n) RF Technologie(n)
- Basis Android, aber die UI gefühlt von einer Graupner MZ-24 und kein Vergleich zu Mitbewerbern
- Preise sehr weit oben angesiedelt
- Verfügbarkeit (auch vom Zubehör)
- ...

Versteht mich bitte nicht falsch, mir haben es die Anlagen echt angetan, aber ich kann momentan den Vorteil nicht erkennen! 😕
Ich hoffe doch sehr, das ich auf der Prowing eine in den Händen halten kann und mich vom System überzeugen kann! 😜🤑

Gruß
Chris
 
...also mir gefällt die weisse am besten! 😬👌 (aber über Geschmack lässt sich bekanntlich.....)

Hast du die Option auf die CNC Gimbals, bzw. mit den CNC bestellt?

Generell zu der neuen Generation:
Ich verfolge die Entwicklung und Verbreitung der JR Anlagen auf FB und war von der Ankündigung der Elite echt fasziniert. Allerdings war ich schon etwas enttäuscht als ich dann mehr davon erfahren habe:
- RF Modul noch von den Vorgänger-Anlagen
- keine neue(n) RF Technologie(n)
- Basis Android, aber die UI gefühlt von einer Graupner MZ-24 und kein Vergleich zu Mitbewerbern
- Preise sehr weit oben angesiedelt
- Verfügbarkeit (auch vom Zubehör)
- ...

Versteht mich bitte nicht falsch, mir haben es die Anlagen echt angetan, aber ich kann momentan den Vorteil nicht erkennen! 😕
Ich hoffe doch sehr, das ich auf der Prowing eine in den Händen halten kann und mich vom System überzeugen kann! 😜🤑

Gruß
Chris
Ja Hf Technik funktioniert aber halt, warum ändern?
Nach Rückmeldung von Kyle heute sind die Standard Gimbals nicht wirklich schlechter, bzw. er fliegt sie sogar lieber. Bei Seba Gibts nur die Wahl Elite mit cnc oder die Matrix. Software ist für meine Zwecke auch ausreichend und mehr brauche ich nicht eher weniger 🤣

Vielleicht für dich interessant wenn man etwas Lust am basteln hat. Ich habe von einem Chinesischen Freund ein Modul bekommen und betreibe eine Xg11 mit Elrs. Es wird einfach das alte Modul getauscht. Telemetrie funktioniert auch, hier war der Grund das es schwierig ist mit Fullrange Empfängern in klein mit Vario für dmss gibt es nicht. Ich habe jetzt noch die gimbals Ag01 von Radiomaster verbaut. Für mehr Infos PN.
 

Anhänge

  • IMG_1130.jpeg
    IMG_1130.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 142
  • C358C09F-42B2-4783-8A7C-B83664B0D222.jpeg
    C358C09F-42B2-4783-8A7C-B83664B0D222.jpeg
    451,1 KB · Aufrufe: 152
  • E1856FA9-1ED0-427B-8F70-A45B1A8EF6A3.jpeg
    E1856FA9-1ED0-427B-8F70-A45B1A8EF6A3.jpeg
    344,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1171.jpeg
    IMG_1171.jpeg
    389,4 KB · Aufrufe: 151
Da ist sie endlich! Im vergleich zur 28x einiges schneller und trotz dem 2. Akku gute 400g leichter als die 28x.
1070g vs 1490g.
 

Anhänge

  • IMG_2109.jpeg
    IMG_2109.jpeg
    379,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2114.jpeg
    IMG_2114.jpeg
    401,8 KB · Aufrufe: 118

mha1

User
Vielleicht für dich interessant wenn man etwas Lust am basteln hat. Ich habe von einem Chinesischen Freund ein Modul bekommen und betreibe eine Xg11 mit Elrs. Es wird einfach das alte Modul getauscht. Telemetrie funktioniert auch, hier war der Grund das es schwierig ist mit Fullrange Empfängern in klein mit Vario für dmss gibt es nicht. Ich habe jetzt noch die gimbals Ag01 von Radiomaster verbaut. Für mehr Infos PN.

Hi, das sieht interessant aus. Kannst Du erklären wie das funktioniert? Hat die Xg11 Firmware, die ein ELRS Modul bedienen kann? Das Modul will ja eigentlich CRSF sprechen und damit auch angesprochen werden.

So wie ich die Bilder interpretiere wird ein Radiomaster RP3 diversity Empfänger als Sendemodul verwendet. Allerdings wird nur eine Antenne genutzt. Es fehlt sogar der Anschluß für die zweite Antenne auf dem RP3. Der ist gar nicht bestückt oder wurde entfernt. Ist der RP3 als single antennaTX Modul konfiguriert? Wenn ja, wie machst Du das? Läuft das LUA Skript auf der Xg11?
Und was ich auch nicht ganz verstehe ist die Telemetrie. ELRS (genauer CRSF) kann RPM und air-speed gar nicht transportieren. Sind das wirklich RPM und air-speed die da angezeigt werden oder sind das andere Telemetriedaten mit der falschen Überschrift?
 
Hi, das sieht interessant aus. Kannst Du erklären wie das funktioniert? Hat die Xg11 Firmware, die ein ELRS Modul bedienen kann? Das Modul will ja eigentlich CRSF sprechen und damit auch angesprochen werden.

So wie ich die Bilder interpretiere wird ein Radiomaster RP3 diversity Empfänger als Sendemodul verwendet. Allerdings wird nur eine Antenne genutzt. Es fehlt sogar der Anschluß für die zweite Antenne auf dem RP3. Der ist gar nicht bestückt oder wurde entfernt. Ist der RP3 als single antennaTX Modul konfiguriert? Wenn ja, wie machst Du das? Läuft das LUA Skript auf der Xg11?
Und was ich auch nicht ganz verstehe ist die Telemetrie. ELRS (genauer CRSF) kann RPM und air-speed gar nicht transportieren. Sind das wirklich RPM und air-speed die da angezeigt werden oder sind das andere Telemetriedaten mit der falschen Überschrift?
Hab dir ne PM geschrieben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten